Verbrauch 74kW tdi

  • also ich hab momentan 4,8-5,0l. noch ohne chip und das bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h :D aber auch auf der landstraße liege ich im schnitt immer so bei 5litern. wenn man nicht andauernd bremsen und gas geben muß

  • Ich fahre meine 85KW TDI im Schnitt mit 5,3 Litern. Habe ihn nun fast ein Jahr und ausser längere Vollgasfahrten auf der AB bleibt der Schnitt.

    Gruß
    Jörg

  • Hab ihn heut auf der Landstraße auf 3,9 l gebracht, dass was aber auch unterste Opa fahrweise!


    Was mich halt nur etwas stutzig macht ist, dass ich ihn in der Stdt nur schwer unter 7 Litern gehalten bekomme!


    Bisschen Spass beim Fahren muss ja auch sein... :]

  • Mit Winterreifen verbrauche ich bei überwiegend Kurzstrecke zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
    Jetzt mit den Sommerreifen habe ich für die letzten 1000 km nen Schnitt von 7,3 Litern. Alles bei normaler Fahrweise.... :D Motor ist ein ATD.
    Gesamtverbrauch siehe Spritmonitor.

  • meiner braucht immer ziwschen 5,2 - 6,4 Liter , je nachdem wie ich fahr ....


    schalten tu ich aber nciht nach normalem 30,50,70 intervall , sondern bei 40 in den 3. , 60 in den 4. und über 80 dann in den 5. ...


    Verbauch ist im gegensatz zum normalen Schaltintervall gleich geblieben , nur hat man halt immer etwas mehr leistung zur verfügung durch die höhere drehzahl ....

  • bei den heutigen Spritpreisen bin ich immer bedacht spritsparend zu fahren und drehe den Motor normal nur im 5.Gang über 2000 U/min, es sei denn es hackt mal wieder oder jemand will mich ärgern :] ......
    im Winter hab ich trotz Standheizung immer etwas weniger verbraucht und nun mit Sommerreifen liege ich bei rund 5 l/100km.


    achso, is ein AXR mit Optimierung by DannyR :baby:

  • Bin die letzten Tagen sehr spritsparend gefahren. Habe immer schön den Schubbetrieb ausgenutzt, anstatt auszukuppeln. Auf der AB nicht schneller als ca. 100km/h (+- 5km/h) bei ca. 2000 rpm, habe permanent darauf geachtet schnell auf die gewünscht Endgeschwindigkeit zu kommen (schnell hochschalten...) und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4.4 l/100km gekommen.


    Am ersten Tag hats noch nicht so Spaß gemacht, am zeiten Tag gings so, aber am dritten Tag freue ich mich richtig, so wenig zu verbrauchen und so relaxt zu cruisen. Das sparsame fahren geht immer mehr ins Blut über, so daß ich mich immer weniger darauf konzentrieren muß.


    Positiver Nebeneffekt: Ich war richtig entspannt und nicht so gestresst, weil ich permanent überholen musste. Demnächst kommt noch ein Tempomat rein. Vielleicht verbrauche ich dann nochmal ein paar Milliliter Diesel weniger :)


    Fazit:


    5.06 Euro für 100km mit meinem Diesel (4.4l, 1.15 Euro Dieselpreis) :)


    Ein vergleichbarer Benziner mit sagen wir mal 8l Verbrauch kommt auf
    11.60 Euro (8l, 1.45 Euro Benzinpreis)


    ->6.54 Euro pro 100km gespart. Oder anders ausgedrückt: 100km kosten mit einem Benziner fast 130% mehr :)


    ->Nach ca. 3000 km habe ich das "Mehr" an Steuern wieder raus.


    <Irnonie on>
    Wenn mal eine teuere Reparatur ansteht, dann fahre ich anschliessend einfach ein bisschen mehr und hab das Geld ganz schnell wieder drin :D
    ->Fahr Dich Reich :)
    </ironie off>

  • Also ich brauche mit meinem ASZ allerdings ein 4Motion Ca.6,5 - 7 L. Ich bin aber auch immer recht flott unterwegs. Und wenn ich mal richtig Fliegen lass dann nimmt der sich auch mal 8 - 8,5 L =) Aber ohne Saft keine Kraft das war schon immer so :D

  • Hallo Klaus76


    Es mag schon sein das Dein Dieselchen sparsam ist. Aber auch ein Benziner ist bei Piano sparsam. =) Schau mal bei http://www.spritmonitor.de nach. Beispiel: Deutsche Spritsparmeisterschaften 2001 Golf 1.9TDI 4.2Liter / 2002 Golf 1.6FSI 4.77Liter.


    Rechne mal jetzt nach. Und woher nimmst Du den Unterschied von 30.-Cent zwischen Diesel/Benzin. Zurzeit 20Cent Diesel/Super. Vor 4Wochen mal kurtz z.Bsp. nur 9Cent.


    Grüße Schleifer

    2 Mal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • Gude :)


    Zitat

    Original von Schleifer
    Es mag schon sein das Dein Dieselchen sparsam ist. Aber auch ein Benziner ist bei Piano sparsam. =) Schau mal bei http://www.spritmonitor.de nach. Beispiel: Deutsche Spritsparmeisterschaften 2001 Golf 1.9TDI 4.2Liter / 2002 Golf 1.6FSI 4.77Liter.


    Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, denke ich mal.


    Bei Spritmonitor gehen die 1.6FSIs bei ~7l los und im Durchschnitt wird mir da ~8l angezeigt.


    Die 1.9er TDIS mit 74kw fangen bei ~3l an und als Durchschnitt wird mir ~5.7l angezeigt.


    Man möge sich sein eigenes Bild machen ;)


    Zitat


    Rechne mal jetzt nach.


    Ich sehe keinen Fehler in meiner Rechnung. Nur weil da irgendein Freak auf 4.7l gekommen ist, heißt das nicht, daß diese Fahrweise realistisch ist. Meine Fahrweise war eigentlich nichts besonderes. Bin ziemlich "normal" gefahren. Habe mich auf der AB etwas zurückgehalten und bin vorausschauend gefahren. Das kann jeder. Die 4.7l mit dem FSI...ich weiß nicht...Respekt vor denen, die das können, aber das dürften die wenigsten sein.
    Ausserdem ist derjenige bestimmt ständig untertourig gefahren und da macht ein Benziner überhaupt keinen Spaß. (M)ein Diesel zieht bei 1500rpm noch ganz gut und bei meinen 2000rpm fühlt er sich am wohlsten.
    Ausser das ich auf der AB etwas langsamer unterwegs war und mein Gehirn benutzen mußte, habe ich nichts an Komfort eingebüsst.


    Aber hey...Das soll jetzt kein Streitgespräch werden. Ich bin erst seit ~3 Wochen Diesel-Fahrer und bin ziemlich begeistert, was __ich__ damit zustande bringe. Davor hatte ich ~10 Jahre einen Benziner.
    Fahre immernoch mit der ersten Tanfüllung :) Das macht einfach Spaß und gute Laune :D



    Zitat


    Und woher nimmst Du den Unterschied von 30.-Cent zwischen Diesel/Benzin. Zurzeit 20Cent Diesel/Super. Vor 4Wochen mal kurtz z.Bsp. nur 9Cent.


    Ich habe das getan, was jeder Politiker auch macht, um Wähler zu gewinnen: Ich habe die Statistik so ausgelegt, daß sie zu meinen Gunsten ausfällt :)
    Ich bin von V-Power ausgegangen. Das kostet hier 1.45 Euro.


    Ich habe das übrigens früher immer getankt (der Umwelt zuliebe -> weniger Schwefel).


    Schönen tag noch.


    Gruß,
    Klaus

  • Hi,
    also kann mich nicht beschweren, mein AXR braucht so 5 Liter mit Winterreifen
    (Landstraße und Bundesstraße mit vielen kleinen Käffern) und ca 5,5 Liter im Sommer mit Klima (manuelle, Lüftung Stufe 4). Bei Autobahn (200 lt. Tacho) warens genau 7,5 Liter.

  • Zitat

    Original von nightdoom
    Bei Autobahn (200 lt. Tacho) warens genau 7,5 Liter.


    Hmm...Mein AXR saugt bei 200 km/h >=11 Liter. Einer von uns beiden hat nicht Recht :) Im Zweifelsfall ich, aber wieso brauch meiner fast 4 Liter mehr?


    Die anderen Werte kann ich bestätigen. Heute habe ich einen neuen Rekord aufgestellt: 4.3l im Durchschnitt :]


    Gruß,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus76 ()

  • Der MFA kann man sowieso nicht 100% trauen. Gut nachzuvollziehen bei http://www.langzeittest.de und dort zu cargost. Da gibt es Unterschiede von plus/minus 0,5Liter zum errechneten Wert.


    Bei den deutschen Spritsparmeisterschaften handelt es sich im übrigen um eine gemischte Stadt/Land Strecke mit Zeitlimit. Dort sind beide Systeme Diesel/Benzin auf Schleichfahrt und haben die gleiche Strecke.


    Grüße Schleifer

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • Komisch, mein AXR hat im Langzeitspeicher (2) immer so 6.8-7.0L stehen. Sind aber fast nur Stadtfahrten. Aber Werte wie 4.x bekomme ich selbst mit Anstrengung nicht hin, nur wenn's länger bergab geht (hatte sogar mal 2.3 stehen).

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Aber Werte wie 4.x bekomme ich selbst mit Anstrengung nicht hin, nur wenn's länger bergab geht (hatte sogar mal 2.3 stehen).


    Auf der AB bekomme Verbräuche von um die 4.0 Liter bei ca. 2000rpm und 100km/h ohne Probleme hin. Wenns Bergauf geht, dann natürlich mehr, oder ich fahr ein bisschen langsamer, dann passts wieder (mach ich aber nicht, weil mich sonst die LKWs anfangen zu überholen ;)). Wenns Bergab geht, dann kann ich etwas vom Gas gehen und verbrauche Zeitweise sogar noch weniger.


    Im Stadtverkehr komme ich bei meiner aktuellen Fahrweise auf ~5.3-5.6 Liter.


    Die 4.3 Liter habe ich heute auf der A5 Da-Ffm erreicht (95% AB, 5% Innerorts mit freier Bahn).


    Wichtig ist konstant zu fahren. Also nicht mit dem Gasfuß zittern, ständig überholen, mal zu dicht auffahren, dann wieder bremsen etc. Jede Beschleunigung verbraucht viel Energie. Am meisten spart man demnach, wenn man gerade nur soviel Energie zuführt, wie nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten. Und das im höchsten Gang.


    Im Stadtverkehr schwimmt es sich sehr gut im 4. oder 5. Gang mit (im 4. hat man etwas mehr reserven zum Beschleunigen) und man erreicht auch problemlos einen Verbrauch von 4.x Liter. Mal eben überholen ist im 5. Gang dann natürlich nicht. Dann brummt der Wagen und der Verbrauch steigt drastisch an.


    Was meinen Verbrauch im Stadtverkehr hochtreibt sind diese Schei* Ampeln. Anfahren und Beschleunigen verbrauch sehr viel.


    5.x schaffe ich bei normaler Fahrweise.
    4.x, wenn ich sparsam fahre.


    Bei der sparsamen Fahrweise muß ich ein paar Minuten früher losfahren, sonst komme ich zu spät zur Arbeit :)


    Bei 15000 km Fahrleistung im Jahr und einem Liter weniger Verbrauch verbrauche ich 150 Liter weniger Diesel. Das entspricht einer Kostenersparnis von derzeit ca. 170 Euro. Ausserdem schont man damit die Umwelt (meiner Meinung nach mehr wie mit einem DPF mit dem man sogar mehr verbraucht).


    Oje, jetzt habe ich wieder zu viel gelabert :D


    Gute Nacht


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!