Beiträge von Schleifer

    Hallo,


    Der Golf V 1.6FSI ist von VW auf Super umgestellt. Wann genau weiß ich jetzt nicht.


    Heißt also der Motor erreicht seine 115Ps jetzt auch mit Super. Dafür ist laut VW der Drittelmix jetzt etwas höher. Erst 6.4l SP jetzt 6.7l S.



    Grüße Schleifer

    Hallo AlexFFM


    Zitat

    ob man von 0-140 nun 24,3, oder 1,8 Sekunden länger


    Das sind etwa 100m Vorsprung.


    Zitat

    sondern einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. Und ja, Ich bin schon einmal 4 Wochen den 1.6l FSI und dann auch noch den 2.0l FSI gefahren und sorry, beide konnten bei gleicher Fahrweise nicht die Werte meines 1.6l 8V unterschreiten, das ist nunmal meine Erfahrung.


    Der G5 ist etwa 100kg schwerer. 100kg sind nach Faustregel etwa 0,3 bis 0,5l Sprit auf 100km. Also lade mal 100kg in Deinen G4 und mach den Test nochmal.


    Nun mal meine Erfahrungen


    Hatte 9Jahre einen G3 60Ps 1030kg und fahre auch heute noch dieselben Strecken. Heist bei mir 10-14km Einzelstrecken.


    Verbrauch G3 Sommer etwa 8,5Liter Normal, Winter 9,5l. Langstrecke ohne Ökofahrweise 6.7l. Nach Ensatz von Leichtlaufreifen und LL Oel alles 0,5Liter weniger. Also um 8,0l Sommer 9,0lWinter Langstrecke 6,2l.


    Jetzt der FSI selbes Fahrverhalten und Streckenprofil(hier ist es leicht Bergig bis Bergig)


    Also 200kg schwerer, keine Leichtlaufreifen.
    Sommer um 7,0l SP, Winter 7,5l SP Langstrecke 6,2l Sp. Langstrecke sind aber Geschwindigkeiten wo der G3 wegen seiner 60Ps nicht hinkam. Außerdem ging der G3 im Winter auch schnell mal auf 10,5l hoch.
    Erinnerst Du Dich diesen Winter Kälteperiode? Da hat der FSI trotzdem nur 8,0l genommen.
    Außerdem:
    Von anderen 1.6 weiß ich das die etwa 1-1,5l mehr verbrauchen bei selbigen Streckenprofilen, manche reden auch von 2l.


    Grüße Schleifer

    Hallo AlexFFM


    Zitat

    aber wer fängt schon ein Rennen mit einem Sprinter an

    Es sind die Sprinter die anfangen, die haben es immer eillig.


    Zitat

    Meine Werte sind wie gesagt von http://www.volkswagen.de

    Meine auch. Wenn Du die Motorisierungen anwählst auf das kleine Info rechts klicken.


    Zitat

    wenn überhaupt vergleicht man immer den Drittelmix miteinander


    Und fährst Du immer den Drittelmix.


    Und eine Beschleunigung hört auch nicht bei 100auf. ;)


    Aus Gute Fahrt Testjahrbuch 2005


    0-100 12.1s 11.0s vorderer Wert 1.6 8V 102Ps hinten 1.6FSI 115Ps
    0-120 17,5s 15,6s
    0-140 26,1s 24,3s


    Jetzt rechne mal in Meter um, wech is der FSI, ein ganzes Stück. Bei der Elastizität das Gleiche. 8o


    Zitat

    möchte Ich dich mal auf folgenden Auto-Bild Test aufmerksam machen


    Kenne ich. Im Test der Guten Fahrt sah das ganz anders aus. Dort war der Unterschied aus dem Testverbrauch 0,7l weniger. :]


    Zitat

    Ich wollte nur einmal aufzeigen das der FSI nicht das Wunderauto ist, das sich manche immer erträumen oder einreden


    Praktisch fährt man nicht den Drittelmix sondern mehr diese Geschwindigkeiten wo beim Sauger die Drosselklappe schräg steht und deshalb Leistungsverlust entsteht. Deshalb gehen auch alle Hersteller über die Direkteinspritzer zu bauen da der Ansaugkanal entdrosselt und dort am meißten Krafstoff gespart wird. Deshalb auch die Unterschiede im Stadtverbrauch. 9,9 zu 8,7l zugunsten des FSI.


    Auch beziehen sich die 102Ps beim G5 8Vauf Super. Bei Normal etwa 5Ps weniger und nochmal langsamer.


    Grüße Schleifer

    Hallo AlexFFM


    Der Soundstream will einen Golf V 1.6 und die Erfahrungen und Meinungen dazu, nicht vom Golf IV 1.6. :D


    Die Verbrauchswerte der GV 1.6 Motoren findest Du, ja genau bei VW Homepage. Aktueller Stand auch die Spritangaben(Sorte). Also mal ein bißchen Suchen. Auch die Stadtverbräuche sind dort aufgelistet. Die habe ich nicht erfunden. :rolleyes:


    Mir ist auch nicht entgangen das Du Deinen Beitrag heute nochmal editiert hast und aus 105Ps 102 gemacht hast. Daruf bezog sich mein irritiert. =)


    Und wo habe ich geschrieben das der FSI 13km/h schneller ist. Kannst Du ja auch noch ändern bei Dir.


    Und schon die Mercedes Viano 2.2CDI sind mit 180km/h angegeben. 8o


    Grüße Schleifer

    Hallo,


    etwas irritiert. Einen 105Ps gibt es nur im GIV . Beim GV gibt es nur den 8V 102Ps, dann den FSI mit 115Ps.(Benziner)


    Stadtverbrauch Unterschied nach VW 9,9l 102Ps zu 8,7FSI. Wenn es finanziell geht würde ich den FSI nehmen. Beide mit Super angegeben.


    Grüße Schleifer =)


    Ps.: Die 13mehr Ps sind auch in eine höhere Endgeschwindigkeit investiert. Sonst kriegst Du schon mit Sprinter und Co auf der Autobahn Probleme.

    Hallo,
    wo der Geber G5 bei Dir sitzt habe ich nicht im Kopf, da ich einen anderen Motor habe. Mit etwas Geschick kann man ihn erkennen. Manche haben auch zwei Geber. Einmal Motorsteuerung, einmal Kombiinstrument. Sitzt oder sitzen auf alle Fälle Nähe Motorblock im Kühlmittelkreislauf. Dann gibt es noch 3 und 5polig.


    Vielleicht hast Du einen Kumpel sonst eben ATU,Pitstop oder oder...
    Beim Austausch kommt Kühlflüssigkeit, also erst ablassen(kalter Zustand, Überdruck beachten). Der Geber ist je nach Lage eingeschraubt oder gesteckt. Bei Gesteckten ist er mit einer Klemme gesichert.


    Grüße Schleifer

    Hallo Lunatic


    Habe jetzt nur mal schnell rein geschaut. Wenn die Tempanzeige spinnt ist zu 99Prozent der Geber defekt. Sitzt im Kühlmittelverteiler mit drinn. Kostet wohl so 20.-Eu. Beim Freundlichen ausgewechselt kostet es so 60.- bis 70.-Eu. Ist nicht's unbekanntes beim GIV und hat nicht's mit Deinem Luffi zu tun.


    Grüße Schleifer

    Hallo,


    Golf SDI
    Die Bezeichnung SDI (Saugdiesel mit Direkteinspritzung) steht für einen Dieselmotor, der mit dem TDI weitgehend baugleich ist, bis auf fehlenden Turbolader und Ladeluftkühlung. Sensorik und Aktorik können entsprechend vereinfacht werden.


    Die Leistung beträgt 50 kW (68 PS) bei einem Hubraum von 1,9 Liter. Seit Februar 2004 ist ein SDI mit 2 Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 55 kW (75 PS) bei 140 Newtonmetern Drehmoment im Golf V erhältlich. Bei diesem Aggregat-Typ wird erstmalig die aus den TDI-Motoren bekannte Pumpe-Düse-Direkteinspritzung eingesetzt.


    Ausschnitt...aus Wikepedia.org...


    Grüße Schleifer

    Hallo jimbob


    Diese Testwerte beziehen sich auf einem GIV 1.6FSI mit 110Ps.
    Werksangabe von 0 auf 100km/h ist 10.6s


    Diese Werkswerte werden oft nicht erreicht da es sich um Fahrzeuge mit Basisausstattung handelt.


    In der Praxis 4Türen/Klima/Ausstatungspakete sind die Auto's oft schwerer. Ich habe auch den Eindruck das dieses gerade den Benziner'n zu schaffen macht.


    Grüße Schleifer

    Hallo final84


    Gehe mal zu Volkswagen Deutschland dann zum Konfigurator und siehe ein GV 1.6FSI wird mit 85kw und 115Ps gelistet.


    Und die 81kw 110Ps gehören zum GIV 1.6FSI. Nur mal so. :P


    Grüße Schleifer

    Ja, Duke02


    die 110Ps beim GIV 1.6FSI beziehen sich auf Superplus. Beim Betrieb mit Super(auch erlaubt) hat er also nur noch 105Ps. Habe auch beide Sorten gefahren. Denke auch bei Superplus fühlt er sich am wohlsten. Leider fährt man den Unterschied zu Super da jetzt 6Cent nicht ganz rein. Aber was soll's. Ich bin Nichtraucher.... ;) Irgendwie fehlt eben ein 1.8l Motor.


    Den GV 1.6FSI hat man ja jetzt auf Super abgestimmt.


    Hallo C.D.T.


    Finde Deine Endgeschwindigkeit von 205 trotzdem recht passabel. Mußt mal bedenken das Deine Werksangabe bei 184km/h liegt und der Luftwiederstand doch enorm zunimmt. Sind ja immerhin 21Km/h.
    Wie sieht es denn da mit den Drehzahlen aus. Wurde der Drehzahlbegrenzer auch angehoben?


    Die GIV 1,6 16V berichten z.Bsp das der Motor bei Vmax schon normal schnell in den Begrenzer rennt. Der GIV 1.6FSI, also meiner ist etwas länger Übersetzt und hat da etwas Luft. Kann nur von Tachoangaben berichten. Also auf der Geraden etwa 208, braucht aber ne Weile. Bergab geht der Tacho auf 220 und Drehzahlmesser Anfang roter Bereich. Bei mir etwa 6200Upm.


    Grüße Schleifer

    Hallo C.D.T


    Also erstmal schreibe ich von seriösen Tunern, also mit ABE und Tüvgutachten. Die 12% habe ich nicht zu verantworten sondern die Tuner.


    Nach den Chippen kannst Du eine Probefahrt machen und bei nichtgefallen alte Softwäre wieder drauf. Fairer geht's nicht.


    Dann hast Du ein Leistungsplus von 25Ps bei dir erreicht. Also 12% wären bei Dir etwa 12Ps. Mechanisch hast Du also nochmal 13Ps draufgepackt. Ja passt doch. Was bringt er denn jetzt auf der BAB?


    Naja das alles hat für mich sowieso nur theoretischen Wert.


    Grüße Schleifer

    Also C.D.T.


    Nenne jetzt mal 3 seriöse Tuner. Seriös weil mit Geldzurückgarantie, mit ABE, Garantie, offizieller und anerkannter Meisterbetrieb.


    Also Chip4Power, SKN, Wimmer. Wenn Du googelst findest Du noch mehr. Nimmst Du deren Leistungsangaben vorher/nacher, beim Sauger kommst Du auf 10-12Prozent Leistungszuwachs. Auch gibt es immerwieder unabhängige Test's die das Bestätigen. Siehe z.Bsp ADAC.


    Beim Sauger werden Haupsächlich die alle Weltsoftware auf europäische Verhältnisse abgestimmt und Serientoleranzen aufeinander abgeglichen.


    Ob du das glaubst Deine Sache. Aber warum soll ich Dir glauben.


    Beim GolfIV 1.6FSI bringt Super zu Superplus schon 5Ps. (Mal getestet in Autobild)


    Test aus der Zeitschrift Gute Fahrt, 06/02, Der Golf FSI im Kraftstoff-Vergleich


    Messwerte Aral Super, min. 95 ROZ
    0 - 100 km/h 11,5 s
    0 - 140 km/h 24,0 s
    80 - 120 km/h 9,0 s
    Höchstgeschw. 191 km/h
    Testverbrauch 7,3 L / 100 km


    Aral Super Plus, min. 98 ROZ
    0 - 100 km/h 11,3 s
    0 - 140 km/h 23,0 s
    80 - 120 km/h 8,7 s
    Höchstgeschw. 194 km/h
    Testverbrauch 7,1 L / 100 km


    Shell Optimax, min. 99 ROZ
    0 - 100 km/h 11,0 s
    0 - 140 km/h 22,5 s
    80 - 120 km/h 8,5s
    Höchstgeschw. 195 km/h
    Testverbrauch 7,0 L / 100 km


    Aber darum ging es ja nicht.


    Wer hat denn Deinen gechippt mit welchen Leistungsangaben???


    Das Problem ist doch das ein Sauger seine Leistung erst über die Drehzahl abgibt. Die z.Bsp 15Ps erst bei etwa 6000Upm vorhanden sind.
    Also bei 3000Upm vielleicht erst 5Ps mehr da sind. Und das merkt man nicht auch aufgrund der Übersetzung.


    Auch merkt man nicht ob man von 0 auf 100 11oder10s braucht. Die eine Sekunde drückt Dich nicht in den Sitz. Aber es ist Messbar und im direkten Vergleich bringt es Dich nach vorn.


    Grüße Schleifer

    Hallo Chrismaster,


    Lesen gefährdet die Bildung. :D
    Ein Golf V 1.6FSI ist ein Benziner und hat keinen Rußfilter. Da kann also auch keiner abfackeln.


    Duke02 und Stefan82


    Also etwa 10bis12 Prozent sind beim seriösen Chiptuning Saugbenziner rauszuholen. Jetzt mal rechnen. Also 115Ps plus 12Prozent sind etwa erstmal 14Ps. =)


    Sie auch z.Bsp skn.tuning. Plus 14Ps und 15Nm beim GV 1.6FSI


    Es bleibt auch immernoch der Leistungsprüfstand zur Überprüfung. ;)


    Grüße Schleifer