Erfahrungen mit FK Highsport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von nh4u
    Genau, auf 70mm einstellen und tüven lassen. So wird es eingetragen. Jede nachträgliche Veränderung muß neu abgenommen werden inkl. Achsvermessung.


    sicher das der TÜV die 70mm einträgt wenn im Gutachten z.B. 50mm steht??


    Ich weiss nämlich nicht ob 50mm bei mir ausreichend sind das es gut aussieht :(

  • Die Eintragung lt. Gutachten wird meines wissens nach §19 eingetragen und alles was dadrüber ist nach §21 und liegt somit in gewisser Weiße auch wieder im Ermessen des TÜV bzw. Dekra Beamten...

    lg
    Luder

  • Hoffentlich ist es dir nicht zu hart.
    Habe ein Highsport gewinde (4motion). Werde es wieder ausbauen.
    Knochenhart mit den 18 zoll Rädern.Die Koppelstangen(mitgelieferte) gehen ruck zuck kaputt(keine Garantie laut FK da Verschleissteil!!!!!!) und nach 9 Monaten ist das Teil Oxidiert als wäre es 9 Jahre eingebaut trotz Schutzspray. Fahrverhalten durch die Härte ist auch nicht toll. Sehr nervös.

  • Zitat

    Original von Rauti
    Hoffentlich ist es dir nicht zu hart.
    Habe ein Highsport gewinde (4motion). Werde es wieder ausbauen.
    Knochenhart mit den 18 zoll Rädern.Die Koppelstangen(mitgelieferte) gehen ruck zuck kaputt(keine Garantie laut FK da Verschleissteil!!!!!!) und nach 9 Monaten ist das Teil Oxidiert als wäre es 9 Jahre eingebaut trotz Schutzspray. Fahrverhalten durch die Härte ist auch nicht toll. Sehr nervös.


    naja schlimmer als das weitec was ich im golf hatte kanns nicht sein denke ich mal... das war ZU hart


    Aber ich werd wohl doch das Silverline nehmen... wegen Edelstahl und so!

  • Im Gutachten steht dass abstand Radnabe zu Kotflügelunterkannte max 33cm haben darf Alles was darunter ist, ist laut gutachten nicht Tüvig.


    @ Domlager.


    Ein Paar Domlager kostet ~15€ und beim Einbau (Wenn eh alles demontiert ist) Ist der wechsel ein Kinderspiel. Da die alten Domlager eh raus müssen zum wechsel. Also ich würde garnicht überlegen. Einfach neue Domlager reinmachen.
    Dazu braucht ihr auch keine Teilenummer. Einfach zu VW und sagen, dass ihr neue Domlager braucht. Das wars.


    Einige sagen man muss noch alle schrauben ändern. Ich habe das jedoch nicht gemacht.

  • Was sollte denn nun mitgewechselt werden bei 100.000km? Was sind die Verschleißteile VA und HA. ???

  • Das Findest du am besten in der suche.


    Meines wissens ist das aber folgendes, um NUR das FW zu wechseln. Das ganze Material was man für den Stabi braucht, kenne ich nicht. da ich einen 1,4er mit der kleinen antriebswelle habe, und nicht soo teif bin.


    - Domlager vorne


    - anschlagpuffer hinten (weis nicht wie man das ganau nennt. Eben dasTeil wo die feder aufliegt. Habe ich aber nicht mit gewechselt. ich redete mit einem VW Meister. Der meinte das muss bei ~80.000 km nicht gewechselt werden. Einige sagen jedoch das im Forum.

    - Alle schrauben erneuern. (Ob man das wirlich MUSS sei dahein gestellt)


    So, mehr fällt mir auf anhieb nicht ein. Bei unvollständigkeit bitte verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Alle reden immer fast nur von Schrauben die werde ich nicht mit wechseln.


    Jetzt mal das was ich gefunden habe:


    Gummilager 1J0 411 314 R
    Puffer 1J0 512 131 B
    DAEM Lager 1J0 513 353 G


    So standen die in einem Thread auf dem Bestellschein. Was sind das genau für Teile,wo sitzen die und brauche ich alle 3 neu ????

  • Hallo!


    Wie sieht es denn jetzt bei denen aus die sich ein Highsport bzw Silverline bestellt haben. Habt ihr schon erste Erfahrungen gesammelt?
    Überlege auch mir so ein Fahrwerk zuzulegen und mich würde mal der Fahrkomfort im Vergleich zu dem Serienfahrwerk interessieren. Hatte in meinem Polo 6N2 ein RH Cup Kit 60/40 Fahrwerk verbaut und das war mir schon etwas zu hart. Der Golf soll auch runter aber halt nicht zu hart werden...


    Danke Euch
    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Miami ()

  • Nero


    1J0 411 314R ist das Gummilager für den Stabi. Wenn du den Stabi z.b. von FK mitbestellst, sind diese aber schon dabei.
    1J0 512 131 B Anschlagpuffer (Dämpfung) für die Hinterachse. Wurde verbaut Sportfahrwerk und beim Federungskomfort-Paket (Sportausführung) verbaut. Schick mir mal deine Ausstattungscodes, dann sage ich dir, ob du die neu "bräuchtest" oder nicht. Es kann auch sein, dass die beim neuen Fahrwerk garnich mehr verwendet werden. Das kommt glaube ich eher hin. Kostet um die 14€
    1J0 513 353 G Stoßdämpferlager. Du hast um die 100t runter... Kannst du theoretisch mit wechseln lassen. Raus müssen sie eh. ca.11€ einer.


    Miami
    Ja habe ich :)Es ist straff, abern icht hart! Man merkt zwar auf einer unebenen Straße die Huckel etwas mehr, aber man hoppelt nicht durch die Gegend. Was ich persönlich sehr begrüße. Mein Vater ist letztens mit dem Bora Probe gefahren und gab ihm ein gutes Testergebniss. Er will ihn für die Fahrt nach Italien haben. Es ist also auch auf längere Zeit hin, Autobahntauglich und es fährt sich wie auf Schienen =)
    Für ne Probefahrt bei mir wohnst du leider etwas weit weg. Recklinghausen -> Hannover

  • @ Technobazar


    Danke für die Info, das ist genau das was ich hören wollte, so ein Fahrwerk suche ich auch, dann wird es das wohl in absehbarer Zeit werden...


    Gruß =)

  • vom komfort her ist es ok. ganz wichtig, das silverline hat koni dämpfer. die sind sehr hart. also kommt für dich wohl nur das highsport in frage. ist zwar kein edelstahl, aber da mußt du dich halt entscheiden...

  • hast recht. hat es auch. das highsport hat gelb chromatierte dämpfer. so schlecht kann das für den weinter ja eigentlich nicht sein. aber wir werden sehen. ein paar monate noch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!