Erfahrungen mit FK Highsport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von nh4u
    Wahrscheinlich die wenigsten. :D


    Habe ich das richtig Verstanden?


    1. Ich kauf mir das FK Highsport Gewindefahrwerk + einen H&R Stabi
    2. Ich lasse es in eine Fachwerkstatt einbauen und lasse dort auch die TÜV Abnahme machen (sonst noch was? Spureinstellen...?...?)
    3. Wenn der TÜV gemacht ist stelle ich das Gewinde so ein wie es mir passt (egal wie tief Hauptsache nichts schleift oder änliches?


    Sorry jungs aber ich peil das nicht wie ihr das meint. Fahrt ihr alle mit einer illegalen tiefe? Was sagt die Polizei bei Kontrollen merken die das nicht?


    Der Meister den ich wegen eines Einbaus gefragt habe hat gemeint den Stabi brauche ich nicht zu wechseln da ich eh nicht so tief darf!


    Wie tief kann ich den jetzt maximal mit dem Highsport mit original Stabi, TÜV erlaubnis und Reifen 215/35/19 ???


    Gruß


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Was ist damit?



    Wie tief kann ich den jetzt maximal mit dem Highsport mit original Stabi, TÜV erlaubnis und Reifen 215/35/19 ???


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Soweit ich weiß mußt du ab einer Tiefe von 55 (also alles was danach kommt) die Stabis ändern... sagt zumindestens meine Werkstadt und bei den meisten Herstellern die Fahrwerke verkaufen steht auch mit dir "aber einer Tieferlegung von *blabla* empfehlen wir unsere geänderten Stabilisatoren"...


    Solltest die Teile also auch wechseln, wenn du relativ weit runter möchtest...

    lg
    Luder

  • Sollte irgendwas mit gewechselt werden wenn man das Fahrwekr wechselt ???

  • Ja, die vorderen Domlager und die hinteren Anschlagpuffer (falls verschlissen). Wenn mann die Sachen schonmal auseinander gebaut hat ist der Wechsel ein Kinderspiel.

  • vorderen domlager? hmm... es sind doch schon neue beim highsport mit dabei oder verwechsel ich da etwas?


    DaProbleM unterhalb von 55mm (33cm (32cm) abstand bördelkante) is nix mehr mit betriebserlaubniss. entweder so fahren oder wieder in den tüv bereich schrauben. dann ist alles ok. hab meines jetzt vorm einbau ordentlich runter gedreht. mal gucken, was der prüfer nachher sagt. restgewinde habe ich eingehalten. nur nicht die 33cm wie bei mir im gutachten. aber zur not drehe ich es höher und dann soll er es eintragen. aber probieren kann man es ja :D


    die bedenken wie du hatte ich nämlich auch :)->


    Fahrwerk Einbau und Eintragung, ich raff es nicht

  • Zitat

    Original von VR6Racer
    Ja, die vorderen Domlager und die hinteren Anschlagpuffer (falls verschlissen). Wenn mann die Sachen schonmal auseinander gebaut hat ist der Wechsel ein Kinderspiel.


    Ok also die vorderen Domlager weiß ich nicht ob die nach 100.000km hin sind ??? Die hinteren Anschalgpuffer knarzen schon ne weile :D


    Heißen die wirklich Anschlagpuffer ??? :D

  • ok, dann meinte ich die federteller. die dabe sind.
    bald darf ich den bora abholen. bin ja soo gespannt :) wird bestimmt ne coole heimfahrt =)


    ein puffer kostet ca. 15€

  • Zitat

    Ok also die vorderen Domlager weiß ich nicht ob die nach 100.000km hin sind ??? Die hinteren Anschalgpuffer knarzen schon ne weile :D


    Heißen die wirklich Anschlagpuffer ??? :D


    Als bei 100TKm würde ich mir das schon überlegen die Lager zu ersetzen, du ärgerst dich später schwarz wenn die Dinger Kaputt sind und du nochmals alles auseinander bauen musst.


    Habe meine letztes Wochenende beim Fahrwerkseinbau bei 65000Km erneuert. Habe ebenfalls ein FK-Silverline verbaut. Zusätzlich habe ich die Stabigummis ersetzt weil sie Poltergeräusche verursacht haben und noch die hinteren Dämpferlager jetzt ist vorerst mal ruhe mit den Achsen. Die "Puffer heißen wirklich Anschlagpuffer für Stoßdämpfer =)


    Die ganze Sache hat natürlich nochmal einiges extra gekostet sämtliche Schrauben wurden nach VW-vorgabe ersetzt sicher ist sicher.

  • Kannst mir mal die TN´s schicken für VA & HA die umbedingt gewechselt werden sollten !? Danke

  • Zitat

    Original von the-chase
    Wieviele Leute fahren hier im Forum mit dem richtigen Verstellbereich des FK Fahrwerks herum?



    55mm ist ja nicht soooo viel....


    keiner :] frag mal silverdub :D


    der hängt irgendwo bei 80-90mm rum glaub ich :P




    nh4u


    Zitat

    Ich lasse es in eine Fachwerkstatt einbauen und lasse dort auch die TÜV Abnahme machen (sonst noch was? Spureinstellen...?...?)


    JA, aber du läßt es gleich so einstellen, wie du es gern hättest!


    Also Das Highsport ist angeblich laut Gutachten bis 55mm ausgelegt!
    Und was ist wenn ich es von der Fachwerkstatt z.B. auf 70mm machen lasse und geh dann zum TÜV? Tragen die das dann trotzdem ein??


    Und was ist eigentlich wenn ich die höhe manchmal verstelle, z.B. wenn ich in Urlaub fahre mach ichs höher - muss nach jedem verstellen die Achse neu vermessen werden?

  • Genau, auf 70mm einstellen und tüven lassen. So wird es eingetragen. Jede nachträgliche Veränderung muß neu abgenommen werden inkl. Achsvermessung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!