Word oder PDF is mir vollkommen schnuppe.
Ich hau dich mal per PN an.
GreetZ
Word oder PDF is mir vollkommen schnuppe.
Ich hau dich mal per PN an.
GreetZ
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Blue Crush
Gestern beim freundlich um die Ecke bestellt und heute für 129.08 EUR erhalten:
1x TN: 1J1 819 704 E 2AQ - Luftdüse Rechts Preis: 23.50 € netto
1x TN: 1J0 819 728 E2AQ - Luftdüse Mitte Preis: 53.60 € netto
1x TN: 1J1 819 703 E2AQ - Luftdüse Links Preis: 23.50 € netto
1x TN: 1J0 819 197 A - Rahmen für die Mitte Preis: 1.85 € netto
1x TN: 1J1 819 185 A - Rahmen links Preis: 0.95 € netto
5x TN: 1J0 973 332 - Flachkontakt 1.05 € netto
10x TN: 000 979 132 - Reperaturkabel 1.10 € netto
(Preise sind Eizelpreise)
Un da ich den freundlich bisschen besser kenne, habe ich 7% Rabatt bekommen (nur falls sich jmd fragt wie ich auf die 129.08 € komm).
Gruß Marco
Deine Preise sind netto Preise, rechne mal 16 % drauf und schau dir die Preise weiter oben an. Du wirst feststellen, es sind die gleichen. Weiß nicht wo du 7 % bekommen hast. Hab ohne Prozente das gleiche bezahlt wie du. Vieleicht rechnet dein Freundlicher erst 7 % drauf und gibt dir dann großzügig 7 %. Würde ich beobachten.
Gruß Greg
Ich sag jetz nichts mehr....
Marco
ZitatAlles anzeigenOriginal von maert
werkzeug: torx schraubendreher, flacher schraubendreher oder stabiles
messer, flachzange
generelles: beim aus- bzw. abhebeln von deckeln und den gittern aufpassen,
dass man sich keine kratzer oder macken in die düsen macht. ist schnell passiert. also das hebelwerkzeug immer versuchen möglichst tief in den spalt reinzubekommen, wo man es zum
hebel gerade ansetzt.
beim aushebeln der rahmen aus dem amaturenbrett braucht man sich um letzteres keine gedanken zu machen. das ist so weich, da kann man nix
verkratzen, weil es gummiartig nachgibt.
ausbau düse links: den lichtschalter anpacken, feste reindrücken und nach rechts drehen wie beim licht anschalten. jetzt kann man ihn einfach rausziehen und den
ganzen stecker abklipsen.
tip: den deckel vom sicherungskasten und dessen rahmen abnehmen.
dann kann man von der seite die kabel führen und das ab- und dranklipsen
geht einfacher von der hand.
das schalterfeld der leuchtweitenregulierung mit einem sehr flachen
schraubendreher oder stabilen messer raushebeln. ebdenfalls die kabel abklipsen.
mit einem seitlich angesetztem schraubendreher die lüftungsgitter raushebeln. diese sind nur gesteckt. aufpassen, dass das gummikäppchen
(pro gitter jeweils nur auf einer seite eins vorhanden)
auf den seitlichen einrastnasen nicht ins nirvana der lüftungsgänge verschwindet.
dann die links oben sichbare torxschraube rausdrehen.
nun kann der ganze rahmen vorsichtig rausgehebelt werden.
zerlegen düse links:
die klappe nach hinten abziehen. ist nur geklipst.
seitlich ist eine abdeckkappe über der mechanik für die klappe. ausklipsen.
den anlenkhebel für die klappen aus dem rändelrädchen aushaken.
geht sehr einfach, denn der kunststoff ist sehr weich.
nun mit sanfter gewalt das rändelrädchen aus seiner verankerung hebeln und nach hinten rausdrücken. das geht einigermassen schwer und es sitzt stramm drin. der kunststoff verträgt jedoch einiges an verformung. ist fummelig, aber geht.
einbau in umgekehrter reihenfolge.
am besten markiert man sich die teile irgendwie um nachher nicht grübeln zu müssen, was wieherum eingebaut war.
ausbau düse mitte:
gitter wie links auch einfach raushebeln und auf die gümmihütchen achten.
von den schaltern mit einem flachen schraubendreher oder taschenmesser die deckel/blenden hochhebeln. manchmal geht nur die blende ab, manchmal
geht auch gleich der ganze schalter raus. hat man nur die blene erwischt, dann den schalter mit einer flachzange am rand herausziehen.
ausklipsen. falsch wieder anschliessen kann man die nicht, denn jeder schalter passt nur auf genau einen der stecker.
dann die zwei jeweils oben in den ecken befindlichen torxschrauben rausdrehen.
den ganzen rahmen raushebeln.
zerlegen düse mitte:
den schaumstoffkranz, der mit den klappen eine einheit bildet nach hinten abziehen. ist nur geklipst.
auch hier wieder den hebel der klappenmechanik am rändelrädchen ausklipsen.
das rädchen selbst wieder aus der verankerung rauswürgen und nach hinten rausdrücken. auch hier gilt: mit sanfter gewalt geht es.
ausbau düse rechts:
siehs "ausbau düse links", jedoch mit dem unterschied, dass es hier keine torxschraube gibt. nach entfernen des gitters kann man den rahmen gleich aushebeln.
zerlegen düse recht:
genauso wie bei der düse links.
tips und erfahrungen zum lackieren:
-es ist kein softtouch auf den düsen. nach anrauhen mit 600er oder 800er
papier können sie direkt lackiert werden. ich hab dabei nie haftgrund
verwendet und der lack hat immer gehalten.
-bei hellen lacken ist es ein extra hingucker, wenn man auch die innenräume der rahmen lackiert.
-bei der linken düse muss man aufpassen, dass auf den senkrechten stücken rechts und links keine läufer entstehen, denn stellt man die düse einfach hin, dann geht es an diesen stellen ziemlich bergab. also diesen rahmen lieber etwas aufbocken und in die waagerechte bringen.
-sowieso sollte man sehr viel dünne schichten sprühen.
-in einem anfall von ungeduld habe ich aber auch schonmal dicke schichten gesprüht. hat auch funktioniert. ich weiss aber nicht, ob das jeder lack mitmacht, denn lacke können an der oberfläche risse bilden, wenn sie zu dick aufgetragen werden. die oberfläche trocknet dann schneller als die unteren lackanteile und weil die unteren noch "in bewegung" sind, bekommt die oberschicht dann risse.
-zwei schichten klarlack sind auf jeden fall zu empfehlen. glänzt schön
und bietet extra schutz.
-beim sprühen entstand bei mir auf der oberfläche manchmal eine miniatur
kraterlandschaft. hat wohl irgendwas mit der oberflächenspannung zu zun.
in diesen fällen einfach nochmal einen sprühstoss auf diese stellen geben, dass sich die kleinen krater füllen. das passiert wohl auch dann, wenn man bereits lackierte düsen nochmal überlackiert und der neue lack den vorhandenen etwas ablöst, so vermute ich.
ich kann mir den Strom für die Düsen doch auch einfach per Stromdiebe abzwacken, oder ist das ungünstig/ nachteihaft?
ja klar ..
is halt net die saubere lösung ...
welche beiden kabel (Farbe) muss ich denn dafür auf der linken Seite beim Lichtschalter oder der LWR anzapfen?
Danke
Blau-Grau (+) und Braun (-).
Danke!
Und welche in der Mitte, also am Schalter von der Warnblinkanlage?
ZitatOriginal von Iverson2k4
Danke!
Und welche in der Mitte, also am Schalter von der Warnblinkanlage?
ESP(falls vorhanden); Warnblinkrelais, Heckscheibenheizungsschalter.
An denen kannst abgreifen und deine Düsen werden auch über den Dimmer versorgt.
Farben sind auch die gleichen, also braun und weiß/blau
Wie baue ich die Bora Düsen aus? Habe einen gefunden der mit mir tauschen möchte.
ZitatOriginal von derGolfer82
Wie baue ich die Bora Düsen aus? Habe einen gefunden der mit mir tauschen möchte.
ÄHH, schau mal auf Seite 2 in diesem Thread
so jetzt sind rechts und mitte dran!
Aber was mach ich rechts???
Da is ja noch nich mal ein Loch, wo man die Kabel durchstecken kann um hinter das Handschuhfach zu kommen.
Und wo schließ ich die an? Da sind ja millionen Kabel! Hab jetzt alles mit Stromdieben gemacht. Geht zackig und funktioniert.
Hat da wer nen Tip?
Hallo,
wenn du die rechte Düse ausbaust siehst du links in der Öffnung eine verschlossene Durchführung. Diese mit einem Schraubendreher durchstossen. Kabel durchstecken. Angeschlossen hab ich die Beleuchtung per Stromdieb wie die mittleren Düsen an den Warnblinkschalter. Das Kabel kanst du am besten übers Handschuhfach legen. Dafür die rechte Amaturenbrettverkleidung (siehst du wenn du die Tür öffnest) demontieren, Kabel an Zollstock kleben und mit diesem das ganze übers Handschuhfach zur Mittelkonsole schieben und dort anschließen. Hört sich schwierig an ist aber ganz einfach. Viel Erfolg
Gruß Greg
Drei Gründe dafür:
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