"Beläge" im Öldeckel

  • Zwilling,


    was grinst Du eigentlich so :D


    Das is ja schon mein zweiter Deckel, der erste hatte dieses komische Lüftungsloch nich, weshalb bei sehr langen Bahnfahrten immer die Leuchte anging. Aber der war nich teuer.


    Ist das denn nicht schädlich für die "Technik" an sich? Dieser Schleim ist ja - von der Viskosität her - viel dicker. Wenn sich das dann immer mehr ansammelt und dass dann in den Motor selbst sabbert, wird ihm das wohl weniger gefallen, oder ist das ohne Konsequenz?


    Das mit der Kurzstrecke lässt sich gar nich vermeiden, ich hab nur 6 km zur Arbeit - das sind, bei Beachtung der Schilder - gerade mal 12 Minuten Fahrt. Hab's auch schonmal in 9 geschafft :baby:

  • Zitat

    Original von Andrea
    Zwilling,


    was grinst Du eigentlich so :D


    .... :baby:


    Grinsen ist die Humanste Art dem Gegenüber die Zähne zu zeigen.....


    *....ich Glaube nicht, dass ich die Kurve gekrigt habe....*


    Dieser "Schmodder" ist eine Öl/Wasser Imulsion. Der ist, solange nur Oberfächlich an der kaltesten Stele des Ökreislaufes (dem Deckel) völlig harmlos.


    Sollte sich allerdings unterm Ventieldeckel ein Schaumige Masse bilden (komt dir beim öfnen des Dekels entgegen) so besteht Handlungsbedarf.
    Evtl ist der wechsel zu Vollsyntetischem Motoröl eine weitere Alternative. So ganz frei von Schlammbildung ist der aber auch nicht.


    Gruss Bernhard


  • Zitat

    ich hab nur 6 km zur Arbeit


    8o
    *fahrradhinstell*
    Damit hast kein Ölschleim im Deckel *g*

  • Ah, leuchtet ein - von wegen "kälteste" Stelle. Entgegen is mir da noch nichts gekommen. Das passiert wahrscheinlich als nächstes :D


    Der Spruch mit den Zähnen ist allerdings gut ^^


    Edit: Chrismaster, Du wirst lachen, das habe ich schon probiert - aber es ist mir einfach zu kalt im Winter - außerdem kannste mich danach optisch und kardial VÖLLIG vergessen :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Zitat

    Original von Andrea
    ...


    Der Spruch mit den Zähnen ist allerdings gut ^^


    Ja ?? :D :D :D


    Die Verschärfte Variante gefällig:


    Lächeln ist die Humanste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen


    Oder als Erklärung für die Bewegungsökonomisch angehauchten:
    Bei einem bösen Gesicht brauche ich 74 Muskeln, beim Lächlen nur 16


    Und als Lebensweisheit:
    Morgens mit einem Lächlen aufstehen, abens mit einem Grinsen ins Bett gehen und die Zeit dazwischen nicht zu ernst nehmen


    Bernhard

  • Wenn du diesen Schleim im Deckel hast solltest du deinen Wagen nicht mit Vollast bewegen. Das Wasser im Öl könnte aufkochen (je nachdem welche Menge drin ist) und damit dann evtl. der Ölfilm reissen.

  • Also ich habe gerade deswegen mit meinem Motor-Fritzen bei VW telefoniert. Habe ihm das Problem, so wie es ist, geschildert. Er hat mir nun nen Ölwechsel empfohlen und die Reinigung des Deckels (nicht nur oberflächlich, sopndern irgendwie tiefer gehend, der Schlick würde da halt drin sitzen). Zusätzlich will er irgendwelche Leitungen reinigen.


    Ich habe dann mit einem etwas mulmigen Gefühl nach dem Kostenfaktor gefragt.


    "Jooaa...also was is'n das fürn Motor? Mh, ja, ahaa, 1.4er, ja ne halbe Stunde müsste man rechnen, hmm...sind sie mit dem Wechsel so bei 200 Euro"


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a010.gif]


    Muss das wirklich so viel Geld kosten?? Da krieg ich ja schon ne Inspektion für X(

  • Schütt doch einfach so ne Motorspülung ins Öl dazu, fahr noch`n paar KM und mach danach den Ölwechsel selber! ...die beim Freundlichen machen IMHO das Selbe! Nur eben in Teuer!

  • Sorry, aber das mach ich bestimmt nich, nachher mach ich da mehr kaputt als ganz und dann? Mit den Einläufen bleib ich dann doch lieber beim Patienten auf der Arbeit :P

  • würd ich auch so machen. so zeug kaufen, was alles durchspült und dann warm fahren und direkt zur ölwechselstation. da zahlste dann 50 eur und hast wahrscheinlich ruhe.

  • Ich würde einfach nur nen Ölwechsel machen. Habe neulich erst im Fernsehen wieder gesehen, dass die Wirkung nicht wirklich eindeutig belegbar ist. Für das Geld lieber öfter Öl wechseln, dann treten die Probleme zumindest nicht so stark auf...

  • Hallo Andrea, Wenn das die Zylinderkopfdichtung ist hast du entweder Wasser im Öl, Öl im Wasser oder beides. Das hört sich also wirklich nach Kondenswasser an.
    Dein freundlicher scheint mir dann doch eher ein unfreundlicher zu sein, denn ich hab für meine letzte Inspektion mit Öl 75,- € bezahlt und Pumpe Düse Öl iss nochmal teurer auserdem mehr drin wie im 1.4...
    ...Frechheit solche Preise....8o
    :] Grüssle Matze:]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFVariant ()

  • Jo, wie schon gesagt wurde, kommt dies meist von Kurzstrecken. Bei meiner Schwester war es sogar so schlimm, dass der Schaum am Deckel richtig dickflüssig und Cremefarbend war. Hinterher hat sich heraus gestellt, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Eine Reparatur hätte sie 600 Euro gekostet. 8o (war allerdings ein Hyundai Pony)


    Und wenn du weiterhin diese Kurzstrecken fährst, wirst du mit viel Pech dieses Problem auch irgendwann haben. :(
    Fahre daher lieber immer einmal eine Runde durch die City, wenn du zur Arbeit fährst bzw. von der Arbeit nach hause fährst. (eine so genannte SKF (Stadt-Kontroll-Fahrt)) Dein Motor wird es dir danken. =)


    In deinen Fall wird es aber nicht weiter schlimm sein. Ölwechsel würde ich jetzt erstmal noch nicht machen. Fahre nochmal 1-2x etwas längere Strecken und beobachte es mal. Wenn der Schaum dann immer noch kommen sollte, würde ich dann einen Ölwechsel machen. (Öl kannst dir ja selbst kaufen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen)
    Wenn das Problem dann immer noch auftauchen sollte, wird eine neue Zylinderkopfdichtung fällig sein. Und die ist leider sehr teuer. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Zitat

    Original von Jimmy
    .... Und die ist leider sehr teuer. :(



    Jo, die kostet ca 16-22€ 8) 8) 8)


    Nur ma so als Vergleich:
    Die arme Sau von Schwager (seine geschiedene melkt den so richtig aus) hatte bei seinem 1,4er Zahnriemenriss 8o


    Also unsereins dabei und Kopf ab = 2 Auslassventile krum.


    So, 2 neue Ventile, ein Kopfdichtung, ein Ofilter, eine Abgadkrümerdichtung (war auch undicht, daher gleich mit gemacht) 5tr Öl, ein Nockenwellendichtring, ein Zahnriemen und ein Keilriemen = 86€
    2,5 Stunden später lief die Karre wieder :D :D :D :D


    Mit ich mag Öl an den Fingern Gruss


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • Zitat

    Original von Zwilling



    ..... 2 neue Ventile, ein Kopfdichtung, ein Ofilter, eine Abgadkrümerdichtung (war auch undicht, daher gleich mit gemacht) 5tr Öl, ein Nockenwellendichtring, ein Zahnriemen und ein Keilriemen = 86€
    2,5 Stunden später lief die Karre wieder :D :D :D :D
    Bernhard


    Tja, wenn man alles selber machen kann, dann beläuft sich`s nur auf die Materialkosten!!!
    Das alles machen zu lassen bzw. machen lassen müssen kostet ein kleines Vermögen!!!


    Andrea: Wenn Du tatsächlich die Kopfdichtung machen lassen willst (...ich glaub ja nach wie vor net, dass die Kaputt sein soll...!!!), empfiehlt es sich, gleich den Kopf überholen zu lassen. Also Ventilschaftdichtungen, Kopfschrauben, Hydros, usw. - Wenn das Ding schon mal offen ist!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!