Beiträge von wutz

    Rainbowsurfer
    schau dir doch die Anleizung mal an die der Zonki auf Seite 1 gepostet hat. Dann wirds bestimmt leichter. Die Plastikumrahmung vom Fahrersitz habe ich auch im eingebauten Zustand des Sitzes raus bekommen. Ein wenig fummelig, dafür kein Airbag. Wenn der Bezug vom Sitz lose ist, kannste die ganze Sitzfläche mit ins warme Zimmer nehmen. :D

    meistens geht die Matte in der Sitzfläche als erstes kaputt, im hinteren Bereich wo die dicken Backen sitzen, im Übergang von der Sitzfläche zur Seitenwange (bei Highline Sitzen)

    Man kann den Bezug der Sitzfläche auch komplett abziehen, ohne den Sitz hierfür auszubauen.
    Das mit der Kabelreparatur habe ich bei meinem auch schon durchgeführt, geht super.
    Vorzugsweise macht das Kabel von der Sitzfläche zur Seitenwange schlapp.

    Beim Gas geben sollte sich der Schlauch eigentlich nicht zusammendrücken, da er da ja Druck bekommt.
    Aber vielleicht den Schlauch nochmal genau prüfen ob nicht irgendwo eine Knickstelle ist.

    Beim Radio muß man aufpassen, es gibt einmal sozusagen eine Steuerleitung die mit dem Zündschloß gekoppelt ist. Die ist nicht sehr hoch belastbar. Ein Standard Radio schrottet dann schon mal das Zündschloß. Die richtige Stromleitung ist (soweit ich weiß) ist mit 10A abgesichert. Kann man aber schauen, im Sicherungsdeckel ist ja eine Radiosicherung aufgeführt. Aber aufpassen, die Radio Plus Leitung ist max. ein 1,5mm² Querschnitt. Wenn du es höher belasten willst, würde ich ein Stromentlastungsrelais zwischen schalten. Dann bist du dir Probleme los.

    Ich hab mal bei Acer nachgeschaut, auf der Homepage schreiben die das mit der Grafik allerdings auch nicht eindeutig. Dort steht ATI mit bis zu 128MB was auf eine shared oder auch dynamische Grafik hinweist. Aber das läßt sich bestimmt beim Kauf noch abklären. Könnte auch bedeuten das die verschiedene Grafikkarten (Arbeitsspeichergrößen) verwenden. Soll auch nur ein Hinweis sein.

    Ich würde dennoch auf eine richtige Grafikkarte im Notebook achten. Die ollen Shared Memory Dinger klauen eh nur Arbeitsspeicher und da ja auch schon das neue Windows bald ins Haus steht sollte man sich da ja was vernüftiges holen. Wer weiß, vielleicht möchtest du in einem Jahr doch mal ein Spiel machen oder ein wenig Grafik bearbeiten. Bei 1000 Euro gibt es auch Modelle mit einer echten Grafikkarte.
    Wichtig ist vor allem ausprobieren, ich hatte schon Notebooks in der Hand gehabt wo beim Tippen der Monitor anfing hin und her zu wackeln. Das war sehr störend ist aber leider eine Folge von Geiz ist geil.

    Unbedingt beim Käfer auch auf die Heizbirnen achten. Die sind für die Heizung (Wärmetauscher) zuständig. Wenn die defekt sind können Auspuffgase in den Innenraum gelangen. Ausserdem sind die recht teuer. Auch prüfen ob die Hebel der Heizung funktionieren, sprich die Klappen der Heizbirnen sich bewegen. Rost ist leider ein echtes Thema beim Käfer. Kotflügel von innen genau anschauen wo die an die Karrosserie geschraubt werden. Sehr beliebter Platz für Rost.
    Für den 1302 und den 1303 gibt es zumindestens Frischluftgebläse. Wobei mir der 1303 mit der Panorama Scheibe am besten gefällt.
    Hab den Käfer immer gerne gefahren. Sie sollte aber so ein Teil unbedingt probe fahren. Denn, Servolenkung und Bremskraftverstärker gab es nicht auf der Zubehörliste.
    Es gab den 1303 auch schon mit einer Drehstromlichtmaschine, die hat etwas mehr Power (gerade bei niedrigen Drehzahlen) als die Gleichstromlichtmaschienen.
    Motoren haben gerne Ölverlust an den Stößelrohren. Muß man eben schauen, die Dichtungen sind nicht unbedingt teuer.
    Der Motor mit dem doppelten Hirschgeweih hat etwas mehr Power als die Dinger mit dem einfachen Geweih.

    Die Batterie Kapazität ist völlig egal. Du kannst die größte einbauen die in deinen Golf paßt. Wichtig ist dabei wieviel von der Lichtmaschine zum laden übrig bleibt. Wenn du dein Bordnetz recht hoch belastest bleibt nicht viel zum Laden der Batterie.
    Zur Verdeutlichung:
    Wenn du deine Anlage im Stand (ohne Motor) an hast und die saugt sich 10A dann hast du bei einer 70 AH Stunden Batterie ca. 7 Stunden Musik, dann ist die alle. Die Batterrie braucht allerdings zum Laden bei einem Ladestrom von ca. 5 A dann auch rund 14 Stunden bis die wieder aufgeladen ist.

    es gibt einige Boards die verkraften Festplatten ab 250MB nicht. Leider kann man nicht pauschal sagen ob deins das kann oder nicht. Vielleicht mal bei Asus auf der Seite schauen. Manchmal genügt ein Bios Update.
    Hab noch 2 Platten mit 40MB, falls jemand Interesse hat. :D