Scheiben tönen

  • Wo bekomm ich denn die von 3M und wieviel kostet die?

  • Die 3M Folie wird über Trim Line vertrieben ...
    Link findest Du weiter oben. Du musst mit ca 30 Euro den Meter rechen (übern dicken daumen gerundet)


    MfG


    Nico

  • Wie gesagt bei Trim Line kostet das Tönen mit jeder Folie beim 5-Türer 180 Euro.


    Habt ihr etwa die vorderen Seitenscheiben auch getönt? Ist das erlaubt?


    Christian

  • Seitenscheiben tönen , das machen viele. Hatte ich früher auch.
    IMO ist das auch sehr vernünftig. Erstens , was bitte hab ich davon wenn ich vorne sitze und hinten die Scheiben Folie draufhaben während ich vorne dahinbrutzle und zweitens sieht es einfach viel besser aus wenn alle Seitenscheiben getönt sind.



    Erlaubt ist die ganze Geschichte jedoch nicht.
    In D-Land darf man nur 0% Folie (also die Folie die nur das Einschlagen der Scheibe verhindern soll oder UV Strahlen abhält) auf die vorderen Seitenscheiben kleben.


    Bei mir hat die Polizei nie was gesagt. Der Tüv hat's auch nicht gemerkt.


    Aber wenn man einen Unfall hat (z.B. Abbiegen bei Dunkelheit und einen Fußgänger wegen der dunklen SCheiben übersehen......) dann gibt's richtig Ärger und wenn's besch... läuft landest Du noch im Knast.


    Aber der Foliatechmensch auf der Messe in Essen hat gesagt es wird immer noch daran gearbeitet dass es erlaubt wird die vorderen SCheiben auch zu tönen .

  • Zitat

    Original von Chris82KS
    Habt ihr etwa die vorderen Seitenscheiben auch getönt? Ist das erlaubt?


    Jo, das haben Silverbora und ich wohl beide gemacht ! *hehe* Ich find es einfach hübsch und die Sonne bruzzelt seitlich auch nicht so rein ... Ausserdem ist der Spiegeleffekt stark abhängig von der Einstrahlung ... Also es sieht bei mir nicht immer so aus wie auf dem Foto. Die Sicht von innen nach aussen ist einwandfrei tagsüber wie nachts.


    MfG


    Nico

  • Nit schlecht werde aber trotzdem nur hinten tönen lassen. Was für ne Farbe empfehlt ihr mir bei meinem jazzblauen Golf?


    Christian

  • So´n dezenter Chrom oder Bronze Ton kommt eigentlich bei allen Farben gut. Schwarz gefällt mir nicht so gut, hab´s bei mir auch drin gehabt und gleich wieder rausgerissen, hat irgendwie nach " Tankstellen Tuning " ausgesehen...

  • Zitat

    Original von Silverbora
    So´n dezenter Chrom oder Bronze Ton kommt eigentlich bei allen Farben gut. Schwarz gefällt mir nicht so gut, hab´s bei mir auch drin gehabt und gleich wieder rausgerissen, hat irgendwie nach " Tankstellen Tuning " ausgesehen...


    Wir scheinen uns zu verstehen, Silverbora ! :D
    Ich hatte auch mal schwarz ....
    1. Sieht man nichts mehr und 2. hat jeder billige Hund mehr oder meistens minder gut verklebte schwarze Folie.


    Ich würde es immer wieder so machen, wie ich es jetzt habe.


    MfG


    Nico

  • Vielleicht habe ich auch vor, meine Scheiben tönen zu lassen. Sind die Scheiben beim R32 schon von Werk aus ganz minimal getönt/gefärbt? Ich weiß nicht, ob ich unbedingt Folien verkleben lassen möchte. Gibt es noch andere legale Methoden? Was haltet Ihr von einer schwarzen Tönung bei reflexsilber? Welche Farben würdet Ihr bevorzugen? Ist es erlaubt, die vorderen Seitenscheiben bis zu einem bestimmten %-Wert zu tönen? Es ist mir wichtig, das das Ganze sehr dezent wirkt.

  • Alternative zum Kleben ist fluten.
    Da werden die Scheiben lackiert, is aber nicht grad günstig!


    Ich nehme wenn, dann Chrom oder Bronze, hab auch nen silbernen Golf!

  • Zitat

    Original von Hai Hamburg
    Vielleicht habe ich auch vor, meine Scheiben tönen zu lassen. Sind die Scheiben beim R32 schon von Werk aus ganz minimal getönt/gefärbt? Ich weiß nicht, ob ich unbedingt Folien verkleben lassen möchte. Gibt es noch andere legale Methoden? Was haltet Ihr von einer schwarzen Tönung bei reflexsilber? Welche Farben würdet Ihr bevorzugen? Ist es erlaubt, die vorderen Seitenscheiben bis zu einem bestimmten %-Wert zu tönen? Es ist mir wichtig, das das Ganze sehr dezent wirkt.


    Hi,


    also soweit ich weis ist es NICHT erlaubt die vorderen Seitenscheiben zu tönen, zumindest nicht in D´land!
    So eine normale blau tönung wie Sie ab werk kommt klar, aber alles was irgendwie mit Sichtschutz zu tun hat ist verboten.


    Es gibt noch die Möglichkeit selbst mit Spraydose zu tönen, aber wie das herauskommt wei ich nicht, und das bekommst meines Wissens auch nichtmehr ab!


    Ich würde verspiegelte folien bevorzugen, am besten sind Fassadenspiegelfolien aus dem Baumarkt, aber ob man die eingetragen bekommt? Denn ABEs sind da normal net dabei! Dafür gibt es keine besseren alle von Foliatec etc. kannst vergessen bei Lichtdruchlässigkeiten von 20% und mehr!


    Maximal 5%!


    Grüße Gerry

  • Hallo,


    also sind deine kratzer von innen oder aussen???
    wenn die von innen sind ist es extrem schlecht, weil dann hast du dadrunte rja luft wenn die folie verklebt ist und man siehts noch krasser....


    ich habe bei mir ringsrum tönen lassen!


    heck und hintere seitenscheiben 95% vorderen beiden scheiben 35% und frontscheine 20%
    ist von VFV eine schwarz/chrom folie wirkt echt gut, man sieht von innen nach aussen noch top, aber halt nicht umgedreht!


    habe 240€ Ohne rechnung bezhalt sollte sonst 350€ kosten... bin vollkommen zufrieden damit!

  • Ich habe mich heute mal informiert: Die vorderen Seitenscheiben zu tönen, ist definitiv verboten. Selbst eine durchsichtige Folie ist dort nicht zulässig.
    Die Firma verwendet die Folien von 3M. Habt Ihr Erfahrungen mit denen?
    Da stand ein Fahrzeug im Showroom mit schwarz (Name: PKW-Schwarz) getönter Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben und die vorderen Seitenscheiben waren mit einer gräulichen Folie versehen. Das sah schon ganz gut aus.
    Ich werde mir aber wohl nicht die vorderen Seitenscheiben machen lassen, sondern nur die hinteren und die Heckscheibe. Damit der Kontrast nicht zu heftig ist, werde ich wohl für die hinteren Seitenscheiben diese gräuliche Folie nehmen. Für die Heckscheibe weiß ich noch nicht, ob ich die schwarze oder die graue nehmen soll.
    Der Preis für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe beträgt 200,- Euro inkl. Einbau.


    @ BlackG4
    Noch habe ich keine Kratzer. Ich dachte nur, falls ich die vorderen Seitenscheiben tönen lassen würde, ob die Folie durch das Fenster öffnen und schließen Kratzer abbekommt.
    Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Wagen in der Seitenansicht?

  • Zitat

    Original von BlackG4
    also sind deine kratzer von innen oder aussen???
    wenn die von innen sind ist es extrem schlecht, weil dann hast du dadrunte rja luft wenn die folie verklebt ist und man siehts noch krasser....


    Naja wenn du folie reinmachst hast du definitiv keine luftmehr dazwischen, sonst würde es
    a) nicht kleben
    b) total beschis** aussehen.


    aber die frage mit den kratzern ist gut.
    meine hintere ist auch vom wischer total verkratzt. besonders am rand ?(

  • Die vorderen Scheiben tönen zu lassen ist ja auch nicht deswegen verboten, weil man euch nicht mehr sehen kann, sondern weil die Scheibe mit Folie nicht mehr zersplittern kann. Es muss aber gewährleistet sein, dass die Scheibe zersplitter, da Rettungskräfte im extremfall personen schnell durch die scheibe verarzten können etc. (wenn man eingeklemmt ist). ;)


    Deswegen ist ja auch das fluten der vorderen scheiben erlaubt, denn das Glas bleibt in der beschaffenheit ja erhalten. Nur die Farbe ändert sich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Janni ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!