100 PS TDI Fahrer mit rutschender Kupplung, bitte hier eintragen!!

  • Kann jemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen dem ATD- und AXR-Motor bezüglich des Kupplungsrutschens gibt?


    Sind in beiden Motoren die gleichen Kupplungen verbaut?

  • Zitat

    Original von iceman305
    Mensch Marcus, das tut mir leid für dich. Wie es aussieht habe ich mit meinem PD bis jetzt ( Km-Stand 93500 ) ja richtig Glück gehabt. Noch die erste Kupplung und den ersten LMM.


    Hey Frank, da hast du echt Glück gehabt. LMM hab ich nichtmehr den ersten :D :evil: Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir so weitergeht! =)


    kante2004:


    Ich weiß nicht ob die gleichen Kupplungen verbaut wurden, allerdings tritt das Problem sowohl beim ATD als auch AXR auf :evil:
    Im Gute Fahrt Foum stehts auch drin.. und VW will nichts wissen... das ist so arm...


    Gruß


    Marcus

  • Also ich habe schon viel gelesen das es beim AXR öfter vorkommt.
    ob es dieselben Kupplungen sind kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Gert

  • Zitat

    Original von golfIVtdi



    Ich weiß nicht ob die gleichen Kupplungen verbaut wurden, allerdings tritt das Problem sowohl beim ATD als auch AXR auf :evil:
    Im Gute Fahrt Foum stehts auch drin.. und VW will nichts wissen... das ist so arm...


    Mhh...
    Mein AXR (aus Bj. 2002) hat mittlerweile 141.000 km auf der Uhr. Bis jetzt läuft er perfekt wie ein schweizer Uhrwerk.


    Ist komisch, dass es nicht bei allen auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von kante2004 ()

  • dieselpowertdi


    Ich meine ich hätte auch irgendwo so was gelesen, glaube es war auf michaelneuhaus.de .


    Habe gerade im Etos nachgesehen, sieht so aus das es die selben Kupplungen sind.

  • Dann scheint es ja so als würde es am Hersteller der Kupplung liegen!?
    Muss ich gleich mal fragen was bei mir für eine trin war und welche
    jetzt bei mir verbaut wurde.


    Gruß Gert

  • Im Dieselschrauber Forum wurde es ja mal verucht zu erklären, hier mal für alle, die sich nicht alles durchlesen wollen:


    Zitat

    Aber mal weiter im Text. Warum rutschen so viele 74kw Kupplungen? Ganz einfach:
    Das EUH Getriebe (verbaut u.a. im AXR) ist ausgelegt für 250Nm und die verbaute Sachs Kupplung ebenfalls. Eigentlich kein Problem, da der AXR (und auch der ATD) im Polo/Golf auf 240Nm "kastreiert" sind (der ATD hat im Passat 250Nm). Leider gibt es trotzdem Serienausreisser die mit der Leistung deutlich nach oben streuen (meiner hat laut Rolle 119,5PS und nach KPower ~115PS). Wenn es Kalt und Sauerstoffreich wird, kann es vorkommen das der Motor noch mal das eine oder andere PS+Nm weckt, welches dann die Kupplung endgültig überfordert. Es ist also durchaus möglich das ein Motor der "gut im Futter" steht die Kupplung sofort überfordert.
    Also kein Kupplungsproblem, sondern ein Motorproblem!


    Ob es daran nun 100%ig liegt weiß ich nicht, bei mir wurde damals nur der Kupplungsgeber getauscht und er lief wieder...


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Im Dieselschrauber Forum wurde es ja mal verucht zu erklären, hier mal für alle, die sich nicht alles durchlesen wollen:


    [QUOTE]Aber mal weiter im Text. Warum rutschen so viele 74kw Kupplungen? Ganz einfach:
    Das EUH Getriebe (verbaut u.a. im AXR) ist ausgelegt für 250Nm und die verbaute Sachs Kupplung ebenfalls. Eigentlich kein Problem, da der AXR (und auch der ATD) im Polo/Golf auf 240Nm "kastreiert" sind (der ATD hat im Passat 250Nm). Leider gibt es trotzdem Serienausreisser die mit der Leistung deutlich nach oben streuen (meiner hat laut Rolle 119,5PS und nach KPower ~115PS). Wenn es Kalt und Sauerstoffreich wird, kann es vorkommen das der Motor noch mal das eine oder andere PS+Nm weckt, welches dann die Kupplung endgültig überfordert. Es ist also durchaus möglich das ein Motor der "gut im Futter" steht die Kupplung sofort überfordert.
    Also kein Kupplungsproblem, sondern ein Motorproblem!



    Das kann durchaus eine Ursache sein das die Kupplung rutscht. kann ich mir bei meinem durchaus vorstellen dass er ein höheres Drehmoment hat. Der sieht ja fast nur Autobahn und das vom ersten tag an. meiner rennt wie die s...


    Gruß Gert

  • Aber warum legt VW die Kupplung dann so knapp aus... klar, stärkere kosten vielleicht etwas mehr, im nachhinein aber weniger, da man mit denen wohl keine Probleme hätte...


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung, einige Foren, wo es behandelt wurde:


    Gute-Fahrt Forum:


    http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-588.html


    Dieselschrauber Forum:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027


    michaelneuhaus.de Forum:


    http://www.michaelneuhaus.de/p…/golf/entry--0-81385-.htm


    http://www.michaelneuhaus.de/p…/golf/entry--2-71215-.htm


    GolfIV.de:


    TDI - seltsames verhalten im 4. gang



    Und hier die Liste, bitte weiterführen wenn sich noch mehr finden!


    dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)


    Gruß


    Marcus

  • Weiter gehts.


    Ich war gerade bei VW gewesen, die können schöne Lieder pfeifen... sie heißen "Das Problem ist nicht bekannt, sie sind der erste".


    Aufjedenfall ist mein Kupplungsrutschen (O-Ton) "...wohl auf meinen jugendlichen Fahrstil zurückzuführen". Ich wäre fast explodiert.
    Wenn es wirklich so wäre, warum rutscht sie dann nicht, wenn der Wagen in der warmen Garage steht, sondern nur, wenn er draußen steht und es kalt ist? Warum tritt der Fehler dann nicht immer auf?
    Un warum hab ich dann bei 30.000 Km Kulanz bekommen, wenn es dieses Problem gar nicht gibt?
    Ich behandel die Kupplung aufgrund dessen, dass sie so sch**ße ist, eh wie ein rohes Ei verdammt nochmal, die ist zu 100% noch lange nicht verschlissen.


    Werde gleich nochmal bei VW anrufen, das wird wieder ein Nervenkrieg. Achja, neue Kupplung wollten se mir gerne für 600 Eur einbauen ?(


    Ich denke langsam aber sicher, es war mein erster... und letzter VW. Verarschen lass ich mich nun wirklich nicht.


    Sollte sich da nichts weiter tun bei VW, werde ich solange es kalt ist vorsichtig fahren. Geht ja ab +5 Grad wieder weg. Nur überholen sollte man solange nicht...


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß


    Marcus

  • Das ist wirklich dumm. Auch wenn dir das nicht sofort weiterhilft, setz doch einfach mal ein Schreiben an den Auto-Bild Kummerkasten auf. Die haben schon so manche "Schlacht" gegen VW gewonnen. Sei es mit den Getrieben 1,4 + 1,6 oder mit den "Frostmotoren" (1,4) oder mit den LMM. Schlimmer kann es ja dadurch nicht mehr werden =)

  • kannst du dir nciht direkt ne Kupplung von nem 150 PS einbauen lassen ??? Oder passt das wegen dem getriebe nciht ...(bin nciht so der Motorexperte ...)



    p.s.: Bei meinem AXR (ist doch der Motorkennbeuchstabe vom 74kw oder) mit Chip , gab es bis jetzt noch keine Anzeichen einer rutschenden kupplung (44.000 km) ....

    Einmal editiert, zuletzt von G1-Golf ()

  • Nur zur Info und Fortsetzung der Liste:


    74kw 1,9 TDI (Kennbuchstabe AXR?)


    Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!

  • Problem bei ner "größeren" Serienkupplung dürfte sein, dass alle stärkeren TDIs das 6-Gang Getriebe haben.


    (Habe mit meinem nach 30.000km noch kein Prob...kann natürlich noch kommen)

    Einmal editiert, zuletzt von baizer ()

  • Hab jetzt knapp 70Tkm hinter mir und noch mit der ersten Kupplung unterwegs! *kloppf auf Holz*


    hatte bisher noch nie Probs mit meinem Golf... Aber wenn ich das hier so lese ist das wirklich ne Frechheit von VW X(


    Bin aber trotzdem froh das ich noch nichts hatte =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!