100 PS TDI Fahrer mit rutschender Kupplung, bitte hier eintragen!!

  • fahr meinen jetzt fast nen jahr u hab schon 25tkm gemacht. laufleistung steht bei 53tkm u bisher noch keine probleme...

  • Auch ich kann davon ein Liedchen singen. Habe meinen Golf mit 26tkm als Jahreswagen von einer Frau gekauft, bei 37tkm konnt ich garnicht so schnell gucken, wie die Kupplung rutschte. Ich konnte meinen Wagen wie die Multitronic von Audi fahren. Der Drehzahlmesser stand konstant bei 2100, der Wagen beschleunigt aber munter..
    Dank des Freundlichen habe ich 100% Kulanz auf Werksgarantie bekmmen, aber nur, weil er ín WOB sagte, die Kupplung sei undicht gewesen. Zu mir sagte er, die Kupplung war komplett runter. Nach 37tkm. Mein Vectra B hatte nach 154tkm noch die erste drin.


    Doch das Beste kommt noch. Ich fragte, ob man nicht gleich ne Sportkupplung einbauen könnte, ich würde den Aufpreis bezahlen, will den nämlich noch chippen, da sagte mir der Werkstattmensch, das wäre Schwachsinn, sind alles die gleichen Teile, normalerweise halten die Kupplungen auch mehr Leistung aus.


    Aber wenn es daran liegt, dass die Autos gerne nach oben streuen, dann muss ich ganz schön Mehrleistung haben..Sorry Leutz mit Serienfahrzeug, die noch keine Probs hatten..ICH HAB MEHR PS..BÄTSCH..


    LISTE:
    dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)


    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)


    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)


    docsteel (Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!


    Thodde (37000km,Bj.2003, Vorfall Dezember 04, 100% Kulanz auf Werksgarantie dank Trickserei des Freundlichen)

  • Hab auch den TDI allerdings im 9N...aber der Motor ist ja der gleiche...habe den Wagen 2002 neu gekauft. Bei 37TKM war die kupplung im Eimer---->VW Hotline"Sie können eben nicht Auto fahren".
    Das hat ne Beschwerde gehagelt und für die Dame ne Abmahnung + Entschuldigungsschreiben an mich. Gebracht hat das aber trotz allem net viel. Habe fast 3 Monate gestritten und dann 50% Kulanz bekommen. Trotzdem war die Rechnung noch bei 480,-
    Jetzt im Dezember war bei 52TKM der Kupplungsgeber defekt. 50% Kulanz wurden zugesagt, jedoch warte ich noch immer auf die Gutschrift.
    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass die Kupplung wieder leicht mit rutschen anfängt X(
    Am Motor ist alles Serie

  • bei mein golf TDI 74 kw bj 2003 61000km beginnt die kupplung wie beschrieben im 4. und 5. gang bie 2200 umdr. rutschen. hab montag termin beim freundlichen. mal sehen was rauskommt.
    Hat jemand erfahrung ob eine gebrauchtwagengarantie hilft?


    Mein alter golf 4 hat so´ne ´s*****e nicht gemacht. war ein 1.4 bj 1997 190000km erste stoßis erste kupplung nur service gemacht sonst nichts.

  • hatte/hab das gleiche problem, bei mit fing das ganze bei ca. 25tkm an, dass die kupplung rutschte.
    bei ca. 35tkm wurde der kupplungsgeberzylinder auf kulanz getauscht,
    war kurz besser, nun hab ich das gleiche problem seit ca. 50tkm wieder,
    aber bloß alle heilige zeit mal, und nur wenn die temperaturen in einem bestimmten bereich liegen die kupplung das rutschen anfängt.
    hab nun ca. 73tkm drauf, und das letzte rutschen war vor ca. 1tkm,
    bis er warmgefahren war, wars dann wieder weg.
    Hoffe nun, dass sie irgendwann mal komplett den geist aufgibt, da kann ich dann mit gutem gewissen mal auf eine verstärkte kupplung zurückgreifen.

    dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)
    djs982 (ab ca. 25tkm, jetzt 73tkm Kupplung rutsch ab und zu)

  • dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)
    djs982 (ab ca. 25tkm, jetzt 73tkm Kupplung rutsch ab und zu)
    sebmue (61.000km kupplung beginnt zu rutschen)

  • Da fehlen welche in der Liste. Hier nochmal für die Korrektheit:


    dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)
    djs982 (ab ca. 25tkm, jetzt 73tkm Kupplung rutsch ab und zu)
    sebmue (61.000km kupplung beginnt zu rutschen)
    docsteel (Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!
    Thodde (37000km,Bj.2003, Vorfall Dezember 04, 100% Kulanz auf Werksgarantie dank Trickserei des Freundlichen)

  • Servus die Herrschaften


    AXR; PD ;100 PS ;88tKm ;Getr.: EUH


    Bin gerade dabei meine neue Kupplung zu montieren und hatte schon das Schlimmste befürchtet ( 2 Massenschwungrad, Kupplung, Kupplungsgeber u.s.w. )
    Nun habe ich aber die Lösung für mein Kupplungsrutschen gefunden; hatte auch dieses seltsame Rutschen im 4/5ten Gang :


    VW schiebt es mit Sicherheit auf die Kupplung und streicht schön die Kohle ein, dabei ist es bei mir ein defekter Simmerring; am Getriebe ist eine Art kleiner Flansch mit einem eingelassenen Simmering, der Getriebeseitig an der Getriebewelle abdichten soll.
    Dieser *#+Simmerring dichtet aber nicht mehr richtig und dadurch kam es zu einem Öleintritt in das Kupplungsgehäuse; wahrscheinlich verstärkt im 4/5 Gang !?!
    Ich mach´ jetzt alles neu: Motorseitig-, Getriebeseitig abdichten und die Kupplung, und bin am Ende bestimmt 350€ ärmer ( bei absolut günstigen Konditionen ).
    Kupplung sieht eigentlich noch schön aus, hat aber schon Öl gefressen und wird deshalb rausgeschmissen.
    Ich würde behaupten ( als Maschinenbautechniker ), dass das konstruktiver Pfusch war, und weil es soviel Arbeit bedeutet dieses scheiß Getriebe raus zu wuchten, gab es nie eine Rückruf-Aktion geschweige denn, eine Schulderklärung seitens WOB !!
    Grüße an ALLE
    Carsten

  • dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)
    djs982 (ab ca. 25tkm, jetzt 73tkm Kupplung rutsch ab und zu)
    sebmue (61.000km kupplung beginnt zu rutschen)
    docsteel (Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!
    Thodde (37000km,Bj.2003, Vorfall Dezember 04, 100% Kulanz auf Werksgarantie dank Trickserei des Freundlichen)
    FireICE (Wurde bei 35tkm alles bei VW gewechselt, 100%Kulanz, danach chippen rückgängig und seitdem keine Probleme)

  • dieselpowertdi (rutschen bei 60.000, bei 90.000 neue Kupplung; 500 Eur)
    racebutt (Kupplung beginnt zu rutschen)
    golfIVtdi (bei 30.000, Kulanz nach Druck 100%, rutschen erneut bei 82.000)
    djs982 (ab ca. 25tkm, jetzt 73tkm Kupplung rutsch ab und zu)
    sebmue (61.000km kupplung beginnt zu rutschen)
    docsteel (Kupplung beginnt im 3. Gang zu rutschen bei jetzt 36.500 km! Wagen ist Bj. 2003 und Langstreckenfahrzeug (90% Autobahn, normaler Fahrstil)!
    Thodde (37000km,Bj.2003, Vorfall Dezember 04, 100% Kulanz auf Werksgarantie dank Trickserei des Freundlichen)
    FireICE (Wurde bei 35tkm alles bei VW gewechselt, 100%Kulanz, danach chippen rückgängig und seitdem keine Probleme)
    Dieselmann AXR, BJ 03, 27tkm, 3+4 Gang rutschen, kupplung getauscht 100% Kulanz, bis dato 48tkm keine Probleme

  • Hab heute mein Auto reparieren lassen. bei mir war das ZMS(zweimassenschwungrad) kaputt. Habe von vw 70% Sonderkulanz auf die Teile bekommen und nochmal 80% auch auf die teile ausser kupplungsscheibe über die Gebrauchtwagengarantie. Arbeitslohn hat komplett die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Der ganze spaß mit neuer Kupplungsscheibe hat mich 85€ gekostet. find ich nen guten preis für diese sch... arbeit. Hat nichtmal nen tag gedauert. das Autohaus war echt top kann ich nur weiterempfehlen.

  • wollt mich auch nur kurz hier dazu zählen. Hatte mit und auch ohne Chip die rutschende Kupplung. Diese wurde dann auf Garantie komplett getauscht und nu isses wieder... Is mir aber auch mittlerweile sch... egal, ich lass ihn so wie er ist, Chip +rutschende Kupplung! Man muss ja nur wissen wann man drauftreten darf und wann nicht. Ausserdem hab ich keinen Bock mehr mich mit VW ständig zu streiten...


    Greetz 8)

  • meine fängt auch an zu rutschen....nächste woche direkt zum freundlichen =)
    AXR hat 48500km gelaufen und noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie...bei den Daten müsste doch normal alles von VW übernommen werden oder?


    Gruß Fighter

  • Hey, bin auch kurz davor mir einen neuen Golf IV zu holen mit der gleichen Maschine. Gefällt mir natürlich nicht so gut, dass hier lesen zu müssen!


    Wollte nur mal fragen wie ihr dieses "rutschen" der Kupplung definiert, damit ich bei der Probefahrt am Dienstag mal drauf achten kann. Meint ihr damit, dass die Kupplung keinen Widerstand gibt beim treten ?!



    Mfg
    Footballgott

  • Nee, sie rutscht halt. Du hast den 4.ten oder 5.ten Gang drin, gibst Gas aber nur die Drehzahl steigt und die Karre kommt nicht vom Fleck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!