Heckwischer Düse dreht mit

  • Wie ich solche leute HASSE ?( ...ist immer nur schade das man die NIE persönlich erwischt :(

  • sowas könnte ich ja auch hassen..wenn ich jemals einen bei sowas erwische an meinem auto.... (und hier hör ich jetzt auf weil es sonst wieder ausartet...jeder kann sich seinen teil denken)

  • Bei meinem Valeo- Motor dreht auch die Düse mit und ist Undicht. Wo gibt es bitte diesen ominösen Reperatursatz? bei VW wissen die angeblich nix, wollten mir nen neuen Motor verkaufen!
    Bin für jede Info dankbar, habe gerade das Forum danach durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Gruß
    Jürgen

  • AlexFFM


    Ja, prinzipiell fand ich die sich mitdrehende Düse auch Klasse.


    Das Prob ist nur, dass die Welle, die den Wischer bewegt eine Hohlwelle ist. In dieser steckt ein dünnes Messingröhrchen, an dessen Ende die Düse sitzt. Die dreht sich normal nicht mit, weil am anderen Ende der Wasserschlauch dran ist. Wenn sich die Düse jetzt mitdreht, dann ist durch Wassereinbruch und festgammeln in der Hohlwelle das letzte Stück Messingröhrchen abgebrochen. Dadurch läuft das Spritzwasser sofort in die Hohlwelle und leider ungehindert auch nach innen hinter die Verkleidung, weil da nämlich 2 Öffnungen sind. Und komischerweise kam auch nix aus der Verkleidung raus.


    Bei mir waren der Schließzylinder, der Heckklappentaster, der Stellmotor und das Heckschloss inkl. Taster für Innenlicht und Anzeige im Kombi voll vergammelt/funktionsuntüchtig.


    Also zögert das nich unnötig raus ... bringt nix. Ich habe aber alle Teile wieder fit bekommen durch zerlegen usw., musste nix neukaufen. Nur nen Motor bei e*** für 20,-


    Kontrolliert bei der Gelegenheit gleich noch die Schlauchverbindung oben am Klappenscharnier. Da lief bei mir auch munter die Soße in die dort zahlreich vorhandenen Steckverbindungen und sorgt für kräftig Grünspan.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4cheers ()

  • nun habe ich das problem auch... der taster funktioniert auch nicht, dachte erst das waer die steckverbindung, nun ist es aber der taster entgültig... was mache ich nun? habe versucht den schloss samt taster auszubauen, geht aber nicht, da ich keinen passenden schlüssel finde... das plastikteil hinten bekomme ich auch nicht ab... kann mir da jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von gruener ()

  • Das Schloss ist eine Baugruppe; den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung und die Anzeige vorn kann man nicht einzeln wechseln (zumindest ich habs nicht hinbekommen); ich vermute der Schalter wird bei der Herstellung früh in die Falle eingebaut und läßt sich nachträglich nicht mehr entfernen



    Mein Wascher is nu auch hin; ich versuche gerade das Messingrohr zu reparieren; das scheitert aber an diesem merkwürdigen Maß: 3,5mm aussen und 2,8mm innen; weiß jemand wo man das herbekommt?


    Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Motor und das Achsgetriebe ziemlich lausig abgeschmiert ist; da is zwar genug Fett für 10 Getriebe drin, aber das klebt alles aussen am Gehäuse. Ich habe einen 1J6 955 711 C von SWF.

  • hi,


    ich hab das rohr einfach durch ne plastikmine aus nem kuli ersetzt. is zwar etwas kürzer und der durchmesser is geringer, aber funktionieren tut das seit einem jahr.
    ich hab das alte rohr rausgebohrt und das plastikröhrchen mit nem 2 komponenten kleber befestigt.
    ich hatte nämlich das glücj mit dem alten motor, bei dem der rep satz nicht passt.


    mfg
    scorpie

  • Das komplette Rohr zu ersetzen würde manches erleichtern.


    Ich hab mich aber nicht getraut das alte Rohr aus dem Kunststoffflansch auf der Rückseite zu entfernen.


    Kannst du genau beschreiben wie Du das hinbekommen hast? Gibts was besonders zu beachten?

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, bis zu welchen Bj. der Bosch-Motor drin war bzw. ab wann der Valeo-Motor eingebaut worden ist???

  • Also was ich sagen kann, ich habe den Motor zu dem angeblich nicht der Rep.Satz passt, aber mit ein bissl handwerklichem Geschick und soweiter funktioniert die Wischerdüse auch wieder.


    Am besten mal den Rep.Satz holen, anschauen und die Teile vergleichen dann sieht man am besten wo ein Stück abgefeilt oder abgepetzt werden muss.


    Eigentlich braucht man nur das lange Röhrchen aus dem Rep.Satz, vergleicht dieses mit dem aus eurem Wischer und ihr seht wo ihr bisschen Kunststoff abfeilen und den Deckel des Wischermotors bearbeiten müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • bei mir ist der Motor mit der Teilenummer 1J6 955 711C verbaut,


    Der Rep-satz setzt den Motor mit dem letzten Buchstaben G voraus,


    passt das bei nun trotzdem?


    zur Not muß ich wohl auch das Röhrchen bearbeiten und passend machen


    Kann mir das jemand sagen?

    Gruß
    Bombarde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!