GEZ Gebühren

  • Zitat

    Original von Andrea
    Aber ich find das eigentlich dreist, wofür zahlt man denn? Für die 1000 Wiederholungen? Für die ganzen Werbeunterbrechungen, die demnächst auch noch mehr werden sollen? X(


    Alles Abszocke, find ich ?(




    Naja, man zahlt ja nicht für die ganzen Privatensender (Sat1, RTL ...) sondern nur für die Öffentlichrechtlichen Sender (ARD, ZDF, WDR usw.) und die senden keine Werbung. Man zahlt nur für diese Sender. Find auch das die echt übertreiben 17,03 im Monat ist für ein paar Sender die man sowieso nie schaut viel zu viel.


    Ein Fernseher heißt nicht gleich sofort zahlen nur in Verbindung mit einem Anschluß. Wenn der Fernseher nur zum DVDschauen benutzt wird. Muss man nicht zahlen. Wie sie das ermitteln wollen ist mir ein Rätzel.


    Wenn einer zu euch nach Hause kommt, müßt ihr dem Gebührenbeauftragten nicht rein lassen. Nur wenn ihr das tut wird er wohl davon ausgehen, dass ihr nicht zahlt. Die können euch bis zu 1000 Euro strafe aufhalsen. Wenn sie nachweisen können, dass ihr eine längere Zeit dort wohnt und auch solange ein Fernsehgerät (Bong) besitzt. Beim Autoradio ist das schneller rausgefunden als man denkt rausgefunden.


    Außerdem zahlen nur 4% die Rundfunkgebühr nicht, das sind meistens die jüngeren Mitbürger. Studenten, Azubis usw. die haben aber auch die möglichkeit sich freistellen zu lassen. Ist aber Formularurwald...


    Also ganz ich hat das alles auch für Quatsch. Man sollte die Öffentlichrechtlichen irgendwie, wenn man sie nicht braucht, abklemmen können.


    Arbeite in einer Werbeagentur für die GEZ.


    mfg


  • Falsch und genau das ist ja die Crux! Es reicht, wenn ein Gerät zum Empfang bereit gehalten wird, ob es dann auch wirklich benutzt wird ist völlig unrelevant! Mit dem Anschluss hat es sowieso nichts zu tuen, du kannst dir 10 Sat-Antennen auf das Dach schrauben, deshalb bist du nicht GEZ pflichtig, hast du aber einen TV (auch wenn du keinen Anschluss hast und nur DVDs schaust) musst du zahlen, da du ja theoretisch damit fernsehen könntest...

  • Zitat

    Original von DerMoeter
    Naja, man zahlt ja nicht für die ganzen Privatensender (Sat1, RTL ...) sondern nur für die Öffentlichrechtlichen Sender (ARD, ZDF, WDR usw.) und die senden keine Werbung.


    Die ÖR senden Werbung, wie schon angemerkt wurde, denk mal an die Mainzelmännchen. =)


    Gruß


    Marcus

  • virgilio
    nene, wenn der anschluss nicht gegeben ist ( was ich zugebe, nicht gerade sehr häufig der Fall ist ) mußt du nichts zahlen. Da du ja keine Dienstleistung annimmst. Wie gesagt die Kombination aus Anschluss und Fernseher macht dich zahlungspflichtig.


    golfIVtdi
    Da gebe ich dir recht, ohne Frage. Ganz ohne Werbung kommen auch die ÖR nicht aus. Aber dort wo Werbung wirklich nervt, zwischen Spielfilmen in der Hauptsendezeit wird keine Werbung gespielt.
    Allerdings am Anfang bzw. am Ende jeder Sendung werden Werbeblocks gesendet. Diese sind angeblich kürzer als die der Privatensender.


    Ich geb euch ja recht, es absurd wie die ihr Geld in die Tasche bekommen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DerMoeter
    virgilio
    nene, wenn der anschluss nicht gegeben ist ( was ich zugebe, nicht gerade sehr häufig der Fall ist ) mußt du nichts zahlen. Da du ja keine Dienstleistung annimmst. Wie gesagt die Kombination aus Anschluss und Fernseher macht dich zahlungspflichtig.


    Was du schreibst ist falsch. Lese dir den Rundfunkgebührenstaatsvertrag §1 Abs. 2 durch: "Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält.". Was glaubst du denn wieso die GEZ Drücker das Argument "Ich schau nur DVD, hab keinen Anschluss" nicht gelten lassen. Weil eben die alleinige Bereithaltung eines potientiellen Empfangsgerätes zur Zahlung verpflichtet. Deshalb ist die Rechtsprechung in diesem Fall auch so eindeutig.

  • Vor einer Woche hatten wir genau dieses Thema, aber ich werde es morgen nochmal ansprechen. ;)

  • Zitat

    Original von DerMoeter
    Vor einer Woche hatten wir genau dieses Thema, aber ich werde es morgen nochmal ansprechen. ;)


    Kannst du gerne machen, aber Gesetzt ist Gesetz, dementsprechend wirst du auch zu keinem anderem Ergebnis kommen (zumindest bei niemandem der sich mit der Materie auskennt). ;)

  • Jeder Fernseher ist ein Empfangsgerät, da eingebauter Tuner! Auch wenn man damit so gut wie nichts rankriegt, ist und bleibt es ein Empfangsgerät....

  • Was wäre wenn, man einen Tuner baut, der die Frequenzen von den ÖR nicht empfangen kann??


    Ich mein dann können sie einem doch nichts oder? Dann kann der GEZ Scherge ja gerne reinkommen und probieren die ÖR einzustellen :P


    Wie würde es da aussehen?

  • c-o-m-m-a-n-d-e-r jep die idee gab es schonmal soche geräte herzustellen
    wurde aber abgelehnt weis nicht mehr warum genau glaub weil es einfach zu manipulieren wäre oder so
    zwische den zeilen gab es wahrscheinlich nur einen grund :(

  • mhhh klingt alles sehr wage was die verbrecherbande da immer vorbringt..

  • Hallo Leute,


    muss dieses Thema nochmal aufgreifen, nachdem ich gerade eben einen Besuch von dem netten Mann von der GEZ bekommen habe. Hab schon die ganzen Feiertage nen dicken Hals, weil ich in letzter Zeit nur Probleme mit meinem Golf habe und jetzt kam noch das Sahnestück. Nachdem der Kerl von der GEZ zurerst meine Mutter die Standartsachen ausgefragt (wiele Fernseher usw. ) hat kam er auf die Frage, wem das Auto in der Einfahrt gehöre. Ohne sich viel dabei zu denken, sagte meine Mutter das es das Auto von ihrem Sohn (mir) ist. Da stellte er gleich die nächste Frage: Ist im Auto ein Radio eingebaut? Auch das bejate sie und zu diesem Zeitpunkt kam ich grad die treppe runter. Als er dann frage, wie lange ich das Auto schon habe und ich seinen GEZ Ausweis sah, wusste ich gleich was jetzt kommt. ich müsse jetzt solang ich das auto habe, die ganzen Gebühren nachzahlen, weil ich das Radio nicht angemeldet habe. Als ich meinte ich habe nur nen mp3 player und das Radio bei mir nicht funktioniert (weil der stecker nicht gepasst hat und ich eh kein Radio höre), belehrte er mich zuerst, das er im Handel nachgefragt hat und ihm bestätig wurde, dass es keinen mp3 ohne Radio gibt und der Rest ihn nicht interessieren würde. Meine Mutter verweigerte nachürlich jegliche Unterschrift weil wir schon für 2 Fernseher bezahlen und die das nicht einsieht. Da drohte er gleich mit Gericht und mit sehr hohen Kosten, die da auf uns zukommen würde, woraufhin meine Mutter einfach die Tür zumachte. Hat da jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht? Worauf müssen wir uns einstellen?


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil ich es einfach loswerden wollte. Mit Weihnachstimmung ist bei uns jetzt nichts mehr...

  • hi,


    ich habe vor kurzem einen brief von der gez bekommen wo ich radio und fernsehen bitte angeben soll.
    habe nicht geantwortet und schwups kam ein weiterer brief mit der drohung von zusätzlichen kosten.


    da ich meinen gti im juli bekommen hab, hab ich halt das radio angegeben. muss ich halt ein halbes jahr nachzahlen.


    meiner meinung soll man sich dem stellen, weil auf dauer kannst du dem auch nicht entgehen. und dann wird teuer.


    weiß ja ned wie lang dein auto schon angemeldet ist, bei mir hats halt gerade mit dem neuen auto gepasst. die können mir ned mehr abknöpfen als 6 monate.


    naja, was solls

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!