verschiedene Reifen auf einer achse?

  • Was bringt dir die Traktion an der HA, wenn du nicht mehr lenken kannst, weil dein Profil auf der VA zu gering ist ?

  • Na vorne kannste dagegen lenken bzw. durch Lenkbewegungen versuchen das Auto zu stabilisieren. Mach das mal wenn der Arsch hinten rum kommt.


    War bisher auch in dem Glauben das die besseren Reifen immer an der angetriebenen Achse gefahren werden sollten. Bis ich dann mit abgefahrenen Hinterreifen Aquaplaning hatte. Ecth übel.


    Gruß Simon

  • HA ist für die spur verantwortlich
    shice reifen = shice spurtreue = shice fahren


    gib mal im rückwärtsgang gas und wackel am lenkrad :]

  • Auf jeden Fall die besseren reifen auf die HA. Ich hab für schlechte Reifen auf der HA schon teures Lehrgeld bezahlt....

  • ich war und bin der Meinung, das die besseren Reifen bei uns vorne hinkommen.
    Meine auch, dass man das so bei AMS TV gesagt haben.

  • Lieber Untersteuern, wo man die Lenkung aufmachen kann, als wenn einem der Hintern weggeht.

  • gerade beim Golf 4 ist es wichtig , dass man hinten ordentlich grip hat , da er werksseitig hinten zu leicht ist !!!

  • ich war aber auch in der Annahme dass man vorne die besseren reifen draufziehen soll (bei frontantrieb)
    habe jetzt vor kurzem beim reifen tausch, auch vorne die besseren verbaut. mh..

  • Also hinten sollte man die besseren Reifen verbauen- montieren, weil dort die Spurstabilität garantiert wird, das heißt er geht nicht so schnell weg.


    Hab dazu auch letztens ein Plakat in ner Werkstatt gesehen. :P


    Also bis denne

  • Wird auch beim ADAC-Fahrsicherheitstraining erklärt + demonstriert, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören. Ich versuche trotzdem mit nem Tausch (vo / hi) jede Saison die Reifen möglichst gleichmässig abzufahren.

  • Hinten wird die Spur gehalten, daher muss dort der bessere Reifen sitzen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!