Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    hmm bin zwar kein Mann vom Fach, aber ich glaube beim V6 müsste das auch so gehen! ;)


    Das hatte ich mir gedacht und gerade für den Preis hört es sich sehr interessant an.
    Wäre nur interessant zu wissen welchen Effekt es beim V6 hat, bzw wie viel es bring. Falls jemand sich daran wagt wäre es nett wenn er kurz Bescheid sagen könnte, was es so gebracht hat.


    Gruß

  • Der Effekt wird genauso wie beim 1,8T das bessere Ansprechverhalten und ein besserer Durchzug sein...


    Mit Messdaten kann ich aber nicht dienen...


    Aber falsch machen kann man da sicher nichts ;)

  • Schade ist halt nur, dass ich ihn den ganzen Winter momentan nicht fahre, dass heißt ich bin die normale Leistung nicht mehr gewohnt, deshalb werd ich wahrscheinlich auch nicht merken, dass er mehr Luft zieht und bessern Durchzug hat....


    Was meint ihr???

  • merken tut man das sowieso nicht, maximal kann man den unterschied mitloggen. (luftmasse)
    ich hab zwar keinen golf, aber einfach den luftfilterkasten bearbeitet und einen dicken
    gummischlauch in den kotflügel gelegt.

    hatte vorher ein flexibles alu trockner-abluftrohr, das hat sich bei 240 grad komplett zusammengezogen, also da steckt schon relativ viel kraft dahinter, mehr als man denkt.

  • Jetzt wo der Passat R36 erschienen ist stellt sich natürlich die Frage ob es da etwas größeres passendes gibt...

  • Zitat

    Original von Balimann
    Jetzt wo der Passat R36 erschienen ist stellt sich natürlich die Frage ob es da etwas größeres passendes gibt...


    denke ich nicht
    der passat hatte doch bisher immer andere ansaugbrücken, somit einen anderen luftweg/luftfilter etc.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Balimann
    Das hatte ich mir gedacht und gerade für den Preis hört es sich sehr interessant an.
    Wäre nur interessant zu wissen welchen Effekt es beim V6 hat, bzw wie viel es bring. Falls jemand sich daran wagt wäre es nett wenn er kurz Bescheid sagen könnte, was es so gebracht hat.


    Gruß


    Hallo du V6 Mann ;)
    hast du vor das zu machen?
    Klingt nämlich auch für mich interessant...
    Lass mich mal wissen, wenn du das machst.

  • Zitat

    Original von bergerm


    Hallo du V6 Mann ;)
    hast du vor das zu machen?
    Klingt nämlich auch für mich interessant...
    Lass mich mal wissen, wenn du das machst.


    Servus,


    wird am Donnerstag höchst wahrscheinlich gemacht.
    Mein Bruder sollte die Teile bestellt haben und dann werden wir das erledigen.
    Vorher werden noch Werte mittels Vag-Com geloggt und danach ebenfalls.
    Dann sehen wir was dabei rumkommt.


    Gruß

  • So der Umbau ist nun auch geglückt.


    Ich muss anmerken, dass es nicht wirklich Spaß gemacht hat und ich leider die Verkleidung für die Batterie nicht mehr verbauen konnte.


    Aber ansonsten bin ich zufrieden. Der Sound ist besser geworden und einen Leistungszuwachs gab es auch:


    Maximum 162 zu 167 g/s bei ca 6400/min
    bei 5500/min sind es sogar 146 zu 156 g/s


    Keine Weltbewegende Veränderung, aber ich denke es ist nicht verkehrt.


    Allerdings habe ich noch eine Frage:


    Müsste es nicht eigentlich (vielleicht auch beim R32) ein Rohr vom Grill zu dem Luftleitblech geben? So etwas wird bei den Längsmotor V6 gerne eingebaut und ist auch eigentlich sehr sinnvoll, da man dort kalte Luft bekommt.
    Hat jemand mal nachgeschaut ob es sowas gibt oder will jemand ein Bild von seinen R-Motorraum machen? Das wäre dann der letzte Schritt für mich. Vielleicht bringt es dann auf der Autobahn dank Staudruck noch ein paar PS.


    Gruß


    Stephan

  • Kannst du mal genauer erklären was du meinst?


  • Hallo,
    kannst du die Veränderung bitte für mich ein bisschen ausfühlicher beschreiben :O
    Danke

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Kannst du mal genauer erklären was du meinst?


    Sorry ich bekomme im Moment kein Bild hochgeladen.
    Ein Bild sagt doch immer mehr als 1000 Worte


    Ich übernehme einfach mal ein Bild aus meckisforum


    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/8636/p1000355th5.jpg]


    Zu sehen ist ein A4 V6, was aber nichts zur Sache tut. Über dem Kühler ist eine Öffnung durch die die Luft zum Luftfilter strömt und genau das würde ich beim Golf auch gerne realisieren, weil im oberen Bereich des Grills eine Öffnung ist und das Luftleitblech seitlich geöffnet ist. Dafür müsste/könnte/sollte es ein Rohr geben welches die Luft führt.


    Ich habe zu Hause leider keine VW-Programm, daher kann ich nicht nachschauen ob der R so eine Luftführung hat.


    Zum Sound:


    Im Innenraum ist die Veränderung minimal, aber mit offenem Fenster hört man beim Wechsel von keiner Last auf Volllast ein sehr sehr schönes Ansauggeräusch. Ist leider mit geschlossenem Fenster nicht wirklich zu hören. Daher wird ein Umbau aus Soundgründen sicherlich ausscheiden.


    Gruß


    Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von Balimann ()

  • Nochmal kurz die Bitte:


    Könnte ein R32-Fahrer mal ein Bild von seinem Motorraum machen, auf dem man sehen kann ob es so eine Luftführung gibt?


    Gruß

  • so eine Führung gibt es! ;)


    Man braucht halt die entsprechenden Abdeckungen, dann kann man das R32 Rohr da auch anschließend und er zieht hinterm dem scheinwerfer herum frische Luft von außen, die er sich überm Grill direkt links oben neben dem rechten Scheinwerfer holt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!