Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • So, Einbau ist mittlerweile erfolgt! Nach genauem Bauplan und Mithilfe Danke nochmal!!!! :D von Golf4Turbo!!!


    Hat alles geklappt! Batterie mit Batterie-Halter mussten zum Einbauen raus und die Stoßstange vorne kurz weg, wegen diesem bescheidenen Spreizniet unten an dem Scheinwerfer-Kasten! Aber ich hatte ja perfekte Hilfe, war also kein Prob!


    Hier noch ein paar Foto`s:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jh.jh/my_pix/r32teile_neu.JPG]
    Hier nochmal alle Teile einzeln im Überblick; ( incl. der Chirpsirene, die natürlich auch gleich verbaut wurde)!


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jh.jh/my_pix/r32rohr_vergleich.JPG]
    Hier der Vergleich: Links das orginale Rohr vom 1,8T; Rechts das vom R32-DSG!!! Schon`n Unterschied, oder!?!


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jh.jh/my_pix/r32_teile-drinne.JPG]
    Und so sieht alles im eingebauten Zustand aus! Schaut halt einfach sauber aus; wie orginal!


    Fazit:
    In der Kaltlaufphase brummelt der Motor, als wäre`n Sportauspuff drunter!?! Nach den ersten paar Sekunden regelt er dann ganz normal runter und die Geräuschkulisse wird wieder ganz normal, wie vorher auch!
    Unter Last ist der Motorsound etwas "kerniger", aber nicht aufdringlich oder so! Bei etwas höheren Drehzahlen ist der Motor nicht ganz so träge, bei meinem Serienmotor bemerkt man es nur ein bisschen.
    Das SUV hört man ein bisschen besser, aber nicht auffällig.

    Ich denke, es ist schon OK, das Zeug einzubauen. Beim Serienmotor bringts wohl nicht sooooo viel, der Turbo dankts vielleicht trotzdem.
    Beim gechippten Motor würde ich das Zeug auf jeden Fall reinmachen! =)

  • Hallo


    das unterteil vom R32 Luftfilterkasten passt auch ohne Probleme an das TDI Luftfilterkasten Oberteil? oder ? die Teilenummern auf der 1 seite kann ich dann auch ohne Probleme für meinen TDI verwenden oder?.


    Denke mal das es beim TDI noch mehr bringt wie beim 1,8 T


    Werde die Teile morgen gleich mal bestellen incl. des R32 Lfk Unterteil will keine solche Schneiderei


    habt ihr evtl noch mehr Erfahrungsberichte von Dieselfahren?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

  • Zitat

    Original von PA-MM6
    Werde die Teile morgen gleich mal bestellen incl. des R32 Lfk Unterteil ...


    Meines Wissens gibt`s den Kasten nur komplett!!!

  • Teile gibt es nur im ganzen aber es ist auch ein neuer Luftfilter dabei vom R32DSG der viel feiner filter... achja und warum soll es beim Dieselm mehr bringen als beim 1.8 T ?(


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von PA-MM6
    Werde die Teile morgen gleich mal bestellen incl. des R32 Lfk Unterteil will keine solche Schneiderei



    MFG


    Naja, die 80€ kannst dir ruhigen Gewissens sparen... =)

  • Es ist doch auch ein neur guter Filter im Kit enthalten der besser reinigt als die anderen Filter von VW. Für die größeren LMM ist der Filter unten noch mit einer extra Schicht versehen.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Wo kann ich denn das kit bekommen? Oder soll ich lieber gleich zum Freundlichen gehen?

    The Jubi Site of Life

  • Zitat

    Original von supergolf
    Es ist doch auch ein neur guter Filter im Kit enthalten der besser reinigt als die anderen Filter von VW. Für die größeren LMM ist der Filter unten noch mit einer extra Schicht versehen.


    Gruß


    Benni


    Welche TN soll der denn haben???


    Im Katalog hat der R32 den gleichen Luftfilter wie die anderen auch... :)


    Kann es sein dass du den Filter für "kalte Klimazonen" meinst???

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • SErvus


    bei RAR ist leider keines da


    MFG

  • Also ich habe mir kurz vor der Inspektion noch alle Filter selbst gewechselt und musst den ja auch kaufen......also zu VW hin und den 1.8 T der für den Jubi aufgeführt war bestellt... 1 Monat später habe ich die R32 Ansaugung verbaut und der Filter der dort eingelegt ist, ist anders der ist viel feiner und auf der Unterseite ist noch so eine Art extrem feiner Schaumstoff....es ist ein anderer das steht fest.....


    Vieleicht habe ich die "Wüstenausführung" :D aber habe nem Kollegen der 140 KM von mir wohnt gester per Handy in 30 min den Umbau simultan erklärt..ich habe die Anweisungen gemacht und er hat geschraubt und er hatte genau den gleichen Filter dort wie ich auch.......und der ist anders als der vom 1.8 T.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo


    habe den Umbau heute bei meinem Golf 4 TDI ARL 4 Motion durchgeführt. keinerlei Probleme, nur das die Abdeckung für meine Batterie nicht mehr raufgeht. Das neue Saugrohr steht an dem Gerüst des Batteriekastens an. Dieser wird auch ziemlich stark zusammengedrückt. Auch die Abdeckung siitzt dadurch nicht mehr richtig.


    Sonst ist auf alle Fälle das Motorgeräusch etwas lauter geworden und man hört auch den Turbo besser. Finde auch das mein TDI etwas spritziger geworden ist. Werde morgen mal die LLM Werte checken.


    Weis von euch dann zufällig jemand wie das dann beim R32 DSG gehandhabt wird mit dem Batteriekasten ? Bzw. weis jemand die Teilenummern von dem Batteriekasten damit das alles wieder so Sitzt wie es soll?


    Besten Dank für eure Infos


    MFG


    Thomas Pflieger

  • Hast den Batterieträger ganz zum Motor hin geschoben???


    Dann sollte das Rohr einigermaßen gut vorbei gehen :)

  • Hallo


    also ich kann da nichts verschieben es sind am unterteil 4 Schrauben wo dieser mit der Karosse verschraubt ist. Da geht leider nix. Hab nen ziemlich grossen Kasten wo meine 75 AH Batterie ung. links und rechts gute 3 cm platz hat.


    was ist denn da beim R32 DSG für ne Batterie verbaut der sollte ja auch ca. 75 AH haben oder? Welchen Kasten hat er dann drin ?


    MFG

  • Hallo


    wie kann ich denn den kasten verschieben ? Hab grad gesehen das es für manche VErsionen so nen Haltewinkel für das Unterteil gibt


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!