Beiträge von Balimann

    Wenn der GTI noch keine elektrische Zusatzwasserpumpe hat, so rüste doch so eine nach. Falls er eine hat, tausche einfach den Geber, der für deren Steuerung zuständig ist, gegen einen Geber der bereits bei niedrigeren Temperaturen einschaltet.

    Die Zündung würde ich nicht ändern, aber was sehr wichtig ist, der BDE hat Phasensteller an Ein- und Auslassnockenwelle, dadurch geht er etwas besser und verbraucht weniger. Wenn Du etwas tauschen magst, dann das. Das Zündmodul kannst Du immer noch gegen Einzelzündspulen tauschen, wenn etwas kaputt gegangen ist.

    Ich würde auch den Kopf mit Rennsportventile ausstatten und bearbeiten. Vorteil ist, dass Du für die gleiche Leistung weniger Ladedruck brauchst. Die thermische Entlastung gepaart mit dem besseren Ansprechverhalten machen Sinn!

    Erstmal grundsätzlich zum Tuning, ich mach das ja recht oft und auch an vielen verschiedenen Motoren. Jeder mag eine andere Charakteristik. Beim 2.0 würde ich wie folgt vorgehen:


    - Zylinderkopf bearbeiten, bestehend aus:
    - Rennsportventile in Ein- und Auslass mit Übermaß
    - Kanäle weiten und Glätten in Kopf und Saugrohr
    - Sitringe maximal erweitern
    - Ventilführungen bearbeiten oder falls verschlissen tauschen
    - Kopf dazu überholen. sprich planen und mit neuen VSDs wieder zusammen setzen


    - Kompressorumbau mit etwa 0.4-0.6 bar Ladedruck
    - Mit Hitzeschutzband umwickelter Rohrkrümme
    - Metallkat


    Damit dürfte die Leistung passen, haltbar ist das auch, wenn Du Wert auf 300.000 Problemfrei km legst, bau direkt die Kolben des 2.0TFSI ein.


    Zum 1.8 20V mit 125PS, der Motor ist anders verdichtet als der Turbo und hat andere Kolben sowie andere Nockenwelle (Stichwort: Überschneidung vs. Überdruck im Ansaugbereich), hier empfehle ich direkt den kompletten Motortausch zumal der Turbo nicht so leicht einzubauen ist. Wenn der Motor direkt potent gemacht werden soll, kannst Du den noch nicht eingebauten Motor erstmal zerlegen und Rennsportvenile einsetzen sowie den Kopf bearbeiten, mehr als 300PS sind problemlos möglich. Vorteil der mech. Bearbeitung am Turbo ist, dass für die gleiche Leistung weniger Ladedruck vonnöten ist (Thermik-> Klopfen etc).

    Also ich fahre im neusten 2.8 V6 (BDE mit variablen Nocken und Einzelzündspulen) derzeit Mobil1 in der Viskositätsklasse 0W40. Das Öl gehört natürlich zu den besten und der Motor macht damit auch bisher keine Probleme. Selbst mein Passat V6 30V mit Kompressor und fast 300.000km Laufleistung fährt damit sehr gut.
    Wichtig ist in erster Linie mal, dass es sich um kein mineralisches Öl handelt wie es bei den meisten 10W40 Ölen der Fall ist. Die Viskosität ist erheblich weniger wichtig als die Qualität. Von Longlife rate ich generell ab, das Öl sollte schon jährlich oder nach 15.000km raus, den V6 fährt man ja auch ab und zu mal recht sportlich. Als Vorgabe kann ich euch die VW Norm 502 00 empfehlen, hiermit macht ihr generell nichts falsch. Ich habe z.B. immer Fuchs TITAN Supersyn 5W40 für 4,50€ aus 200l Fass zur Abfüllung da. Das habe ich auch schon im Golf, in meinen Passat und in vielen anderen Wagen gefahren. Ist ein sehr gutes, aber ich muss derzeit erstmal die 50l Mobil1, die ich geschenkt bekommen habe, verbrauchen.

    Zitat

    Original von Stephans 1,8T
    Mein AUM hat mit viel Anlauf Serie 18 Zöller 225km/h (110KW) laut Tacho geschaft .


    Jetzt bei echten 151,3 KW laut Tacho 235km/h und 18 Zöllern .


    mfg Stephan


    Was sagt denn ein Navi zu der Geschwindigkeit? Würde mich mal so interessieren.
    Was haben denn andere hier gechipt für LMM-Werte?


    Gruß

    Zitat

    Original von Bigy
    wie sieht es mit dem verbrauch aus? bleibt der oder steigt er?!


    Ich würde mal behaupten, dass sich das nicht wirklich bemerkbar macht.


    Vor dem Umbau hat er ca. 10,5l Super Plus gebraucht, nach dem Umbau waren es 10,5l Super. Allerdings muss ich bermerken, dass es wärmer geworden ist und daher weniger Kaltlaufphase stattfindet, was das Ergebnis wieder verwässert.


    Theoretisch wird der Sprittverbrauch vermutlich sinken, weil der Strömungswiderstand geringer ist, praktisch wird man die 3% wohl nicht bemerken.


    Gruß

    @ TUNER_at


    Woher bekomme ich die TDI-Endrohre?
    Ich bräuchte auch welche zum Anschweißen und weiß bisher noch nicht wo es die gibt und was sie kosten.


    Gruß

    Zitat

    Original von elsinio
    ja das muß ich auch sagen ich finde es wird etwas hoch gepuscht

    Sorry, aber was erwartest du?
    Man investiert 40€ und ein paar Stunden seiner Zeit und dafür muss ich doch sagen, dass es sich extrem gelohnt hat. Mehr nicht, dass keine 20 PS rausspringen ist klar, aber bei hat sich der Luftstrom um 3% erhöht, also 3% Mehrleistung.
    Das sind 6 PS und sicherlich nicht die Welt, aber bei meinem Bruder ist ein K&N Luftfilter verbaut und der bringt genau 0% mehr für einen deutlich höheren Preis.


    Was ist also sinnvoller? Gerade wo viele Tunningmaßnahmen doch eher fürs Gewissen als für einen sinnvollen Zweck sind.


    Gruß

    Zitat

    Original von Outlaw
    Kannst du mal genauer erklären was du meinst?


    Sorry ich bekomme im Moment kein Bild hochgeladen.
    Ein Bild sagt doch immer mehr als 1000 Worte


    Ich übernehme einfach mal ein Bild aus meckisforum


    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/8636/p1000355th5.jpg]


    Zu sehen ist ein A4 V6, was aber nichts zur Sache tut. Über dem Kühler ist eine Öffnung durch die die Luft zum Luftfilter strömt und genau das würde ich beim Golf auch gerne realisieren, weil im oberen Bereich des Grills eine Öffnung ist und das Luftleitblech seitlich geöffnet ist. Dafür müsste/könnte/sollte es ein Rohr geben welches die Luft führt.


    Ich habe zu Hause leider keine VW-Programm, daher kann ich nicht nachschauen ob der R so eine Luftführung hat.


    Zum Sound:


    Im Innenraum ist die Veränderung minimal, aber mit offenem Fenster hört man beim Wechsel von keiner Last auf Volllast ein sehr sehr schönes Ansauggeräusch. Ist leider mit geschlossenem Fenster nicht wirklich zu hören. Daher wird ein Umbau aus Soundgründen sicherlich ausscheiden.


    Gruß


    Stephan

    So der Umbau ist nun auch geglückt.


    Ich muss anmerken, dass es nicht wirklich Spaß gemacht hat und ich leider die Verkleidung für die Batterie nicht mehr verbauen konnte.


    Aber ansonsten bin ich zufrieden. Der Sound ist besser geworden und einen Leistungszuwachs gab es auch:


    Maximum 162 zu 167 g/s bei ca 6400/min
    bei 5500/min sind es sogar 146 zu 156 g/s


    Keine Weltbewegende Veränderung, aber ich denke es ist nicht verkehrt.


    Allerdings habe ich noch eine Frage:


    Müsste es nicht eigentlich (vielleicht auch beim R32) ein Rohr vom Grill zu dem Luftleitblech geben? So etwas wird bei den Längsmotor V6 gerne eingebaut und ist auch eigentlich sehr sinnvoll, da man dort kalte Luft bekommt.
    Hat jemand mal nachgeschaut ob es sowas gibt oder will jemand ein Bild von seinen R-Motorraum machen? Das wäre dann der letzte Schritt für mich. Vielleicht bringt es dann auf der Autobahn dank Staudruck noch ein paar PS.


    Gruß


    Stephan

    Zitat

    Original von bergerm


    Hallo du V6 Mann ;)
    hast du vor das zu machen?
    Klingt nämlich auch für mich interessant...
    Lass mich mal wissen, wenn du das machst.


    Servus,


    wird am Donnerstag höchst wahrscheinlich gemacht.
    Mein Bruder sollte die Teile bestellt haben und dann werden wir das erledigen.
    Vorher werden noch Werte mittels Vag-Com geloggt und danach ebenfalls.
    Dann sehen wir was dabei rumkommt.


    Gruß