VW Original Nachrüstsatz Komfortblinker

  • Also ich habe die geschichte auch heute bei mir nachgerüstet. Von der Einbauzeit will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Wegen dieser blöden Plastik-Platte die unter dem Getränkehalter sitzt kam ich relativ bescheiden an den Stecker vom Warnblinklist-Schalter und ich wollte zwischendurch mein Auto aus Frust anstecken.
    => Aber nach kurzer Pause zum abreagieren und nen paar versorgten kapputten Fingern hats dann doch geklappt =)
    Bei mir ist es nun so, dass wenn ich den Blinker nur verdammt kurz betätige, das Blinklicht einmal echt kurz angeht und dann 2 Mal normal.
    Wenn ich den Hebel "normal kurz" betätige (bis er das erste Mal blinken anfängt) gehts. Also ich würde jetzt auf die Trägheit vom Relais tippen. Oder was meint ihr?


    mfg


    der soni

  • Hallo,


    im Januar und Februar ist der Komfortblinker Nachrüstsatz bei VW etwas
    günstiger, sprich 33,- Euro.... :)

  • Habe heute den Komfotblinker eingebaut und es funzt alles prima. Nur mit den Pin´s gab es ohne das passende Werkzeug probleme aber mit zwei kleinen Schraubenziehern geht alles.

  • Ich hab heute versucht, das Ding einzubauen...dazu bin ich zum :) und hab mir das Ausstoßwerkzeug besorgt, mir hat sogar ein Mechaniker kostenlos die Pins ausgestoßen. Dann kam die böse Überraschung: Statt zwei schwarz/grüner Kabel waren bei mir zwei schwarz/weiße Kabel am Warnblinkerstecker dran....da hab ich beim Autohaus nachgefragt was das soll...wir sind dann draufgekommen, dass die Anleitung falsch ist. Um die korrekte Belegung rauszufinden, hat der VW Mensch ein Messgerät geholt und die Kabel durchgemessen...dann hatten wir die richtige Belegung raus und seitdem funzt es einwandfrei...bei mir musste der Pin 2 mit dem Pin 7 am Nachrüstsatzstecker getauscht werden. Wir (zwei VW Mechaniker und ich) waren geschlagene 60 min damit beschäftigt, das Ding einzubauen und das nur weil die dämliche Anleitung falsch war. Die VW Leute haben mir dann geraten, mich mal bei VW zu beschweren, was ich morgen auch tun werde.


    Alles in allem: Super Service von meinem VW Autohaus =) Und das auch noch kostenlos. Zum Blinker gibts noch zu sagen, dass er jetzt auch einwandfrei funzt.

  • Hallo, habe mir soeben den Komfortblinker bestellt. Fahre eine Golf 4 TDI, Bj. 2000


    1. Habe jetzt die Kabel 1,2,3,6,7 aus dem Warnlichtschalter herausgemacht und festgestellt, dass es das Kabel schwarz/weiß zweimal gibt und das Kabel schwarz/grün nur einmal. Jetzt weiß ich nicht mehr in welcher Kammer welches Kabel (schwarz/weiß) gesteckt hat. Wie kann ich das herausfinden ? Ist eines der schwarz/weiß Kabel eventuell Dauerplus, dann wäre es einfach.


    2. In der Einbauanleitung steht, das man laut Schaltplan 2 x schwarz/grün Kabel verlegen muß, es ist aber nur eines vorhanden (siehe mein Text unter Punkt 1).


    3. Soll man wirklich nur nach dem Steckplatz gehen und nicht nach den Farben ?


    Das ist ein ganz schönes durcheinander, und ich als Elektroniker (allerdings 20 Jahre außer Dienst) bin jetzt etwas durcheinander.


    Danke für eine Info, Gruß Jens


    EDIT:Steckplatz 3 ist das schwarz/weiß Kabel und somit Blinker links, Steckplatz 7 ist das schwarz/weiß Kabel und somit Zündungsplus


    EDIT:Aber das löst das grundsätzliche Problem nicht das die Farben nicht stimmen, ich werde jetzt deshalb nach den Steckplätzen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von filiale ()

  • so, es ist geschafft, wenn man die Farben der Kabel mal außer acht läßt und nur nach den Steckplätzen geht, dann klappt es auch, einbau erfolgreich, test erfolgreich, alles ist gut.

  • Überigens ist der Nachrüstsatz momentan Reduziert:


    Laut Service und Zubehör Heft vom Mai/Juni ist der Satz für 31,20€ zu haben

  • Jo, habsch mir letzte Woche einbauen lassen. =)

    Nur weil ihr nicht paranoid seid, heißt es nicht, dass sie nicht hinter euch her sind!

  • Hallo Leute,
    habe mir gestern auch den Komfortblinker-Nachrüstsatz von VW eingebaut. Ertser Funktionstest: bestanden.
    Als ich aber heute zweimal hintereinander links angetippt habe, musste ich feststellen, dass links die 3x-Blink-Funktion nur dann funktioniert, wenn zuvor, also beim letzten Blinkvorgang, rechts geblinkt wurde, und zwar egal, wie lange man wartet. Selbst, wenn man das Komfortrelais aus- und wieder einbaut, oder die Zündung ausmacht, geht es nicht. Nach rechts geht es aber ohne Einschränkung unbegrenzt oft nacheinenader. Was denkt Ihr? Falsche Verkabelung o.ä. schließe ich aus, sonst würde es ja gar nicht gehen. Ich tippe auf einen Fehler/Defekt im Komfortblinkrelais. Kann das sein? Falls Ihr Euch meiner Meinung anschließt, werde ich das Teil am Montag beim Freundlichen austauschen lassen.


    Grüße,
    Frank

  • Okay. Hat sich erledigt. Das Relais hatte einen Hänger. Habe es ausgetauscht.


    Grüße,
    Frank

  • Zitat

    Original von Marty



    und das passt auch in meinen G4 BJ.99 ?
    hat jemand diesen Satz bei sich schon nachgerüstet ?




    Ja, habe ich schon nachgerüstet.
    Habe nen Variant TDI von 2001


    Du musst das Radio rausbauen, Warnblinkerschalter ausbauen.
    und dann den kabelsatz mit dem Relais zwischenbauen...
    Bei mir waren wohl 2 Kabel vertauscht..
    Habe sie dann richtig rum gesetzt und es funktioniert...
    rechne mal mit 30.45 minuten einbauzeit.
    Aber sonst ne echt coole sache..
    Kann ich nur empfehlen...


    MFG TOBIX

  • Ich habe Komfortblinker bei mir nun auch nachgerüstet.
    Es hat 90 Minuten gedauert. Davon habe ich 30 minuten lang schraubenzieher gesucht, 20 minuten habe ich mit dem verstauen der kabel gebraucht (ich habe mein komfortsteuergerät über die lüfter eingebaut) und 20 minuten bin ich blöd durche gegend gefahren und habe mich über meine blinker gefreut ;)


    Habe an meinem relais hinten nen A. Golf IV bj 2002 und absolute gar keine probleme

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • wer hat dafür die einbauanleitung und kann mir die steckverbindungen nenne, natürlich wären ein foto im eingebauten zustand noch besser, auf dem man die kontakte erkennen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!