VW Original Nachrüstsatz Komfortblinker

  • Also nun nochmal eure neuen Module blinken nicht (auf rechts) mehr nach wenn ihr den Warnblinklichtschalter anschaltet ?


    dann muss ich zum VW Händler :)

  • Ich habe das Modul mit dem "A" am Ende.


    Einbau war relativ einfach (bis auf das Herausdrücken der Pins am Warnlichtstecker :I)


    Hab es jetzt zwei Wochen verbaut, funktioniert einwandfrei:
    Kein Nachblinken nach Warnblinker
    Kein Blinken in die andere Richtung wenn der Lenkstockhebel nach Dauerblinken zurückschnappt.


    Das Einzige was mich minimal stört ist, dass man keine zwei Komfortblinkaktionen in die selbe Richtung direkt hintereinander starten kann, man muss etwa eine Sekunde warten, sonst blinkts nur einmal.

  • Hallo miteinander,
    wir haben inzwischen auch gewerkelt und zwei dieser Module verbaut :D
    Hat auch alles soweit ganz wunderbar funktioniert, außer mit der Zeit sind wir nicht ganz so gut hingekommen. Beim Ersten Modul haben wir knapp 2 Stunden benötigt und für den Zweiten haben wir beinahe die gleiche Zeit benötigt, da wir dort dann die Lüftungsdüsen erst nicht herausbekommen haben :(
    Kann es sein, dass es beim R32 irgendwie enger zugeht als in anderen Gölfen? - Weil wenn ich hier lese einige bauen das Teil in 10 Minuten ein und selbst unerfahrene Bastler sollen das Teil in längstens 30 Minuten verbaut haben 8o
    ...und wir haben nicht zum ersten Mal gebastelt ;)


    Na egal, jedenfalls funktioniert jetzt alles soweit nun auch ganz gut. Das Einzige, was uns nun aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Blinker z.B. nach rechts antippe und entscheide nach 1x blinken ist genug und tippe ihn deshalb in die andere Richtung (nach Links), dann blinkt er dort auch gleich 3x. Ist das normal und bei euch auch so, oder ist das nur bei uns so komisch?
    Weil ich kenne das jetzt von anderen Marken her (wo es jedoch serienmäßig ist) und da stoppt das Blinken sofort, wenn ich den Hebel in die andere Richtung betätige.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :]
    Danke für eure Antworten!

  • so nachdem meins nur noch links die komfortfunktion unterstützt hat hab ichs umgetauscht und siehe da kein Nachblinken mehr beim Warnblinker

  • Ich hab gestern bei einem autorisierten VW-Händler so ein Modul (...A) einbauen lassen. Was ich befürchtet habe, ist eingetreten: Das Teil blinkt beim Warnblinken 3mal rechts nach. Hat der mir jetzt ein altes Modell eingebaut? Soll ich das umtauschen? Woran erkennt man, ob altes oder neues Modell?
    Und: kann man damit bei der HU Schwierigkeiten bekommen, wenn der TÜVer die WB-Anlage überprüft?
    Gruß
    PetitPrince

  • Prüfer kontrolliert eher nur Blinker links rechts ;)


    Hmm naja ob du das so reklamieren kannst, probiere es !


    Das neue hat am Ende Der TN noch ein A dran !

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Vorhin hat mein Händler angerufen wg des Nachblinkens..
    Demnach sei es vom Baujahr des Golfs 4 abhängig, ob das Teil nachblinkt oder nicht.
    Kann das jemand hier so bestätigen? Wenn ja, ab welchem Baujahr/Monat?
    Gruß
    PetitPrince

  • Hallo Zusammen,


    wer hat in der Nähe von Frankfurt schon mal das Modul eingebaut und Lust und Zeit es mit mir zusammen bei mir einzubauen? Fahre das Ding jetzt schon eine Weile im Karton umher und habe mich nicht überwinden können das alleine zu machen... Wer würde es also für ne Pizza oder PommesCurrywurst tun bzw. assistieren??


    Danke und viele Grüße,
    sas

  • Zitat

    Original von sas
    Hallo Zusammen,


    wer hat in der Nähe von Frankfurt schon mal das Modul eingebaut und Lust und Zeit es mit mir zusammen bei mir einzubauen? Fahre das Ding jetzt schon eine Weile im Karton umher und habe mich nicht überwinden können das alleine zu machen... Wer würde es also für ne Pizza oder PommesCurrywurst tun bzw. assistieren??


    Danke und viele Grüße,
    sas


    Und schon eingebaut?

  • Hallo StevenW,


    ja, mittlwerweile ist es eingebaut. War eine gute Beschreibung in dem Rüstsatz. Habe der Bequemlichkeit alles ausgebaut, Lüftungsgitter und Radio/CD. Ich glaube ich habe insgesamt 1h gebraucht, denn trotz Ausstoßwerkzeug waren die Litzen sehr fest drin bzw. ich musste lange fummeln. Habe die A Version verbaut, bin auch relativ zu frieden bis auf den Punkt, das wenn es Blinkt, es keine Möglichkeit gibt das Ding auszuschalten. Egal wie, einmal getippt blinkt immer 3 mal... ist halt doch keine Serienqualität.


    Grüße sas

  • Zitat

    Original von sas
    Habe die A Version verbaut, bin auch relativ zu frieden bis auf den Punkt, das wenn es Blinkt, es keine Möglichkeit gibt das Ding auszuschalten. Egal wie, einmal getippt blinkt immer 3 mal... ist halt doch keine Serienqualität.


    Das ist aber eigentlich normal, dass es beim antippen immer 3 mal blinkt und man es nicht ausschalten kann!


    War jedenfalls bei meinem 2005er Ibiza so und wenn ich mich recht erinnere ist dies auch beim 2003er A4 meines Vaters der Fall (bin den Audi schon lange nicht mehr gefahren)!

  • Fahr jeden Tag nen A3 Sportsback und bei dem ist das auch so das wenn er 3x blinkt dann kann man das nicht stoppen man kann dann nur direkt wo er zum dritten mal blinkt den hebel wieder betätigen damit er nochmal 3x blinkt also ohne pause, wie es hier manche beschrieben hatten.

  • Ich habe bei mir ein Blinkermodul verbaut, dass erst NACHDEM ich ein mal angetippt habe 3 mal blinkt. Das ist doch beim VW Modul sicher auch so, oder?


    Wenn nicht, und es blinkt genau so wie bei den neuen autos wie dem 5er golf, dann werd ich das neue kaufen.
    Mich nervt es, dass ich aber das erste antippen ausführe, dann blinkt er sehr kurz, und ca eineinhalb bis zwei intervalle danach fängt er erst an 3x zu blinken.


    ich habe mir das so vorgestellt wie im g5: antippen = erster impuls und danach noch 2x, ohne ungleiche pausen.


    Wie ist es denn nun beim VW-Teil?


  • Ich habe das Modul bei mir nachgerüstet und bei mir blinkt er gleich mit dem ersten Antippen los! Ich muss jedoch dazu sagen, dass der erste Blinkimpuls ein klein wenig länger als die folgenden zwei, bzw. ein normaler Blinkimpuls ist. Das fällt allerdings nur im Stand und bei sehr genauer Beobachtung auf. Im Fahrbetrieb bemerkt man das gar nicht. Da ich das Modul fehlerfrei verbaut habe, kann es nur am Modul selber liegen. Das nennt sich dann wohl Stand der Technik :D Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Modul und möchte es nicht mehr missen!!!
    Ein Freund von mir hat das bei sich ebenfalls nachgerüstet und bei ihm ist der gleiche Effekt wie bei mir zu beobachten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!