Beiträge von sonar

    moin.


    hat dich der tipp mit dem massekabel der batterie nicht weiter gebracht?


    wie gesagt:


    massekabel war innen vergammelt => batterie konnte nicht komplett aufgeladen werden während der fahrt und somit war sie auch logischer weise schneller leer nach ein 2-3 tagen stehen.


    mfg


    der soni

    also wo die preise herkommen wüsste ich auch gern.


    ich hab für meinen einbau um die 180 bezahlt - da fährste also mit deinem preis schon ganz gut.


    seitdem ich das ding drin hab, weiß ich gar nicht mehr wie das leben vorher ohne war :thumbup:


    mfg


    soni

    so, was das update angeht bin ich jetzt etwas schlauer.


    das update (SW 30) sollte bei folgenden beanstandungen helfen:


    - erhöhter ruhestrom


    - erster teil der navi-sprachausgabe fehlt


    - display im kombiinstrument wird nicht vollständig gelöscht


    - keine bedienung nach motorstart möglich


    - kein ton nach motorstart (audio-cd-betrieb)


    - fehlermeldung cd/dvd nicht eingelegt




    da das navi bei mir sogar angefangen hat zu spinnen (hat mich auf der autobahn "verloren" und meinte ich würde in die andere richtung fahren), hab ich mir jetzt nen neues von vw einbauen lassen.


    mal schaun ob ich jetzt immer noch probleme mit ner leeren batterie hab.


    mfg




    soni

    also wenn deine batterie mal so richtig leer (tiefenentladen) war wie meine, dann kann die schonmal nen schlag weg haben...


    => so wars bei mir zumindest.



    ich versuch mal ne liste mit dem inhalt vom update zu bekommen, wenns bei mir gemacht wird (wenn alles klappt diese woche noch)
    dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.



    mfg



    soni

    also.....


    der aktuelle stand sieht aus wie folgt:


    nen anderer vw-schrauber meinte, dass dieses problem schon viel älter sei und das dies an meinem navi liegen würde. fürs mfd2 soll es ein update geben, in welchem der hohe ruhestrom des gerätes geregelt werden soll sowie noch nen paar andere geschichten wie empfangsschwierigkeiten, falsches berechnen der position...


    mal schaun obs mir nach dem update immer noch sonen kummer macht, mein schönes auto.... ;(


    mfg



    soni

    aber trotzdem ist doch das standlich an, wenn du die blinker auf us-style setzt :S


    "Aber gut sieht es schon aus, vorrausgesetzt man hat Xenon oder Xenonlookscheinwerfer.


    LG Eike " :thumbdown:


    das lassen wir mal so im raum stehen. meiner hat noch die dunklen serien-scheinwerfer drin und das sieht auch nicht übel aus, also von daher... :thumbup:


    mfg




    soni

    nee, das nicht. der meinte nur auf meine frage nach dem gateway: "das passt fürs navi. sonst wär da ja nen fehler drin" :S


    ich lass das morgen nochmal bei nem anderen autohaus checken. vielleicht kommen die zu nem anderen ergebniss.


    was hat dein gateway denn für ne endung?

    dann werd ich gleich morgen nochmal zum :) meines vertrauens gehen und das mal prüfen lassen.


    aber besten dank schonmal für deinen tip :thumbup: werd dann morgen abend mal berichten obs das war oder nicht.


    mfg


    soni

    aber wenn mein gateway nen problem mit meinem navi haben würde, hätte der :) das dann nicht rausmessen müssen?


    weil dann würd doch auf jeden fall die ganze zeit spannung von der batterie gesaugt werden, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?


    mfg



    der soni

    moin,


    ich hab letzten monat meinen wagen knappe 14 tage iner kaserne stehen gelassen weil ich auf ner übung war und danach ging malwieder nichts mehr. batterie war so leer, dass nichtmal der kofferraum sich noch aufgeschlossen hat und MFA wurde nur noch zu 1/3 angezeigt - der rest vom tacho war dunkel ;(


    das komische ist: ich hatte das gleiche problem schonmal anfang des jahres und da hat vw ne neue batterie spendiert weil es angeblich daran lag. aber nix ist...


    jetzt hatte ich ihn die tage nochmal zu vw gebracht und die haben ne langzeitmessung vom ruhestrom gemacht. ergebniss war nach dem abschalten aller steuergeräte usw. hatte ich noch nen ruhestrom von ca 60mA - laut vw auch völlig in ordnung. also für mich ale laie hört sich der wert auch vertretbar an, aber da muss doch noch irgendwas meine batterie leersaugen.... :S


    als info noch: hab mir nen mfd2 nachgerüstet. aber bei dem quadlock-stecker kann ich doch nix verkehrt machen, oder? und codiert ist es auch worden. dann ist da noch meine freisprecheinrichtung von bury. die ist aber übers zündungsplus aner climatronic angeklemmt und schaltet sich ganz normal aus.


    hab hier schon gelesen, dass es auch an dem kabel zwischen LiMa und batterie liegen kann - also dass die batterie einfach nicht geladen wird(vonwegen das symbol der batterie wird beim starten nicht angezeigt im tacho). bei mir ists aber da. also schließ ich das auch schonmal aus.


    aber was kann da denn bei so einem niedrigen ruhestrom nicht stimmen?


    schonmal besten dank für eure bemühungen...


    mfg


    soni ?(

    Also ich wäre auch dabei.
    Ist ja nur ne 3/4 Stunde von mir =)


    Und die Liste würde dann aktuell so ausssehn:


    Johnny83 + Kollegen (event.)
    - elle76
    - broiler442
    - Skychaser
    -Arne85,
    -jannihno + kumpel (event.)
    -strahlemann
    -mkuhnert
    -conz
    -bitavenger(event.)
    -barney(event.)
    -inspector_gadjet(event.)
    -Matekk
    -TobStar
    -Richy + nen paar VW´s
    -sonar



    mfg


    der soni


    Falls sich spontan noch was ändern sollte, bitte jemand per ICQ (155426113) bescheid geben. Bin aus Zeitgründen ziehmlich selten hier....