Golf V 1,4l wer hat Erfahrungen gemacht?

  • Vergaser hat der keinen ;)


    Tankst du eventuell Normalbenzin oder "schlechtes" Benzin aus dem Ausland???


    Oder hast riesen Walzen auf deinen Felgen montiert??? :D

  • Mhhh


    da gibt es mehrere Punkte ... Hast vielleicht breite Schlappen drauf?
    Welches Öl ist im Motor ?
    Da der Golf ja noch recht neu ist müsste Filter mässig ja alles i.O. sein.


    Dann die wichtigste Frage wie fährst du denn an ?! Und wie weit drehst du die Gänge beim beschleunigen.... Wie weit trittst du das Gas beim starten usw.
    Und wichtig beim "Bergabrollen" immer Gang drin lassen wegen schubabschaltung....


    Und wie fährst du in der Stadt immer gas ? Bis du dann bremmst oder gehst da auch schon ehr vom gas.... usw... Gibt viele Sachen die man beachten muss damit es Sprit sparen wird :)


    hier mal tips für das Sprit sparen...


    Also ich hab letztens erst wieder probiert und hab ca 6liter auf 100km verbraucht. Und das 200km hatte dann noch eine Reichweite von 890km
    Hatte Randvoll getankt... Natürlich ist das bedingt durch meine Kurzstrecken und Stadt fahrten nun wieder dahin X( Und ich bin nun wieder bei 7,2l/100km

  • Hi,


    ich hab zwar 225er Reifen drauf, fahr sonst nach meiner Meinung aber relativ spritsparend....ich schalte im Normalfall immer bei ca., 3.000 Umdrehungen...bergab lass ich klar den Gang drin wegen der Schubschaltung...


    MFG
    Basti87

  • Also hier sind doch bestimmt noch mehrere 1,4er Fahrer....is doch der meistverkaufte Motor.


    Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?


    Ach und noch was: Kennt jemand ne Statistik über den Anteil der Motorisierungen des Golf V?

  • Hab zwar nicht den ganz kleinen 1.4er aber trotzdem einen turbolosen 1.4er :)


    Bin mit meinem 1.4er FSI sehr zufrieden. Ein sportlicher Motor ist es beim besten Willen nicht aber trotzdem noch stark genug um beim überholen kein maues Gefühl zu bekommen. Insgesamt ist der Motor recht leise solang er unter 3500 Touren gehalten wird - drüber macht er sich deutlich bemerkbar, was mich aber nicht im geringsten stört. Probleme gabs bis jetzt nur mit einem Leck an der Ölwannendichtung, das aber über die Garantie abgewickelt wurde.


    Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 6.1-8.5 Liter. Mehr habe ich auch im dichtesten Stadtverkehr mit aktiver Klimaanlage noch nicht verbraucht.

  • jo das wäre mal echt interessant :) weil der ja "nur" 1 sekunde länger auf 100 km/h braucht im vergleich zum 90 PS Diesel ..

  • also mit treten hatte ich letztens 7,5 l
    ich fahre täglich autobahn und überland und stadt.
    irgendwas machst du falsch mit den 9 -15 l :)


    mucken hat er noch keine gemacht.

  • hallo,


    also ich habe auch den 1.4l Wahnsinnsmotor :) und fahre auch hauptsächlich in der stadt. also in der city kann man sich wirklich nicht beklagen, aber wie schon öfters erwähnt wurde fehlt es ihm einfach an zug, ist ja klar bei dem gewicht und den wenigen ps. allerdings habe ich mit meinem auf der autobahn erstaunliche 195 km/h geschafft, liegt vielleicht am k&n sportluftfilter und der gti - komplettanlage die ich verbaut habe. also ist schon nen feines auto und für nen fahranfänger wie mich absolut das richtige.

  • Hallo,
    ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich persönlich habe mit meinem 1,4l Golf V nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Zylinderkopf getauscht wurde nach 21500 km. Teurer Spaß. Gerade heute hat ein Telefonat mit einem Serviceleiter ergeben, dass der 1,4 recht anfällig ist und schon öfters Probleme gemacht hat. Als Tipp riet er mir, sich vor dem Autokauf bei Mechanikern im Bekanntenkreis zu informieren, welcher Motor hohe Pannenraten hat und welcher nicht. Er kann aus seiner Erfahrung nur anstatt den 1,4 den 1,6 empfehlen. Beim 1,4 tritt wohl häufig das Prob auf, dass die Zündspule nicht immer richtig zündet, und dann später unkontrollierte Verpuffungen o. ä. auftauchen, welches dann zu Haarrissen führen kann. Jedenfalls sei mein Problem mit dem Druckverlust und Zylinderkopftausch nicht ganz unbekannt. Der 1,6 soll das Prob wohl nicht haben.
    Ansonsten find ich den 1,4 nicht schlecht, er reicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit aus. Spritverbrauch liegt so bei 7 bis 8 Litern.
    Grüße

  • Der 1.4 l - Motor ist der meist verkaufte beim Golf V, was ich nicht ansatzweise verstehen kann, denn der Golf ist nicht leicht und mit 75 PS meiner Meinung nach untermotorisiert. Das hat auch nix damit zu tun, ob man nun rasen will, oder nicht. Auch jemand, der nur von A nach B kommen will und für den Fahrspass nicht existiert, kommt mal in die Situation, wo er mal nen langsamen LKW oder Trecker überholen muss und da ist es dann auch eine Frage der Sicherheit, ob man da nun vorbei kommt, oder in den Gegenverkehr kommt. Ein Audi A 3 ist ähnlich schwer wie ein Golf und da ist der kleinste Motor auch ein 1.6 l mit 102 PS, ein Toyota Corolla hat als kleinsten Motor einen mit knapp 100 PS und das ist meiner Meinung nach auch die Mindestmotorsierung für nen 1,2 t schweres Fahrzeug.


    Versicherung, Steuern und vor allen Dingen Verbrauch machen keinen signifikanten Unterschied aus, wenn man das durchrechnet. Die Verbrauchswerte von 1.4 l und 1.6 l unterscheiden sich nur um 0,5 l/100 km. 1,6 l ist absolut vernünftig und hat nichts mit Übermotorisierung oder Sportlichkeit zu tun. Wenn man beim Sprit sparen will, würde ich mir ein leichteres Fahrzeug, wie z. B. den Polo kaufen, das bringt dann wirklich etwas.


    Beschleunigung ist umgekehrt proportional zur Masse und proportional zur Leistung. Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Golf II 850 kg wiegt und ein Golf V knapp 1200 kg, also 41 % mehr, ist ein Golf V mit 102 PS schlechter motorisiert, als ein Golf II mit 75 PS, denn er hat nur 36 % mehr Leistung. Vielleicht hilft es das ganze von der Seite zu betrachten, denn auch ich habe vorher gedacht, ein 102 PS - Golf V würde abgehen wie ne Rakete, aber nach einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass 102 PS so gerade reichen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • also meister ich kann dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir nich nochmal einen 1.4 l holen würde.......die leistung reicht einfach nich aus.
    bergab schafft er dei 180 ohne probleme aber wehe es geht dann wieder hoch, dann wirst du deinen spaß mit haben.
    und wenn ich den 50-liter-tank ma voll mache, komm ich kaum über 500 km weit, das ungluablich für son kleinen wagen.
    und ich tank immer superplus, aber ab und zu gönn ich dem V-Power oder Ultimat 100 ;) in der hoffnung es geht besser^^
    also dann überleg es dir gründlich!;)

  • SuperPlus ist eigentlich völliger Schwachsinn für den Wagen, der könnte mit Benzin gefahren werden. Super ist auch in Ordnung aber SuperPlus für einen 1.4l ist absolute Geldverschwendung.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • @ rittmeister


    also, dass würde ich so nich sagen....ich fahr den 1.4 habe einmal aus spaß normal benzin getankt.....glaube mir ich kam kaum auf die autobahnauffahrt.....ich finde auf jeden ist ein unterschied zu spüren.

  • also meine Freundin fährt auch den 1.4er und sie hat vorher Benzin getankt und seit ein paar Wochen Super. Mehrleistung ist meines erachtens nicht zu spüren aber der Spritverbrauch ist geringer geworden!


    Zitat

    und wenn ich den 50-liter-tank ma voll mache, komm ich kaum über 500 km weit,



    WOAH was machst du denn bitte? Transportierst du Hinkelsteine?


    Das sind ja 10 Liter!


    Also meine Freundin hat nen Spritverbrauch von 7,7 Liter und das mit 18" und sportlicher Fahrweise!


    Ich find den Wagen für die Stadt und Landstraßen echt OK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!