Beiträge von Flughirsch

    Hallo,
    ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich persönlich habe mit meinem 1,4l Golf V nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Zylinderkopf getauscht wurde nach 21500 km. Teurer Spaß. Gerade heute hat ein Telefonat mit einem Serviceleiter ergeben, dass der 1,4 recht anfällig ist und schon öfters Probleme gemacht hat. Als Tipp riet er mir, sich vor dem Autokauf bei Mechanikern im Bekanntenkreis zu informieren, welcher Motor hohe Pannenraten hat und welcher nicht. Er kann aus seiner Erfahrung nur anstatt den 1,4 den 1,6 empfehlen. Beim 1,4 tritt wohl häufig das Prob auf, dass die Zündspule nicht immer richtig zündet, und dann später unkontrollierte Verpuffungen o. ä. auftauchen, welches dann zu Haarrissen führen kann. Jedenfalls sei mein Problem mit dem Druckverlust und Zylinderkopftausch nicht ganz unbekannt. Der 1,6 soll das Prob wohl nicht haben.
    Ansonsten find ich den 1,4 nicht schlecht, er reicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit aus. Spritverbrauch liegt so bei 7 bis 8 Litern.
    Grüße

    Ich habe mal meine Frau gefragt, aber ihr ist vorher nichts aufgefallen. Kein Schleifen oder so. Ich bin auch nur zufällig mal mit ihrem Golf gefahren und bemerkte plötzlich die leuchtende MIL-Lampe. Sie sagte, die hätte vorher aber nicht geleuchtet. De Mechaniker vom Freundlichen meinte, der Wagen würde etwas unrund laufen, selbst das fiel uns nicht auf.


    Aber offensichtlich scheint das Prob doch nicht so bekannt zu sein, sonst hätten sich ja schon mehr gemeldet.


    Grüße

    Hallo,
    ich schreibe hier im Forum, weil ich auf der Suche nach "Leidensgenossen" bin, denen mit ihrem Golf V ähnliches passiert ist wie uns. Vielleicht könnte ein Produktionsfehler o.ä. dahinter stecken. Aber nun erstmal zu unserem Problem:


    Beim Golf (1,4 l, etwas über 2 Jahre alt, 21500 km) meiner Frau leuchtete neulich die MIL-Leuchte dauerhaft auf, so dass wir am Dienstag in die VW-Werkstatt fuhren. Fehlerspeicher auslesen ergab Zündaussetzer auf Zylinder 3. Tausch der Zündspule und der Zündkerze brachte nichts. Die anschl. Kompressionsprüfung ergab Druckverlust auf Zylinder 3. Steuerzeiten waren ok, auch mit dem Stethoskop wurde nichts auffälliges entdeckt. Der Serviceleiter meinte dann zu mir, dass das Problem bei VW "halb bekannt" sei (was auch immer das heißen mag) und dass sie noch die Ventile prüfen würden. Die werden aber in Ordnung sein, meinte er noch, so dass sie wohl den kompletten Zylinderkopf tauschen werden müssen. Tja, so kam es dann auch. Da das Auto im dritten Jahr ist, gewährt VW 70% Kulanz auf das Material, trotzdem blieb mir eine Restzahlung von 890 Euro. :(
    Da eine solche Reparatur nach nur 21500 km sehr ungewöhnlich ist, habe ich mal in einigen VW-Werkstätten erkundigt und ein Azubi erzählte mir, dass sie gerade einen Golf V mit Kompressionsverlust auf Zylinder 3 und einer Laufleistung von 22000 km in der Werkstatt haben. Oh, dachte ich, haben denn auch andere das gleiche Problem.


    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder davon gehört. Würde mich freuen, wenn mir dann jemand bescheid geben könnte.
    Viele Grüße
    Flughirsch