VAG Com, was brauche ich

  • was muss denn bei dem Bausatz von ELV noch gemacht werden? ist das für einen microelektronik-Laien machbar?? 8o

  • Ein paar Bauteile bestücken... LEDs, Widerstände, Elkos und Dioden. Aber alles bedrahtet, die SMDs sind bereits bestückt.
    Desweiteren den Stecker montieren, Kabel anlöten und 4 Schrauben reindrehen... alles keine Kunst :D


    Aber mit dem Lötkolben sollte man schon etwas umgehen können...

  • Hat der golf 4 nicht auch CAN???


    Kann ich mit dem ELV Gerät einen Golf 4 2002 auslesen???

  • Soweit ich weiß, haben 98 + 99 + tlw. 01 kein CAN (meiner is 99).


    2002: nein, da CAN.

  • Zitat

    Original von DannyR.
    USB kannst Du meist vergessen. Die haben nem Kumpel von mir schonmal die USB-Schnittstellen zerschossen und bei mir hat bisher noch keins funktioniert.


    Golf V kannst Du auch vergessen. Der hat CAN und dafür brauchst du ein anderes Interface.


    Ich verstehe nicht ganz deine Aussage ich mach die diagnose auch über USB (oben der Link zu meiner Hardware) obwohl ich CAN habe und es funktioniert.


    P.S. Was soll da nicht genau funktionieren die Fehlerdiagnose ansich oder die ganzen einstellsachen????

  • die _diagnose_ läuft beim golf 5 über can.


    das die usb 2 serial adapter usb ports zerschiessen oder nicht funktionieren halte ich allerdings auch für humbuk ;) das war dann wohl eher nen einzelfall.

  • Ich mach das ganze auch über einen USB-seriell-Adapter und das funzt. Bei manchen Steuergeräten ist aber der Verbindungsaufbau sehr zeitkritisch. Die meisten USB-seriell-Adapter haben dann Timing-Probleme. Ist auch alles bei Ross-Tech beschrieben...


    Bei mir funzt aber soweit alles.

  • was heißt das denn jetzt für mich? 8o
    Welches Interface könnt ihr mir empfehlen?? Ich suche was um ein paar Sachen an meinem 98er Golf (zb. Einstellung der PDC, autom. Verschließung der Türen bei 15Km/h etc.) einstellen zu können und ggf. auch am Golf V meines Vaters was zu machen...


    Wer kann mir da ein gutes Interface empfehlen?? Egal ob von Ebay oder sonst wo her... Sollte aber auch nicht gleich 100,- Euro oder so kosten... halt etwas günstiger. :D


    Gruß
    taati

  • Thorsten:


    Gibt's, aber im Moment nur von Ross-Tech selbst oder den Distributoren, z.B. das HEX-CAN-USB. Die sind aber teuer. Die CAN-Interfaces und alle neueren Interfaces von Ross-Tech & Co. enthalten eine Single-Chip-CPU, die den Datenverkehr selbst abwickelt und die Ergebnisse über die Schnittstelle (seriell/USB) an den PC übergibt (keine Timingprobleme mehr). Außerdem enthalten diese Interfaces eine Dongle-Funktion für VAG-COM, kannst also vom Preis nochmal 99 Euro abziehen.

  • Günstiger als mit dem ELV Bausatz komme ich nicht weg, oder? (ohne Schrott zu kaufen der hinterher nicht funktioniert). Mein Auto hat kein Can. Ein Interface für Fahrzeuge mit CAN gibt es nicht als Bausatz, oder doch?


    http://www.kfz.elv.de/Shopping…29&Gruppe=KF%2DDG&Stufe=2 :O

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Günstiger als mit dem ELV Bausatz komme ich nicht weg, oder? (ohne Schrott zu kaufen der hinterher nicht funktioniert). Mein Auto hat kein Can. Ein Interface für Fahrzeuge mit CAN gibt es nicht als Bausatz, oder doch?


    http://www.kfz.elv.de/Shopping…29&Gruppe=KF%2DDG&Stufe=2 :O


    Für richtige CAN Unterstützung (also auch GolfV usw) mußt du AFAIK richtig tief in die Tasche greifen und dir ein Interface mit eingebautem Dongle+Software bei pci-tuning.de oder MFT kaufen.
    Bleibt also nur ein KKL und da ist der Bausatz das günstigste.

  • Dann muss ich wohl noch mal Rücksprache mit meinem OBD Kabel Guru halten. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!