VAG Com, was brauche ich

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Dann muss ich wohl noch mal Rücksprache mit meinem OBD Kabel Guru halten. :(


    ?( Der wäre? Und wieso? Willst du unbedingt eine volle CAN Unterstützung für später oder was? Das Problem ist halt v.a. die Dongle-Funktion, d.h. die Software checkt jedes mal das Kabel und wenn das nicht paßt, funzt auch nix. So wollen die großen Anbieter sich halt vor Nachmachern und Raupkopieren schützen.

  • Zitat

    Original von Patric1972
    Ich mach das ganze auch über einen USB-seriell-Adapter und das funzt. Bei manchen Steuergeräten ist aber der Verbindungsaufbau sehr zeitkritisch. Die meisten USB-seriell-Adapter haben dann Timing-Probleme. Ist auch alles bei Ross-Tech beschrieben...


    Bei mir funzt aber soweit alles.


    Habe mir jetzt auch ein USB Gerät gekauft und bekomme es nicht zum Laufen. Ich höre zwar ein tickern im Auto beim Zugriff.
    Ich denke es handelt sich um Timingprobleme.
    Wie bekomme ich das in den Griff???

  • Welcher Hersteller ?


    EbAY ? naja.....


    also ich hab meins bei PCI-Tuning gekauft und keine Probleme (Distributor von Ross Tech)


    vielleicht sind halt manchmal paar Euro besser angelegt

  • OBD-Diag
    Nur zu empfehlen. Is USB, und funzt sowohl an meinem lappi, als auch an meinem Epia Car-PC.

  • Mal ne blöde Frage jetzt: Hier steht immer, dass die meisten Interfaces nur für Fahrzeuge ohne CAN sind. Ist mit "ohne CAN" nur gemeint, dass der Diagnosestecker ( also praktisch die Verbindung Rechner <-> Auto ) über CAN läuft oder dass das Auto auch kein CAN haben darf?


    Weil mein 01er hat definitiv CAN. Kann ich es dann mit so einem "normalen" KKL Interface von z.B. http://www.obd-diag.de/ versuchen oder geht das wegen dem CAN nicht? Bin gerade etwas verwirrt...


    Gruß,
    VipViper2000

  • die verwirrung löst sich durch lesen des threads. wie schon ein paarmal geschrieben, läuft erst ab Golf 5 die diagnose über can.
    ein KL ist ausreichend für G4.

  • welche Vorteile hätte ich mit einem CAN oder gar HEX Diagnose Adapter bei einem G4 Bj2002 gegenüber einem KKL Adapter von PCI Tuning ?



    Phil

  • Im Moment keinen. Für das nächste Auto dann... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!