Boxen Golf IV

  • Gegen Spielgeklappern kann man so gut wie nix machen. Sei froh, daß dein Türschloss nicht rappelt :)


    Türdämmung sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://venom.gnuzifer.de/albums/carhifi-doku/02_G.sized.jpg]


    Man bekommt auch ohne größere Probleme mehr als 165mm rein, z.B. den M18W von exact!, der ja 18cm hat. Von Audio-System gibts auch 20er Set mit entsprechenden Ringen dazu.


    Zum Dämmen und auch zum sauberen Aus- und Einbau der Lautsprecher muss übrigens der Aggregateträger ausgebaut werden. Dafür hab ich mir beim ATU (*mundauswasch*) das Buch "So wirds gemacht" gekauft... sehr sinnvoll wenn man mal öfters am Auto basteln will.

  • na ich mein aber hinten...oder gehn hinten mehr als 16,5 rein?
    mit was wird denn gedämmt? normale dämmmatten oder son Bitum matten...? :O

  • Zitat

    Original von leuchtturmDu solltest beim Einbau der Lautsprecher gleich die Türen mit ausreichend Bitumenmatten dämmen, um auch das Optimum aus den LS rauszuholen ;)

    288 PS & 403 nM XBM Tuning Stufe I

    2 Mal editiert, zuletzt von toZZy ()

  • Also ich hab mich schon erkundigt leider sagen nur alle was anderes!!Manche sagen es bringt nix hinten boxen einzubauen manche sagen in die ablage!!was ist denn jetzt besser??
    Wo bekomm ich den besten sound?(hintergedanke: ich will später auch ne endstufe einbauen)
    Muss man diese dämmer immer einbauen?auch wenn man nur normale boxen hinten einbaut?
    Wieviel watt ist ok?Der typ bei dem ich war meinte zu viel wäre nicht gut ohne verstärker!!bringt eher das gegenteil. :(
    ich bin voll durcheinander!!
    bringt es was die boxen von vorne nach hinten zu legen?haben mir auch schon viele gesagt!
    danke schonmal


    mfg micha

  • Jemand der dir sagt, Boxen hinten sind besser als vorne und Ablage taugt was, hat KEINE AHNUNG. Dem würd ich nix glauben.

  • ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...
    Also ich weis jetzt wenigstens das boxen lieber hinten in die dafür vorgesehenen löcher als in die ablage!!
    1. boxen NICHT in die ablage
    so jetzt zu den nächsten fragen! 8)
    Lohnt es sich überhaupt ohne endstufe da welche einzubauen mit sagen wir mal 300 watt oder nicht?hat man dadruch denn wirklich besseren sound?ich möchte die musik nur nicht so laut machen das die scheiben wackeln! ;)
    aber man sollte es schon hören das ich was dran gemacht hab! =)
    Und lohnt es sich die vorderen boxen nach hinten zu tun und die neuen dann noch vorne?? :O viele fragen ich weiss^^ :]

  • Nur Boxen in den hinteren Türen bringts nicht... die alten nach hinten und neue vorne bringt schon mehr.


    Und ja, es bringt sehr viel wenn man die vorderen Boxen tauscht, obwohl sie nicht an einer Endstufe hängen.


    Ich habe bei einem Kollegen das Phonocar 2/580 verbaut. Wenn du die Tür etwas dämmst und die Lautsprecher gescheit mit Metallringen verbaust, klingt das ordentlich tief und kann auch am Radio gescheit!


    Zudem kostet es nur um die 140 Euro.

  • Danke für die hilfe!! :)
    Jetzt ist nur noch die frage was für boxen für vorne!!dann werde ich die boxen vorne nach hinten bauen!! ;)
    Wenn ich vorne neue boxen einbaue muss ich doch bestimmt auch neue hochtöner haben oder nicht?wie teuer sind denn so boxen!!ich würde dann schon gute nehmen wollen!!sagen wir mal so mindestens 250 watt :) dann noch kabel und wenn wirklich nötig dämmer!!kann mir einer sagen wie viel ich da ca. investieren muss?
    brauch ich noch was anderes?also so ringe für die boxen oder so?

  • Wie viel Watt die Boxen haben ist völlig uninteressant wenn es um Klang geht.


    Ich hab dir ja schon einen Vorschlag gemacht, musst nur mal lesen.


    Dämmung sollte sein, eine Bitumenmatte kostet um die zwei Euro, die Ringe zusammen vielleicht nochmal 30 Euro, lohnen sich aber!


    Die Hochtöner sind bei den Kompo-Systemen dabei. Du bräuchtest evtl noch Lautsprecherkabel, wenn du das originale nicht nutzen willst (ist aber möglich).

  • Bringt das denn was das auszutauschen ich mein jetzt das kabel?aber ringe müssen doch sein oder nicht??ja haste vllt auch einen link wo ich die kaufen kann oder mal angucken*lol jetzt werd ich auch noch frech*^^
    aso ein kombo system!!ja später möchte ich aber ne endstufe anbringen da bringt es nix boxen mit 100 watt zu haben glaub ich!!oder? :O
    was meinst du?also die sollten schon okay sein!!und ich will die auch ein paar jahre fahren!!;)

  • Mach Dich mal völlig von den Leistungsangaben frei ;) wenn dann interessieren da nur die RMS und nicht die MAX Werte, und von einer Endstufe profitiert jedes gute Frontsystem noch einmal. Und diese Endstufe kauft man beim Frontsystem ja auch primär nach klanglichen Eigenschaften und nicht nach eines besonders hohen Leistungsangabe!

  • Okay also ein bißchen schlauer bin ich schonmal!! 8)
    aber könnt ihr mir mal ein paar boxen nennen?mit preis wenn es geht oder eine guten online anbieter!!!
    ich hab halt nur angst, dass die von der einbautiefe nicht passen!!! X( hehe
    was ist mit ebay?*rot werd* oder soll ich lieber die finger davon lasse?
    welche marke würdet ihr mir empfehlen?mit welchen eigenschaften?

  • ich sags nochmal... ich hab schon was empfohlen :)


    Phonocar 2/580, das kostet knapp 140 Euro bei http://www.ue2000.de ... der Shop ist auch ganz gut.


    Bei eBay gibt es manche gute Sachen aber auch seeeehr viel Schrott der als Highend beworben wird.

  • danke schonmal!!! :Ddamit kann ich was anfangen!!wollte ja nur wissen wo ich das bekomm!! ;)
    hab mir die boxen gerad mal angeguckt!!die haben 170 watt max. ist das nicht was wenig!!also ich weis ja inzwischen das es nicht darauf ankommt aber ein wenig mehr geht schon oder nicht?
    danke nochmal an alle hehe
    welche marke ist denn zu bevorzugen??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!