Beiträge von leuchtturm

    So, angeschlossen ist alles und funktioniert auch prima :) jetzt habe ich nur noch das Problem, wie man die Kabel für Mikrofon und Bedienelement am geschicktesten aus hinter der Mittelkonsole herausführt? Habe verzweifelt versucht, in den Beifahrer Fußraum zu kommen (bzw. viel mehr aus dem Beifahrerfußraum hinter die Mittelkonsole), bin aber kläglich gescheitert :evil: bei meinem Leon geht das ganz einfach, beim Jetta komm ich zwar hinter die Verkleidung, dann verhindert aber sone "Metallwand", dass ich wirklich bis zum Radio komme...


    Wie habt Ihr das gelöst?

    Als gewerblicher Händler muss der das zurücknehmen, auch ohne Angabe von Gründen... da wirste auch gleich die Lautsprecher los, die kannste nämlich auch in die Tonne treten :]


    Der Verkäufer hat zwar bei der Beschreibung des Radios kein RDS angegeben, da dies aber IMHO einen bedeutenden Mangel darstellt hätte er das Fehlen der RDS Funktion bzw. das Radio als Import angeben müssen :rolleyes:

    Nein, da kann man nix machen... Du hast ein Import Radio gekauft, die haben z.T. andere Frequenzbänder und i.d.R. kein RDS und sind somit zum Radio hören nicht zu gebrauchen. Das hättest Du aber auch vorher rausfinden können ;) lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein deutsches Modell, da gibts dann ne deutschsprachige Anleitung, man kann nicht nur CD sondern auch Radio hören und wenn mal was kaputt ist, hat man keine Scherereien =)


    Also wenn Dus noch zurückgeben kannst, weg damit :baby:

    Zitat

    Original von Golf-IV-Jubi-TDI
    der klang ist schon sehr gut von meinem mb, es feht im lediglich ein wenig mehr an bass !!!


    ?( =)


    Laufen die MB über eine Endstufe und wie hast Du sie eingebaut? Das mit dem Bose würde ich sein lassen, da das bestimmt mehr als ein paar Umbaumaßnahmen sind :O wenn Du sowieso ein Gehäuse für das Seitenteil bauen musst, kannst Du auch gleich nen anderen 20er Sub reinsetzen...

    Zitat

    Original von Jan69
    den Adapter brauchst Du, wenn Du Fremdradio's im VW-Fahrzeuge einbauen willst, sonst geht auf Dauer das Zündschloss kaputt.
    Nennt sich PHANTOMEINSPEISUNG, die Suchfuntion im Forum dürfte Dir da weiterhelfen ...


    Zitat

    Original von Buddy
    3. Bei dir Im Golf ist auch ein ISO Stecker, nur leider weicht VW von der Norm ab und hat Pin 4 und Pin 7 vertauscht (hoffe hab die richtigen genannt...)


    4. Das Problem musst du lösen, sonst kann dir deine ganze Elektronik im Auto abrauchen! mehr dazu erfährst du unter: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
    da auf Radio-Einbau gehen...


    Um das mal richtig zu stellen:


    1. kaputt gehen kann nur das Radio ;)


    2. und zwar dann (und nur dann), wenn Du Pin 5 verbindest =)


    3. dieser ist allerdings beim Dietz Adapter schon tot!


    4. Phantomspeisung sowie Zündungs und Dauerplus (Pin 4 + 7) haben damit aber auch gar nix zu tun :rolleyes:


    novalizer


    Du schließt das "Radiospezifische Adapterkabel" an das Radio an, den Dietz Adapter dann zwischen Fahrzeug und das am Radio befindliche Kabel. Zwischen Radio und Fahrzeugstecker musst Du bei einem der beiden Adapter Zündungs- und Dauerplus tauschen (also gelb-rot und rot-gelb zusammenstecken), wenn das nicht schon am Dietz Adapter so verkabelt ist!


    Der Dietz Adapter hat ja bereits die Phantomspeisung, Du schließt den Antennenstecker vom Adapter (den kleinen abgewinkelten) ans Radio und den großen an den Antennenstecker vom Fahrzeug - sollte eigentlich passen (hab keinen Golf)?!

    Ist ein Bassreflex, deswegen heißt er auch BR12 ;) der geht sowohl BR als auch geschlossen, allerdings brauchst Du geschlossen richtig viel Volumen (mind. 100 l), sonst wirds zu unsauber :) ansonsten musst Du halt wieder ein Bassreflex bauen!