• ...also, ich hab mal gelesen, das man nach nem Marderbiss auf jeden Fall ne Motorwäsche machen soll, damit der Geruch des Marders wieder weg is.


    "...zum Marderbiss kommt es, wenn ein Marder den Geruch eines Rivalen bemerkt. Diese Revierverletzung ahndet der Marder meißt mit Zerstörung..."


    Ursprünglich geht der Marder ja nur in den Motorraum, weil`s da schön warm is! Kaputt machen tut er nur, wenn da vorher schon ein anderer Marder drin war.


    ...( bin kein Zoologe oder so :D, ich meine, ich hab das mal in ner ADAC-Zeitschrift so gelesen...!)

  • Vielen Dank,


    für eure Tipps, aber einige scheinen mir nicht durchführbar bzw. nur theoretisch zu funktionieren.


    Klosteine - diese Methode scheint teilweise zu unktionieren und teilweise uach nicht. Jedenfalls ließt man dieses auch in anderen Foren.


    Hunde- oder Katzenhaare - siehe Klosteine


    Drahtgitter oder Maschendraht - diese Methode scheint sehr gut zu funktionieren, setzt aber vorraus dass das Fahrzeug immer am selben Platz geparkt wird bzw. werden kann.


    Ultraschall mit oder ohne Elektroschock - Diese scheint die wirkungsvollste Methode zu sein. Deshalb werde ich wahrscheinlich eine solche Anlage installieren.


    Ich muss nur noch eine günstig im Netz oder bei Ebay schiessen.


    Flintstone

  • hatte auch en marder drin..hab auch alles versucht und das gitter ist eindeutig am wirksamsten.dennder marder geht meist neben radkasten rein in den motor = so kommt er gar nich erst rein


    hab den radabstand gemessen, nen holzrahmen gezimmert und son feines gitter drübergespannt...weil der marder so keinen richtigen stand hat geht er nicht drauf ;)

  • So ein Gitter sollst Du ja auch nicht auf dem Boden fest schrauben!


    Das kann man auch immer schön einrollen und falls man wo anders parkt kann man es dort dann auch unters Auto legen!


    Meistens hat der Marder ja auch sein REvier wo er dann aktiv ist und wenn Du ein paar km weiter weg parken solltest weil Du gard jemanden besuchen willst oeder sonst irgendwas dann heißt das ja nicht das da sofort wieder ein Marder in Deinen Motorarum hüpft!


    Das Geld mit den Elektroschern usw kannst Du Dir echt sparen weil ich so einige kenne bei denen es überhaupt nichts gebracht hat!

  • hallo an alle,


    also ich kann nur sagen das klosteine und hundehaare gar nix nützen.
    entweder sollte mann auf den marderschreck mit dem elektroschocker
    zurückgreifen oder den mit dem ultraschallton.
    ich selber habe den mit dem ultraschallton in betrieb und seid dem habe ich keine probleme mehr mit mardern.


    ein wichtiger tip. vor einbau sollte man eine gründliche motorwäsche machen das der geruch auch aus dem motorrauf verschwindet.
    kostet beim freundlichen mit neuer versiegelung ca.11€

  • also laut autobild test (ist ne weile her) hilft nur elektrozaun(sowas ähnliches) in den motorraum oder eben komplett mit maschendraht abschotten.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ein marde ist ja nicht schlimm, erst wenn ein 2. marder in den motorraum ,,hüpft" und den ersten riecht beißt er alles kaputt, was nach dem ersten riecht

  • Hallo,


    ich habe hier (im Forum) so gut wie alles über Marderabwehr gelesen, aber leider noch kein Endergebnis erkennen können. ;)
    Habt ihr mittlerweile Erfahrungen mit Geräten, die per Hochspannung oder Ultraschall schützen, machen können?
    Welche Geräte sind Top oder leider nur ein Flop?


    Im Internet habe ich auf Anhieb folgende Geräte gefunden:
    Produkt 1
    Produkt 2
    Produkt 3 (MARDER-ABWEHR FÜR KFZ)
    Produkt 4
    Kennt die jemand? Oder welche Geräte habt ihr im Einsatz bzw. welche sind wirklich empfehlenswert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • kumpel hat seit neustem wie iene lichterkette vom weihnachtsbaum im motorraum mit roten leds. seit dem war er nicht mehr dran...

  • Also ich hatte auch einen Mader drinnen. Habe mir dann den Elektroschocker besorg und installiert. Wusste ja wo er rein geht habe ihm ja zu geschaut ;)


    Also ding rein und abwarten 8)


    Mader kam Mader ging rein und kam mit Lichtgeschwindigkeit wieder raus und seit dem nie wieder gesehen :D :D :D


    Lg


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • Mein Golf hatte das selbe Problem: Zu Hause (Laternenparker) schlich ein Marder durch die Gegend, trampelte übers (vorzugsweise frisch gewaschene) Auto und sah natürlich auch im Motorraum nach dem Rechten. :rolleyes:
    Am Arbeitsplatz (ich arbeite Schicht, da steht der Golf also regelmässig früh ab 04.00 Uhr auf dem Parkplatz) kam ein anderer Marder auf die gleiche Idee, nur hat er nicht nur im Motorraum die kleine Inspektion durchgeführt, nöööö, das Mistvieh hat auch gleich diverse Kühlschläuche geprüft, ob die auch al dente sind.
    Ergebnis: Drei Kühlschläuche perforiert. 8o
    Als i-Tüpfelchen hat das gute Tierchen auch noch regemässig an der Heckantenne und / oder am Scheibenwischerarm sein Geschäft verrichtet (und das ist KEIN schöner Anblick!). X(


    Vor nem halben Jahr habe ich also aufgerüstet und im Motorraum ne Marderabwehranlage mit Ultraschall und Elektroschocker eingebaut.
    Kosten: gute 50 Teuros beim grossen Auktionshaus, ne knappe Stunde gefummel, drei Kratzer an den Händen und ein oder zwei "eeeeeks!" beim Testen der Elektrokontakte (Funktionieren!). :]


    Seit dem habe ich weder Bissspuren noch Kaka-Häufchen noch Wanderwege auf meinem Golf feststellen können. =)
    Ich hoffe nur, dass jetzt endlich Ruhe ist.

  • Danke für eure Antworten!


    HightowerCO: Welches Produkt verwendest du?


    Im Moment favoritisiere ich das K&K M5500, mit Ultraschall (6 Lautsprecher - "Dolby Sourround" unter der Haube ;)), Hochspannung und LEDs.


    Hat jemand dieses Produkt? (Im Netz finde ich keine Bewertungen/Erfahrungsberichte. Aber vielleicht gibt es da auch nicht so viele Unterschiede. :O)

  • Hi peacefresh!


    Ich hab den KEMO M115N eingebaut. Ultraschall-Piepserdingens mit sechs Elektroschock-Kontakten.


    Die Kontakte habe ich mit Kabelbindern rund um die Kühlschläuche befestigt. Hält bombenfest, sieht aber ein wenig "orthopädisch" aus.


    Waidmanns Heil! ;)

  • oder man baut einen Holzrahmen, das unters Auto passt (am besten in "T-Form" unters Auto schieben). Nagelt Hasendraht drauf und schließt ein Weidezaungenerator an den Draht an, das andere ende vom Generator gut erden !!!
    Solltet mal Nachts hören, wenn der/die Marder kommen und an den Draht kommen, wie das Quietsch und die weglaufen. Man hört diese noch Meter weit.


    Ich hab ruhe von Marder, außer damals mein Bruder, bei dem sind die ständig unters Auto. Ich wollte es ihm ja bauen, aber er wollt nicht, tja lieber 20,- bis 25,- € investiert als später 120,- € oder mehr auszugeben.

  • Ich habe mir auch die Kemo anlage gekauft. kann mir mal jemand helfen wo ich das kabel (Klemme 15) anschließen muss?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!