Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • hi leutz


    habe ein kleines Problem und habe dazu auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts Zutreffendes gefunden. Und um diesen Thread von Anfang bis Schluss durchzulesen fehlt mir die Zeit.


    Mein 1.8T AGU Bj. 2002 zieht nicht mehr sauber durch. Ich merke das vorallem wenn ich im 2. Gang bergauf beschleunige oder auf der AB im 5. Es ist nicht wirklich ein Ruckeln, es fühlt sich vielmehr wie ein kurzzeitiger, kleiner Leistungsabfall an, gleich danach zieht er aber wieder an. Dieses Spiel wiederholt sich dann halt immer wieder.
    Ausserdem liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100U/min. und das obwohl die Drosselklappe innerhalb des letzten halben Jahres zwei mal gereinigt wurde. Als ich den Golf vor einem Jahr gekauft habe, wurde mir gesagt, dass eine Zündspule gewechselt wurde. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.


    Kann mir irgendjemand helfen, oder einen Tipp geben? Bin für jede Hilfe dankbar...

  • Dachte es wäre ein 1,8T Thread ?


    Bei so vielen 1,8T Fahrern und keine Antwort ist schon etwas Dürftig . ;)


    Egal , habe selber meine Antwort bekommen .


    Heute beim Leistungsprüfstand habe ich raus bekommen was es ist .

  • Hallo,


    Mir ist zu ohren gekommen das der der AUM baugleich mit dem AUQ sein soll ?
    Kann das hin kommen ?

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Hi Leute,


    s nach dem ich die ca 80 Seiten dieses Fred durchgelesen habe, schreib ich hier nun auch mal rein. Zähle nun seit vier Woche auch zum 1,8T Gefolge kommend aus der VR6 und G60 Fraktion ist es nun ein 98er GTI AGU in cosmicgreen met. Werde mich hier bestimmt öfters zu Wort melden da ich mit der Luftpumpe etwas mehr vor habe ala ca 250Ps zu realisieren.
    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Snake2019
    ...Mir ist zu ohren gekommen das der der AUM baugleich mit dem AUQ sein soll ?
    Kann das hin kommen ?


    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen!?!?!?!?
    Ich hab schon öfters davon gehört, dass insbesondere der Zylinderkopf bei den 150PS - 180 PS`lern unterschiedlich sein soll, vor allem die Kühlung!?

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen.. daher frage ich nach.. Dann könnte ja jeder AUM Fahrer sich ein Jubi Steuergerät bei ebay kaufen und schubs hat man 180PS...

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Hi Leute, ich habe da nen kleines Problem.


    Am Druckschlauch vom LLK, also am Übergang vom Gummi zum Metallstutzen der wieder nach oben geht, ist eine Art Klemmverbindung. Der Schlauch steckt in einer Metallhülse, die mit einer Klammer am/ im Stutzen fixiert wird. Diese Hülse ist bei mir ca. 2-3 mm aus dem Stutzen herausgerutscht. Außerdem verliere ich etwas Öl an dieser Stelle, also undicht, wodurch ich andauernd in den Notlauf gerate ?(
    Ich habe die Hüls von vor einiger Zeit schon mal reindrücken müssen, und nun wieder der gleich chice.
    Ist das normal das die Hülse nur mit einer Klammer befestigt ist oder wie?
    Was kann man machen das das Teil nicht immer rausrutscht?! Anschleifen bzw anrauhen - muss ja schonmal vorgekommen sein bei einem hier!?


    Dabei will ich Sonntag doch in den Schwarzwald :rolleyes:


  • Eigentlich sollte der Mike dir an der Stelle wo der Samco auf ein Stück Alurohr geht eine Abrutschsicherung angebracht haben. Alle Druckrohre die mit einem Silikonschlauch verbunden werden haben dies, dort ist am Ende des Rohres eine Erhöhung, über diese wird der Schlauch gezogen und vor der Abrutschsicherung die Klammer verschraubt. Somit sitzt die Klammer vor der Abrutschsicherung und hält den Schlauch fest. Ohne dies kann der Schlauch immer wieder abrutschen, oder sitzt die Klammer falsch, also nicht vor dem Grad sonern dahinter.


    Schau mal und mach mir mal ein Foto, dann kann ich es dir sagen.


    Meld dich mal per PN bei mir.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Das Ding ist, das der Schlauch an einer Seite über dem Rohr sitzt, und an der Seite die immer Rausrutscht in dem Rohr. Wie die Klammer den Schlauch bzw. die Hülse hält hab ich jetzt kapiert. Aber wie wird die Klammer befestigt/ gespannt, wird die hinter den kleinen Metallstiften eingehängt?


    Hier mo ne kleine Skizze, hoffe man erkennt was :D:


    [Blockierte Grafik: http://www.transformcars.de/downloads/skizze.jpg]

  • Also ein real Bild würde mehr helfen.


    Was für eine Ausgangsgröße ist vom LLK der Rohrquerschnitt 60mm(?)) und welche hat der Schlauch(?)!! Messen? Innendurchmesser vom Schlauch und Ausendurchmesser vom Ausgang des LLK, also das Alurohr was ein den Seitenkästen herauskommt und die Anschlüsse sind.


    Und ein Foto von der Stelle hilft wirklich mehr und auch von der Klammer. Es gibt verschiedene Systeme von Verschlüssen, ich habe sogar schon Schnellverschlüsse gesehen,naja die bekommt man nur zu wenn der Oberarmumfang gößer als 40 cm ist!!


    Gruß


    Benni


    P.S. mach dein Postfach mal leer will noch was mit dir besprechen!!

    I LIKE BIG BOOST

    5 Mal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • Also ich bin aus dem Bild auch nicht wirklich schlauer geworden :D


    Aber ich weiß was du meinst Benni; normal ist dann am Rohrende entweder eine "Wulst" oder zumindest eine aufgepunktete Abrutschsicherung. Mit der Klammer weiß ich jetzt auch net so auf Anhieb.

  • Hallo, ich habe nun seit 2 Wochen meinen Golf IV GTI von 1999 mit 150 PS.


    Ich bin vorher eigentlich nie einen Wagen mit Turbo gefahren und frage mich, ob es richtig ist, dass der Wagen...


    ...im 1. Gang sehr gut zieht
    ... und ab dem 2. Gang beim Durchtreten kurz zieht (etwa 0,5 Sekundenlang) wenn der Turbo einsetzt, dann die Beschleunigung aussetzt und er dann wieder etwas zieht aber keinesfalls so stark wie beim sehr kurzen Einsetzen des Turbos?


    Kann es sein, dass da was defekt ist?


    Danke vorab.

    Nur weil ihr nicht paranoid seid, heißt es nicht, dass sie nicht hinter euch her sind!

  • Der AUM unterscheidet sich zum 180er Bruder vom Steuergerät und der Abgasanlage und noch iwas.


    Die verstärkten Pleul und Kolben hat er wie der "grössere" Bruder. Ich such mal die genaue Beschreibung was die beiden gemeinsam haben und was sie unterscheidet.



    Mfg und hallo an alle ;)

  • Hey cool das wäre nett.


    Und "Hallo" zurück


    Kommst direckt aus GS ?

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!