Beiträge von turbogeil

    Hallo zusammen,


    Nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich wieder bei einen Golf gelandet. Dieses Mal ein 5er individual.
    Nun zu meinem Problem. Der Wagen hat eigentlich Leistung und auch VCDS spuckt nichts aus, allerdings habe ich bei Gas geben und schalten in den ersten drei Gängen, direkt nach dem schalten für circa 2 Sekunden keine Leistung. Dieses Phänomen spielt sich überwiegend über 2 T Umdrehungen ab. Also schließe ich das üblich Turboloch aus.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen passenden Link geben.


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    So habe nun meine Garage aufgeräumt und da ist folgendes zum Vorschein gekommen...




    Beschreibung (alle Teile gebraucht)




    1.) 1,8T Schaltbox im gebrauchten Zustand für 5 Gang 155Tkm im Betrieb gewesen




    2.)Antriebswellen für 1,8T beide Seiten (5 Gang). Manschetten soweit ok.
    Vor einem Jahr ist eine Manschette neu gekommen (155Tkm runter)




    3.) V6-Hecklippe einmal montiert nie gefahren leichte gebrauchspuren vom lagern, siehe Bilder. War vorher neu gewesen.




    4.)Spurverbreitung 15mm je Seite mit längeren Kugelbundschrauben (nicht
    auf dem Bild) von D&W. Papiere habe ich nicht mehr. War eingetragen.
    Allerdings steht eine KBA Nummer drauf.




    5.)S-Line Schaltknauf von Audi. Nie montiert. Leichte Gebrauchspuren vom
    lagern. (5 Gang). Plastik wie auf dem Bild bereits demontiert.




    6.)Spec Stage 3 Kupplung vom G60/VR6 für 1,8T (5 Gang) nur in Verb. mit
    G60 EMS fahrbar. Neu gekauft (Bilder) Mai 2010 montiert ca- 8-9 Tkm
    runter. Nach Getriebeschaden (Differenzial verabschiedet) ausgebaut.
    Kratzer an der Druckplatte kommen teilweise von umher fliegenden Teilen
    der Getriebeglocke. Kupplung hat KEIN Getriebeöl abbekommen!! Glocke war
    innen trocken. (Nur wegen Umbau auf 6 Gang abzugeben)




    7.)Einmassenschwungrad vom G60 erleichtert auf ca. 5,5 kg. Gebraucht und wurde mit der Spec Kupplung gefahren.






    Preise:




    1.) 45 Euro


    2.) 120 Euro für beide


    3.) 45 Euro


    4.) 30 Euro


    5.) 15 Euro


    6.) 280 Euro


    7. 70 Euro




    Versand:




    1.) 10 Euro


    2.) 15 Euro


    3.) nur Abholung


    4.) 5 Euro


    5.) 5 Euro


    6.) 15 Euro


    7.) 8 Euro






    Abholung wäre in 38120 Braunschweig.




    Hier noch die Bilder




    1.)




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    2.)


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    3.)




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    4.)




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    5.)




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    6.)




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    7.)




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    Wie oben beschrieben suche ich ein Getriebe für meinen 1,8T. Soll
    natürlich in einem guten Zustand sein und voll funktionsfähig.




    Vieleicht hat ja jemand was im Angebot.




    in 200km Umkreis von 38120 Braunschweig wäre natürlich zwecks Abholung optimal.

    labtec


    ich habe mir mal sagen lassen das die Zweimassen Schwungräder anfälliger sind Einmassen. Ich wie fern das zutrifft weis ich nicht.


    Habe früher mal gute Erfahrungen mit erleichterter Schwungscheibe beim meinem alten Golf3 Vr6 gemacht. War um cirka 3 kg erleichtert und es war deutlich spürbar im unteren Drehzahlbereich, und wer Vr6 kennt weis wie träger der Serie ist (unterum)


    Von daher kam mir die Idee beim 1,8T. ;)


    Naja ist nun eh Geschichte, Auto ist wieder zusammengebaut und läuft alles wieder.


    Mein Ausrückhebel war stark angerissen und um ca 2-3 cm verbogen, somit hat die Kupplung nicht mehr getrennt und ich bekam keine Gänge rein.


    Geh mal von aus das es Pfusch vom Vorbesitzer war, im März diesen Jahres kam ne neue Kupplung rein (wie ich auch festgestellt habe nach Getriebeausbau), Wurde wohl irgendwie unter der Hand verbaut lt Aussage der Vorbesitzers, außerdem meinte er das die zuerst ne Falsche Kupplung verbaut hatten, somit gehe ich davon aus das dabei der Ausrückhebel über den Jordan gegangen ist. Ich habe ja das Auto seit etwas über 3 Monaten.


    Viel Ärger um ne Kleinigkeit X(

    Nabend,


    hab im Moment mein Getriebe unten und bin nun am überlegen mein 2 Massenschwungrad gegen ein anderes zu wechseln (Motor AGU mit 126 Tkm).
    Es ist zwar alles noch iO außer der Ausrückhebel den ich gerade tasche, Die Kupplung ist auch neuwertig (LUK),nur das 2Massenschwr. ist noch das erste und wollte vorbeugen ohne gleich 600 Euro bei VW für ein neues Rad zu lassen!


    Hab mal irgendwo gelesen das G60 Räder auch verbaut werden können als 1Massenrad.


    Weis da jemand genaueres drüber?


    Vorteile,Nachteile, Umabauaufwand?


    Wäre nett was zu lesen, denn spätestens Dienstag kommt das Getriebe wieder drauf.


    Gruß
    Chris

    peng


    dank dir für die Infos.


    Noch ein paar Fragen habe ich aber.


    Wie erkenn ich wenn auch mein Krümmer hinüber ist und wirkt sich das auch so extrem auf die Leistung aus?


    Wo bekomme ich am günstigsten Turbolader evetuell auch gute gebrauchte?

    Zitat

    Original von peng
    also der Riss ist nicht ursächlich für diesen Leistungsmangel


    Soll ich das nun so verstehen das es nicht nur daran liegen könnte??
    Eventuell Vorschläge?

    Ich muß hier einfach was loswerden und vieleicht bekomme ich ja noch Hinweise?


    VORGESCHICHTE:


    Vor knapp 2 Wochen hab ich meinen 98er AGU chippen lassen. Als alles fertig war hab ich ne Probefahrt gemacht die mich aber nicht überzeugt hat von der Leistung. Der gute Tuner ist dann mit mir auf Fehlersuche gegangen da auch er der Meinung war das was nicht stimmt. Gesagt, getan, Fehler lag an ein paar Unerdruckschläuchen die den Geist aufgegeben haben. Leider war es Samstag nachmittag und die Fachhändler hatten alle bereits geschlossen. Also hab ich die längere Heimreise angetreten in der Hoffung das wenn ich die Schläuche gewechselt habe, als gut wird.


    Am nächsten Tag juckte es schon in den Finger und ein Kumpel hatte noch Unterdruckschläuche rumliegen. Also hin da und erstmal 3 Unterdruckschläüche die zur Ansaugbrücke gehen gewechselt. Bei der Gelegenheit noch mal schnell Fehlerauslese gemacht und die Drosselklappe adaptiert.


    So ins Auto rein und ein paar Runden gedreht, Wagen lief erheblich besser als vorher, so empfand ich das zumindestens, hab leider keinen Vergleich gehabt wie sowas laufen muß.


    Hatte mich zwar ein wenig gewundert das mir ein 180PS Oktavia RS (Freund) im direkten Vergleich weg gefahren ist (ca 1-1,5 Wagenlängen bis 120kmh) .


    LEISTUNGSPRÜFSTAND:


    Ich war ja neugierig und wollt wissen wieviel Leistung es wirklich sind.
    Also einen Termin beim Tuner gemacht (war gestern) der einen Leistungsprüfstand hat. Angekommen alle wichtigen Sachen angeschlossen, Wagen befestigt und schon ging es los.


    (Vorweg muß ich sagen das es mein erster Leistungsprüstand war und ich keine Ahnung hatte worauf zu achten ist.)


    1te und 2te Messung (leider kein Ergebnis gehabt)
    wurde langsam bis ca. 40-50kmh beschleunigt und dann im 4ten Gang bis 6500 Umdrehungen Hahn gemacht. Ich dacht mir nichts dabei und wartete ab. Nach der 2ten Messung gingen wir zum Bildschirm und er erklärte mir das Diagramm.
    Er zeigte mir die Ladedruckkurve und meinte das was am Wagen nicht stimmt, bei 3500 Umdrehunen viel der LD drastisch in den Keller.


    Da der gute Mann sich auch sehr gut mit 1,8Ts auskennt, und auch selber Chips für diese Motoren schreibt, sagte er zu mir lass mal schauen was damit los ist.
    Als erstes schaute er nach einen passenden Steuergerät um seinen Chip aufzuspielen und in mein Auto zu klemmen. (Chipper vertauen sich wohl gegenseitig nicht)


    So dann 3te Messung


    Und wie zu erwarten (da ich meinem Chip Menschen vertraue)
    viel die Leistungsmessung genau schlecht aus, sogar vom Ladedruck noch schlechter wie die erste. Es waren gerade mal 143,5 PS und 162 NM.



    So dann hat den guten Mann der Ehrgeiz gepackt und er suchte nach Fehlern.


    -Schläuche (Sichtprüfung) gecheckt
    -LMM war ja gerde mal 1 Woche alt und orginal im Austausch von VW
    -N75J auch erst ganz neu trozdem mal getauscht gegen eins mit F Endung, trotzdem keine Besserung
    -VAG Fehlerauslese ergab "0575 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten"
    dieser war auch immer wiederkehrend.
    -Dann nochmal mit Diagnosegerät auf der Rolle gefahren und die Luftmasse geprüft, lag gerde mal bei 110mg was uns sehr stutzig machte.


    So 4te und letzte Messung.


    Dazu hat er die Ladedruckregelung lahm gelegt (Verbindung vom N75 zur Druckdose unterbrochen) Somit sollte der Lader alles drücken was er konnte.
    Ergebinis da war 165,2PS /251Nm/ Der höchst Ladedruck lag irgendwo bei knapp 0,95 Bar! Und die Luftmaße lag hier bei 140mg.


    Bei diesen Ergebnissen war ich eh schon richtig Down, als der Tuner noch zu mir meinte, das er sich ziemlich sicher ist, das der Turbolader hinüber ist, war der Tag gelaufen.


    WEITERE MAßNAHMEN :



    Ich schildere hier mal was ich bislang schon alles an der Kiste gemacht habe, damit sich die Lösungsvorschläge nicht wiederholen.


    - LMM fast neu
    - Unterdruckschläuche die zur Ansuagbrücke führen alle neu
    - Drosselklappe vor 2 Wochen gereinigt und ist neu adaptiert
    - SUV vom S3 auch fast neu
    - Zündkerzen fast neu
    - Luftfilter fast neu



    So und heute hab ich die Kiste auf die Bühne genommen und das Hosenrohr demontiert um mal in die Abgasseite der Turbolader zu schauen, da einige zu mir meinten das eventuell die Wasgateklappe einen defekt habe und dort die Ladeluft etweicht!? Gesagt, getan und diese Klappe war aber in Ordnung. Beim genauen hinschauen endeckt ich ich aber in der Nähe der Klappe einen Haarriss dieser war ungefährt 5-6mm lang. Hab ein Bild gefunden im anderen Board wo das genauso aussieht nur der Haarriss länger ist. Ich hoffe ich darf das hier reinstellen? Wenn nicht bitte bescheid sagen.



    So und nun zum eigentlichen. Liegt es an diesem Haarriss das ich soviel Ladedruck verliere oder kann das nicht die Ursache sein??
    Ich meine ein neuer Turbolader ist nicht gerde billig, und wollt lieber vorher wissen ob ich denn saueren Apfel beißen muß?




    Macht das denn noch Sinn das Ladeluftsystem abzudrücken?
    (ein Propfen beim Anschluß an DK dran und einen Propfen hinter LMM an den Schaluch mit Ventill und 2 Bar drauf pumpen)


    Muß ich da noch was beachten?


    Den letzten Tip den ich morgen noch nachgehen will, ist den Zahnriemen auf richtige Position kontrolieren, soll wohl schon vorgekommen sein das 1,8Ts nicht richtig liefen da der ZR um einen Zahn falsch versetzt war!?


    So habt ihr noch weitere Ideen oder Tips?


    Sorry ist ein wenig längerer Roman geworden


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    Zitat

    Original von Danny_TDI
    iss doch ganz logisch weshalb das da oben mit dabei steht ;) da gibts nix zu meckern! iss einfach die elektronikspate gemeint! sonst wär die umfrage riesengroß wenn du jede einzelne musikart einzeln aufführen würdest!


    Meiner Meinung nach kann man House nicht mit Techno/Trance vergleichen :D :P

    Only House Music!! In vielen Styles, was ich auch selber auflege :D


    Einmal muß ich noch meckern! Es kann doch nichts sein das Techno/Trance zusammen in einer Spalte mit Housemusic steht X( :rolleyes:

    Hi Leute,


    s nach dem ich die ca 80 Seiten dieses Fred durchgelesen habe, schreib ich hier nun auch mal rein. Zähle nun seit vier Woche auch zum 1,8T Gefolge kommend aus der VR6 und G60 Fraktion ist es nun ein 98er GTI AGU in cosmicgreen met. Werde mich hier bestimmt öfters zu Wort melden da ich mit der Luftpumpe etwas mehr vor habe ala ca 250Ps zu realisieren.
    Gruß
    Chris