Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread


  • Hat der 225 PS Motor nicht noch verstärkte Pleuel, glaube da sind noch mehr Teile zu wechseln.

  • Zitat

    Original von matse
    Hat der 225 PS Motor nicht noch verstärkte Pleuel, glaube da sind noch mehr Teile zu wechseln.


    Ja, der originale 225 PS Motor hat original andere Pleuel, verstärkte Lager, nen anderen Zylinderkopf wegen einer besseren Kühlung usw usw...
    Aber diese Sachen muß man nicht wechseln, denn der originale 150 PS Motor kann man ja auch ohne soooo große Probleme auf über 300 PS bringen und der hält das auch aus. Diese ganzen 1.8T Motoren sind sehr robust und halten viel aus.

  • benni


    Hab ja eigentlich auch nur nen 150 PS Motor (AUM), mit Chip und HMS-Komplettanlage (mit Hosenrohr und Rennkat) zeigte mir der Prüfstand 154 Kw :]an.
    Warum also gleich ein Komplett-Umbau :rolleyes: dafür wäre mir der Unterschied zu gering (es sei denn dein Motor wäre hinüber, dann wäre es ja der selbe aufwand (beim Motor tausch))

    Einmal editiert, zuletzt von Kay Sven ()

  • Wenn er unbedingt meint, soll er das einbauen, und glücklich werden... ;)


    Aber dass das nix von dem bringt was in der Auktion steht weiß er ja hoffentlich :P

  • Taugt 0,0 Wenns schon ein offenes sein muss, dann nur ein sequentielles mit Kolben wie das von Baileys oder von HKS. Ohne 2 Kolben zieht er im Schubbetrieb ungefilterte Luft durch das Ventil, was nicht gerade förderlich ist ;)

  • Zitat

    Original von Kay Sven
    benni


    Hab ja eigentlich auch nur nen 150 PS Motor (AUM), mit Chip und HMS-Komplettanlage (mit Hosenrohr und Rennkat) zeigte mir der Prüfstand 154 Kw :]an.
    Warum also gleich ein Komplett-Umbau :rolleyes: dafür wäre mir der Unterschied zu gering (es sei denn dein Motor wäre hinüber, dann wäre es ja der selbe aufwand (beim Motor tausch))



    Hat der AUM nicht ab Werk 180ps???

  • Nein, hat 150PS. Hab den auch.
    Hat aber den gleichen Turbo drin wie der AUQ (180PS) und deshalb ist nach oben fast genausoviel Luft.

    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    ich steh vor einer schweren Entscheidung:


    ich hab nen 1.8t 20v gti (150ps) und will mehr Leistung,
    sollte aber nicht auf die Laufleistung vom Motor oder auf den Geldbeutel gehen......


    also an die Fachleute da draussen, Chippen? oder gleich mit Laderwechsel?
    Komplette Auspuffanlage muss eh neu dran (alte weggegammelt)
    Sollte sich geil anhören, aber net extrem laut sein.


    es wäre echt hilfreich wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.(Hersteller, Tunerfirma usw.)




    gruß smiley

  • Zitat

    Original von Smiley
    ich hab nen 1.8t 20v gti (150ps) und will mehr Leistung,
    sollte aber nicht auf die Laufleistung vom Motor oder auf den Geldbeutel gehen......


    Dann lass ihn so wie er ist ;)


    Zitat

    Original von Smiley
    also an die Fachleute da draussen, Chippen? oder gleich mit Laderwechsel?
    Komplette Auspuffanlage muss eh neu dran (alte weggegammelt)
    Sollte sich geil anhören, aber net extrem laut sein.


    Mit einem Chip hast zwischen 190 und 200PS, das sollte mal fürs erste reichen, Auspuff würd ich BN Pipes nehmen, alles andere passt nicht wirklich gut...

  • hi,


    wollte eigentlich scho mehr leistung aber net unbedingt für 3000 euro, wie sie bei abt verlangen. ich will viel leistung für wenig geld und sollte net unbedingt auf die laufleistung gehen (70tkm hat er jetzt )...

  • Zitat

    Original von Smiley
    hi,


    wollte eigentlich scho mehr leistung aber net unbedingt für 3000 euro, wie sie bei abt verlangen. ich will viel leistung für wenig geld und sollte net unbedingt auf die laufleistung gehen (70tkm hat er jetzt )...


    versteh net ganz was du willst???


    lass ihn chippen und stell ihn in die garage!
    da haste leistung und es geht net auf die laufleistung bzw. den geldbeutel!!!


    chippen bekommst von 350€ aufwärts!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!