Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • hallo leute,


    ich bin zur zeit auf der suche nach nem neuen (gebrauchten) =)


    ich hab da auch schon einen im auge nur hat die sache einen hacken!


    hier erst mal ein paar daten:


    1,8 turbo gti exclusive, bis auf elektrische sitze und xenon hat er vollausstattung, bj 3/2000, schwarz, beige leder,... :D :D :D


    der wagen hat schon 168.000 KM runter 8o


    nun meine frage: sind das schon zuviele oder kann ich da ruhig noch lange damit fahren?


    was meint ihr, würdet ihr ihn nehmen oder doch lieber auf nen anderen warten?


  • Hallo,


    bisher hatte ich noch keine dieser Defekte!


    Aber mit dem unrunden Motorlauf habe ich und 3 andere Kumpels auch.


    Hat einer ne Ahnung?

  • Hallo Leute!


    Ich hab ein echt großes Problem mit meinem Golf 4 1.8T MKB: AGU mit Chip von Oettinger (193 PS) . Ich bin selbst Kfz Mechaniker und weiß leider keine Lösung mehr..
    SO NUN ZU DEM PROBLEM: Ich habe einen neuen, originalen Lader verbaut, alle Ladeluftrohre getauscht (poröß, rissig), Downpipe (3") und 100 Zeller Sportkat, alle Dichtungen und Schrauben ers, ... Sobald ich ein längeres Stück Volllast unterwegs bin, habe ich das Problem, dass die Schrauben, die den Krümmer mit dem Turbolader verbinden sich ständig lösen (er wird zu heiß).

  • hallo muss diesem thread auch frönen und melde mich erst auf seite 88 ^^


    1,8T AGU gechippt auf ca. 186 PS fahre ihn erst seit ca. 2 tkm alles bestens bisher...


    mal ne frage...wenn ich mit klima fahre (nicht climatronic) ist das fahrverhalten total mistig...muss mehr gas geben und er geht schlechter merklich...gut die klima zapft mit benzin ab weil der klimakompressor mitläuft aber das fahrverhalten ist so einfach nur scheisse...ist das normal?

    Vom 1,4L Optische Kasperbude zum 1,8T OEM Golf - Mein Umbau

  • Bei dem Wetter schon- man hat, gerade bei gechippten, eh schon einen argen Leistungsverlust durch die Hitze und wenn die Klima dann noch dazukommt, merkt man schon wie es zäher wird.


    Abhilfe schafft da halt etwas ein besserer LLK.

  • Kommt drauf an was er kosten soll und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Grundsätzlich würde ich dir eher davon abraten. Habe selbst einen mit rund 130 tkm gekauft. Fällig waren fast direkt nach dem Kauf und Chiptuning: Kupplung, Turbo, Drosselklappeneinheit ... Hatte aber sicher auch Pech ;)

  • Hi mal nen Frage an die 1,8t Fahrer.
    Wenn ich bein nem 1,8t mit E-Gas die Drosselklappe reinigen will, muss ich im Prinzip doch nur, Batterie ab, DK Reinigen, Schläuche wieder ran, Batterie dran.
    Das Anlernen macht diese ja dann bei einschalten der Zündung für min 10sek von selbst oder? Also brauche nicht zu VW?


    Danke!
    LG
    Chris

  • Moin,


    Habe auch mal ne frage zum 1.8T
    Was kostet so ein neuer Motor ca.?
    Also muss nich neu sein,kann schon was runterhaben.


    Was brauche ich dann noch alles?
    Getriebe,etc.


    Mal ungefähr nen preis schreiben,
    will mal sehen ob es sich lohnen würde.

  • Rumpfmotor ohne Anbauteile gibts neu für ca. 1500€ + Viel Arbeitszeit. Runderneuern kostet so ab ca. 2500€.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von tc579 ()

  • Hallöle,


    bin der "neue" 8)


    Fahre einen 25 Jahre GTI EZ 08/01 mit folgenden Mods:


    Software von MG-Racing auf 215PS und 320NM
    Bilstein B16
    10mm und 15mm Spurverbreiterungen VA / HA und pro Seite
    US-GTI Rücklis

  • Hi


    bin neu hier und habe auch einen Golf IV 1.8T. Der Zähler hat bis jetzt 123tkm. MKB ist AGU also 150PS GTI.


    Ich hab zur Zeit auch ein Problem was ich die Tage mal beheben muss. UNd zwar hab ich Temperatur schwankungen von 90°C bis wieder auf 70°C und machmal erreiche ich 90°C nicht mal. Kühlmitteltemperatursensor habe ich shcon gewechselt. Als nächstes mach ich jetzt mal das Thermostat.


    Chip Tuning wird auch noch kommen in ca.2 Monaten und ein Blow off Ventil. GIbts da vllt schon empfehlungen ? Was lohnt sihc eher ein Blow off oder ein Pop off Ventil oder ist das dass gleiche ?



    MfG Nico (stolzer 1.8T fahrer ;) )

    Mangelde Leisung, wird durch den Wahnsinn des Fahres ersetzt

  • da problem hatte ich auch schon ein paar mal.
    das ist jetzt mein 4-er golf IV und immer war es das thermostat! ist aber schnell gemacht und kostet nicht die welt.
    vielleicht ist es ja das gleiche bei dir?

  • Nico: wenn die Temperatur im Stand steigt und dann erst während der Fahrt wieder fällt, dann ist es wohl das Thermostat (großer Kreislauf immer offen, deswegen bleibt der Motor zu kalt).


    Von einem offenen BlowOff, also ein Ventil was die Luft nach außen abbläst (mit Geräusch), kann man prinzipiell nur abraten, da es nur Nachteile mit sich bringt. Wenn überhaupt, nimm ein geschlossenes PopOff Ventil. Auswahl ist riesig, ihren Job tun alle. Ansonsten tut es auch einfach das OEM Ventil in aktueller Revision für rund 25€ ;)

  • Hi


    danke für die Antworten.


    Ja genau Temperatur geht im Stand normal auf 90°C und wenn ich fahre wieder runter. Nur ist das nicht gerade schnell gemacht das Thermostat zu wechseln. Laut Vorgabezeit dauert es 2 1/2 Stunden. Ansaugbrücke und evt. Lichtmaschine muss demontiert werden um richtig dran zu kommen. Naja gemacht werden muss es halt ;) . Warum muss man prinzipiell von einem BlowOff abraten ? Soll doch anscheinend besser für den Turbo sein und damit besser am Gas hängen ? Ich habe diese Ventile schon gesehen für ca.120€. Das so ein Ventil aus ebay nicht der kracher ist weis ich.



    MfG Nico

    Mangelde Leisung, wird durch den Wahnsinn des Fahres ersetzt

  • Zitat

    Original von Nico#7
    Soll doch anscheinend besser für den Turbo sein und damit besser am Gas hängen ?


    Dafür ist das originale Geschlossene schon zuständig. Beim Offenen geht ja Luft "verloren", als sollte der Motor damit eher schlechter am Gas hängen, oder sogar im Notlauf landen, weil das Steuergerät die Luft schon mit einberechnet hat.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!