Beiträge von bubba

    Auch ich weiss nicht, wie die Preise in der Schweiz sind, aber nach deutschen Verhältnissen geurteilt: Eher nicht.


    Hier kriegst du einen Golf V Trendline TDI mit 105 PS (original ohne Chip und mit Garantie) fürs gleiche Geld. Auch mit unter 10.000 km und als Jahreswagen.

    Hi
    Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning beim 1.9TDI 105 PS?
    Wie beständig ist die Kupplung und welche Leistung kann das 5-Gang Getriebe auf Dauer verkraften?
    Weiß zufällig jemand, mit welcher Leistung diese Bauteile noch verwendet werden bei VAG?


    Oft liest man, dass Chiptuning unbedenklich sei, solange man nicht permanent die Mehrleistung nutzen würde.
    Sicher jagt man die Karre nicht ständig an den Begrenzer und testet am laufenden Band die 0-100 :D
    Nur: Wie ist das bei häufigen Autobahnfahrten? Selbst wenn man nicht andauernd Höchstgeschwindigkeit fährt - es wird ja trotzdem oft beschleunigt und das dann im 5. Gang entsprechend oft eben doch mit Vollgas.
    Gleichmäßig 140-150 is bei der Verkehrsdichte ja gar nicht zu machen. ?(


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Audi bietet für den neuen A4 einen 1.9 TDI mit 115 PS und 285 NM an.
    Inwiefern ist dieser Motor gleich oder auch nicht mit dem 105PS aus dem Golf V?

    Ich hab auch den 1.9 und ich find, der geht wirklich recht gut.
    Beim subjektiven Empfinden kommts wohl auch viel darauf an, was man so gewohnt ist :D


    Auf 160 geht er wesentlich besser, als die 105 PS (bei über 1350kg ..) vermuten lassen, aber dann wird er doch recht träge.
    Auf wirklich gerader Strecke gehn 200. (das würde wohl den eingetragenen 187 entsprechen)
    Noch mehr wird dann aber wirklich schwierig. Da spielt dann mehr Luftbewegung und kaum erkennbares Gefälle o.ä. ne Rolle.


    Zum Thema:
    Wenn du etwas mehr als "ausreichend" motorisiert sein willst, nimm den 2.0!
    Vom Chippen halt ich eh nix :)

    Also, alles IMHO, aber:


    Ich finde der neue R32 ist optisch richtig gelungen. Schnittig und doch recht dezent (bis auf die Endrohre). So ein Golf ist schon was Besonderes.


    Irgendwie find ich es auch viel spannender, einen so leistungsstarken -Golf- zu fahren, als irgendeinen normalo Roadster. :]
    SLK zum Beispiel. Sieht man, denkt sich "Jo, recht schick und geht sicher ziemlich gut" - und das wars. Nichts wirklich besonderes. Weil man das einfach von einem Roadster erwartet.
    Der R32 ist da schon irgendwie ausgefallener. Ein Golf mit 250 PS eben. Und genau so eine Sportlichkeit erwartet man nicht von einem Golf.


    Ob er sich auch gut fährt und ob die Leistung reicht, merkst du ja selbst.

    Gerade mit so wenig Leistung wird das Überholen für nen Anfänger noch schwieriger, als es eh schon ist.
    Also ich kenne keine einzige Fahrschule, die einen SDI besitzt.
    Meistens sind es die 74kw bzw. jetzt 77kw TDI.

    Zitat

    Original von Lysander
    Er ist auch nicht schneller als ein 1.4 einzig und allein das Drehmonment des SDI könnte in bestimmten Drezahlbereichen höher sein als bei einem 1.6! Da muss ich dir Recht geben!


    Nicht mal das.
    Laut obigem link hat der SDI 7 NM mehr als der 1.4 - also weniger als sämtliche 1.6er.

    Zitat

    Original von and1mixtape


    tztztz a SDI geht mind. genau so gut wie 1.6. hab den vergleich, weil a freund auch einen hat.


    Öh. Ich hab hier mal ne ganz nette Seite über den Golf 4 gefunden. Wenn man den Werten vertraut und mal nur nach diesen geht, dann müsste sogar der 1.4 (vom 1.6 ganz zu schweigen) ne Ecke besser gehn als der SDI.


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor


    (direkt linken geht irgendwie net; bitte gleich links auf "Motorenauswahl" klicken)


    Zitat

    Original von and1mixtape


    wenn innen vieles vom r32 is.


    Naja, das R32 weist in erster Linie auf das kleine Motörchen hin :]
    Und wenn dann die Corsas und Puntos an einem Golf "R32" vorbeiziehen, dann ... ;)

    Der Blitzer kostet nurn paar Euros.


    Edit: Hm das mit dem Stop war wohl doch nur mit Gefährdung.
    Dann waren die 10 Euro doch korrekt :D


    Dass du riesige Schreiben zu dem kleinen Unfall bekommst, liegt nicht an dir. ;) Das liegt an dem Corsa-Fahrer. Fahrerflucht ist ne Straftat.
    Ich gehe nicht davon aus, dass du mehr als 35 Euro Verwarngeld für den Auffahrunfall kriegst.
    Wenn doch, kannste immer noch zum Anwalt. Wenn die 2 Leute bezeugen können, dass du genug Abstand hattest und zB. nur kurz unaufmerksam warst, solltest du Nachschulungsmäßig aus dem Schneider sein.