Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • Zitat

    Original von EagleClaw
    Der ESP-Schalter ist ein Taster. Nimm doch lieber den von der Heckscheibenheizung oder den von der Innenraumbeleuchtung. Das sind wirkliche Schalter und du brauchst kein Relais einzufügen.


    ESP ist kein Taster sondern ein Schalter
    Unterschied Taster/Schalter mit Hilfe von Beispiel 0 und 1


    Drückt man den Taster, so ändert sich das Signal auf 0 auf 1 und danach sofort wieder auf 0 bei einmaliger Betätigung
    Betätigt man einen schalter, so ändert sich das Signal am Ausgang von 0 auf 1 und bleibt solange vorhanden, bis man ihn wieder betätigt.


    Beim ESP ist dieses genau der Fall. Betätigt man ihn, so ist ESP AUS, erst nach erneuter Betätigung wird ESP wieder EIN gestellt

  • Der ESP-Schalter an sich ist einTASTER. Denn wenn du die Zündung aus machst und dann wieder an ist das ESP wieder an, während die Heckscheibenheizung bei Betätigung vor dem Zündung ausmachen nach dem Neustart immer noch an ist.
    Verstehst was ich meine? Dass das ESP aus bleibt wird über Relais oder sowas geregelt. Der Schalter an sich ist aber dennoch ein Taster. Sieht man auch daran, dass er nicht in der gedrückten Position einrastet, wie der Schalter der Heckscheibenheizung.

  • Ok, also nehme ich statt ESP einen Heckscheibenschalter. Die Stecker, die an den Kabeln sind, kneife ich ab, weil die eh nicht passen würden.
    Muß ich den zwischen den Heckscheibenschalter und der Röhre noch nen Widerstand oder Sicherung klemmen oder kann ich es ohne weiteres anschließen ? Und was ist einfacher vom Einbau her, die Kaltlichkathode (KLK) oder eine normale Neonröhre ? Wollte mir die KLK nur einbauen, weil diese länger halten soll, aber wenn der Einbau einer Neonröhre einfacher ist, nehme ich natürlich diese.

  • Wenn die KLK oder die Neonröhre 12 Volt haben, brauchst du nichts mit Widerstand o.ä.


    Was von beiden länger hält, kann ich dir leider nicht sagen, sorry

  • Zitat

    Und was ist einfacher vom Einbau her, die Kaltlichkathode (KLK) oder eine normale Neonröhre ?


    Macht absolut keinen Unterschied, sind beide genauso einfach anzuschließen.
    Die Kaltlichtkathoden sind eben wesentlich dünner und schöner zu verstecken, wo hingegen die Neonröhren im Vergleich zur KLK noch "veraltete" Technik darstellt.

  • Ok Jungs, danke für eure Antworten. Dann werde ich mir die Dinger mal holen und hoffe, daß es mit dem Einbau nicht so problematisch wird.
    Muß aber erstmal nach einen billigen Heckscheibenschalter bei ebay ausschau halten ;)

  • Servus KernelKiller (Conz) :D


    Ich hab mir die (Kipp-)Schalter für diverse Innen- und Aussenbeleuchtungen in einen umgebauten Aschenbecher unten in den Mitteltunnel gesetzt... da kann man die Klappe rüberziehen und alles ist prima versteckt.

  • ihr braucht für die fussraum keinen schalter oder ähnliches ! ihr könnt es auch die ganze zeit brennen lassen und keiner sagt was ! hatte schon 2 polizeikontrollen und die haben nur gwesgat das es gut aussieht und das wars


  • ich habe auch 2 Röhren. Die eine auf der Fahrerseite ist kaum zu sehen und ich trammpel die auch nicht kaputt. Ich habe aber Schuhgröße 51 also mach dir da keine Gedanken!!!

  • kaputt getreten habe ich meine auch noch nicht.
    Mir ist aber schon das steuergerät am ar*** gegangen, und jetzt ist eine röhre an der Seite weggeschmort. Da habe ich ja mal richtige billig sch§$% gekauft. X( .
    Naja, auch egal, Das Steuergerät wurde durch zwei von conrad ersetzt, und jetzt brauche ich nur noch eine neue einzelne Röhre!

  • der media markt bei uns hat die röhren immer im angebot für 12 € das ist net zu viel wie ich finde ! da kann auch mal eine kaputt gehen,a cuh wenn sie bis jetzt bei mir gehalten haben !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!