Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • So bei mir gehts nun auch endlich alles, Bilder stell ich mal heute abend on, mit Ambientebeleuchtung und der Fussraumbeleuchtung siehts echt schick aus :D


    @ Jimmy: Bitte, bitte :D


    Mfg


    roepi

  • wie kann man die Röhren bzw Katoden festmachen... und ich würde gerne eine Schalter (VW-Style) gerne neben dem ESP Schalter Setzen... und woher hole ich mir nochmal genau den Strom... (habe ich das jetzt irgendwo überlesen???)


    BK

  • Strom nimmt man am besten vom Aschenbecher, denn der ist gut abgesichert und liegt zudem auch noch recht günstig in der Mitte


    GreetZ,
    ChriZ :D

  • Das mit der Klettbandbefestigung finde ich gut... brauch man dann da nicx bohren etc.... und bekommt man stromtechnisch keine Probleme mit en “kurzen“ oder so....bzw. sicherungstechnisch???


    BK

  • Also einen Kurzen o.ä. bekommste nicht. Mußt nur vorher, bevor du die Röhren am Zigarettenanzünder anschließt, die Sicherung heraus nehmen, sonst macht es evtl. peng. ;) Und bohren brauchst du auch nix. Da sind "Klebefüsse" mit bei, die einfach unten im Fußraum kleben und Kabelbinder durch ziehen, damit die Kathoden auch fest sind.

  • Bei mir waren Klettbänder bei, einfach ankleben, fertig! Das schöne ist, falls man die KLKs mal eben rausnehmen will, kann man sie einfach abmachen und wieder ran... es lebe der Klettverschluss :D


    Mfg


    roepi

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Hallo, will bei mir auch diese Röhren verbauen, würde sie aber gerne so anschliessen das sie leuchten wenn man aufschliesst bzw. die Tür öffnet. Weiss da jemand wo und an welche Leitungen ich da ran muss?


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Hallo, will bei mir auch diese Röhren verbauen, würde sie aber gerne so anschliessen das sie leuchten wenn man aufschliesst bzw. die Tür öffnet. Weiss da jemand wo und an welche Leitungen ich da ran muss?


    Thorsten


    Also wenn du´s so haben willst, das sie beim Aufschließen an gehen, würde ich´s am Innenlicht anschließen. Sonst am Türkontakt. :))

  • Ja ans Innenlicht ist klar aber weiss einer wo da die Leitungen langlaufen, will ja nicht kabel bis in die Tür oder den Himmel ziehen. Ist da unterm Lenkrad evtl. etwas und welche Kabel sind das dann, also Farbe der Kabel usw... Danke


    Gruß Thorsten

  • Weiß da keiner die Kabelfarben oder wo die Leitungen langgehen????


    Thorsten

  • Thorsten:
    Nee sorry, ich kann´s dir leider nicht sagen, hab null Ahnung, was Elektrik angeht. ;(


    Aber nochmal ne Frage an alle.
    Ich habe jetzt einen Heckscheiben-Schalter bei ebay ersteigert, den ich als An/Aus-Schalter verwenden wollte. Aber am Schalter sind 6 "Steckplätze", wo ich die Kabel für die KLK anschließen kann. Welche Plätze muß ich nehmen oder ist das egal ?

  • Hai!


    Hatte auch unterm Lenkrad mal einiges aufgemacht und reingeschaut, aber hat mich net weitergebracht.
    Alternativ hab ich ein 3adriges normales Stromkabel von der Kofferraumleuchte bis vorne durchgezogen und es geht! 2 Adern für die Leuchten und die 3. für zukünfigte Ein/Umbauten...man weiss ja nie :D
    Da ich demnächst inner Heckklappe nen Stellmotor einbaue, da Heck clean *träum* kommt die 3. Ader gerade richtig fürn Knöpfche vorn :)


    vlG Kai

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Aber nochmal ne Frage an alle.
    Ich habe jetzt einen Heckscheiben-Schalter bei ebay ersteigert, den ich als An/Aus-Schalter verwenden wollte. Aber am Schalter sind 6 "Steckplätze", wo ich die Kabel für die KLK anschließen kann. Welche Plätze muß ich nehmen oder ist das egal ?


    H I L F E ! ! ! ;(

  • Zitat

    Original von h4ll0w33n
    Hai!


    .
    Alternativ hab ich ein 3adriges normales Stromkabel von der Kofferraumleuchte bis vorne durchgezogen und es geht! 2 Adern für die Leuchten und die 3. für zukünfigte Ein/Umbauten...man weiss ja nie :D


    Wenn du den stom von der leuchte ausem Kofferaum hast leuchtetn die lapen doch nur wenn du den kofferraum aufhast oder nicht??
    ich hab in mein subgehäuse gestern ne neon lampe eingehaubt und auch von der lampe den strohm geholt, die leuchtet aber nur wenn die heckklappe offen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!