Neonröhre als Fussraumbeleuchtung

  • So Jungs, ich hab mir jetzt die KLK bei ebay geholt, die "Voodoo" mir empfohlen hat :))
    Hier mal die Bilder dazu, danach die Fragen :D
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/250465/640_3036336535346332.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/250465/640_6437383962303762.jpg]
    Erstmal befürchte ich, daß das weisse Kabel zwischen den KLK zu kurz ist, um von ein Fußraum zum anderen Fußraum zu kommen. Kann ich das Kabel ohne Probs verlängern, falls es zu kurz sein sollte ?
    2. Die Enden, die ich mit "X" makiert habe, schließe ich an den Heckscheibenschalter an. Richtig ? (muß aber noch andere "Füße" montieren, weil diese zu klein sind, um sie an den Heckschalter anschließen zu können)
    3. Welchen Stecker ("Y" oder "Z") muß ich wo anschließen, um Strom für die KLK zu bekommen ? Welche Kabel muß ich dafür nehmen ? (gelb, rot oder schwarz) (Weil ich den weißen Stecker ja abschneiden muß, weil der ja nirgends am Auto passt)
    Was mache ich dann, mit dem Stecker der übrig bleibt ? Einfach abschneiden ?


    Tut mir leid, daß ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe ABSOLUT KEINE AHNUNG ELEKTRIK. :(

  • zu 1.


    das weiße Kabel verlängern wird vermutlich nicht funktionieren, weil der Inverter auf die Kabellänge eingestellt ist. Werden die Kabel verlängert liefert er wahrscheinlich nicht mehr genügend Spannung um die KLK in Betrieb zu nehmen. War zumindest bei meinen im PC so.


    zu 2.


    ja


    zu 3.


    von dem Stecker brauchst du eigentlich nix. nimm einfach das schwarze und das rote Kabel, die vom Inverter weg gehen und verlänger die bis du zu einem 12V-Anschluss im Auto kommst

  • Sidewinder:
    Zu 1:
    Das hört sich aber nicht gut an. Dann drücke mir mal die Daumen, daß die Länge des weißen Kabels lang genug ist, denn sonst kann ich den Einbau wohl vergessen.
    Zu 3:
    Sagen wir mal, ich schließe das rote und das schwarze Kabel der KLK an den Zigarettenanzünder an. An welches Kabel vom Zigarettenanzünder (welche Farbe) muß ich dann welches Kabel (von der KLK)anschließen ? Welches ist "+" und welches "-" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • das rote Kabel ist "+"
    das schwarze Kabel ist "-"


    Wenn du fertig bist mach mal Fotos wie's aussieht und sag mal wieviel Aufwand der Einbau war. Hab die "Spielerei" bei mir auch vor

    Einmal editiert, zuletzt von Sidewinder ()

  • Bei mir wird´s mit dem Einbau wohl noch etwas dauern, da ich auf besseres und wärmeres Wetter warten muß, weil ich keine Garage habe. Aber sobald sie verbaut sind, mache ich Fotos und poste sie dann hier. ;)


    Eine Frage habe ich noch :D
    Woher weiß ich, welches Kabel vom Zigarettenanzünder "+" ist und welches "-" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • ich würde mal sagen Multimeter an den Kontakt halten und schauen wo 12V rauskommen

  • Ähm, *hust* Was ist ein Multimeter ?
    Hab ich ja noch nie was von gehört ?(

  • du hattest doch bestimmt in der Schule Physik-Unterricht. Ein Multimeter ist das Teil mit dem der Lehrer die Spannung gemessen hat. Also die kleinen portabeln Dinger mit der Digitalanzeige.


    geb bei Conrad einfach mal Multimeter in die Suche ein, dann wirste schon sehen was das ist

  • Ach sowas. Klar kenne ich das, aber das heißt bei MIR "Spannungstester" ;):D
    Aber extra so ein Ding zu kaufen, nur um es einmal zu benutzen finde ich übertrieben. Mal sehen, vielleicht hat mein Nachbar ja so´n Teil.

  • Hi, hab heute die selben Neons aus Ebay bekommen :D Einbau hat ca.20 min gedauert.
    zum Anschliesen:
    Ich hab den einen Stecker abgeschnitten wo nur einmal Masse und Plus reingehn.Hab den Stecker der 2 Plus und Minus hat drangelassen.Als Plus hab ich das Gelbe Kabel genommen,schwarz=Masse.Den Strom hab ich mir vom Radiokabel geholt,ebenso Masse.Den Konverter hab ich in der Mittelkonsole hinter den Auslassdüsen der Fußraumheizung verbaut,somit reicht auch das Weiße Kabel.Die Röhren noch mit dem beiliegenden Klettband unten an die Verkleidung geklebt und den Schalter auch unten in die Verkleidung im Fahrerfußraum, fertig.Is kein großer Akt und funzt bis etz einwandfrei.Hier noch a Bild,Quali is halt net die beste.[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/NOSFlaschengeist/beleuchtung.jpg]
    Gruß Chris

  • schaucht nicht schlecht aus. hast du den strom vom radio über Lüsterklemmen abgezapft oder wie hast dus gemacht?

  • über Abzweigverbinder,geht am schnellsten.


    Gruß Chris

  • Juhu, hab meine KLK jetzt auch drin. :))
    Dank "golfivtdi" (Roepi) haben wir´s heute mit´m Einau hin bekommen. :)) Nochmal ein großes DANKE an Roepi. :))
    Der Einbau ? Naja, im großen und ganzen war´s ganz lustig, außer das wir erstmal mein Scheiß Handschuhfach nicht raus bekamen. Diese verflixte 7. Schraube. X( (naja, eigentlich warens nur 6, weil eine Schraube unterm Handschuhfach fehlte ;)) Aber ging ja dann doch noch alles prima. Mußten zwar den Mitteltunnel außeinander bauen, aber ging auch relativ schnell. Und hier nun das Ergebnis. :))
    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3

  • so möchte ich es auch noch eingauben, hab die dinger schon nen halbes jahr da liegen und komm nicht dazu, aber vorm suommer sind se drin.......... hoffe ich! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!