GTI Verbrauch

  • Motoren mit direkter Einspritzung haben bei Volllast gegenüber einem Saugrohreinspritzer kaum Vorteile was den Spritverbrauch angeht. Im Teillastbereich kann man den Unterschied dann aber sehrwohl merken. Der GTI hat ja recht lange Ventilüberschneidungen, was dem Verbrauch und der Umwelt zugute kommt.
    Da man sich aber keinen GTI kauft um damit zu schleichen oder "gleiten" verbraucht der Gute eben annähernd genause viel wie ein "normaler" Benziner! Logisch oder? ;)

  • wenn man einigermaßen "normal" fährt und nicht ständig drauflatscht wie verrückt sind 9,5 l im durchschnitt drin

    Einmal editiert, zuletzt von Roach13 ()

  • Also mein Daddy hat einen GTI V und er fährt ihn durchschnitt mit12,8L und als wiri ihn mal 40Min. durch den Taunus gejagt haben hatten wir ganz schnell 18,9L laut MFA. Also den Handschalter kann man von ca. 8-19L fahren.
    Wobei die Fahrweise bei 19l keineswegs kriminell ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dzecki2006 ()

  • Zitat

    Original von Dzecki2006


    Wobei die Fahrweise bei 19l keineswegs kriminell ist.


    Naja, ich hatte bei der fahrt mit dem vorführwagen max. 16 liter auf der mfa und bin gefahren wie sau, also das argument von dir glaub ich dir nicht

  • Zitat

    Original von Dzecki2006
    Also mein Daddy hat einen GTI V und er fährt ihn durchschnitt mit12,8L und als wiri ihn mal 40Min. durch den Taunus gejagt haben hatten wir ganz schnell 18,9L laut MFA. Also den Handschalter kann man von ca. 8-19L fahren.
    Wobei die Fahrweise bei 19l keineswegs kriminell ist.


    Wenn der wirklich 19 Liter Verbrauchen sollte, würde ich mal dringend zur Werkstatt. :) Das geht mal gar nicht... ich glaube du hast einfach vergessen zu schalten oder die Karre ist wirklich kaputt. Luftmaßenmesser oder so! ;)

  • Zitat

    Original von Roach13


    Naja, ich hatte bei der fahrt mit dem vorführwagen max. 16 liter auf der mfa und bin gefahren wie sau, also das argument von dir glaub ich dir nicht


    Eben, genau die 16L / 100 km hatte ich auch bei meiner Probefahrt. Das war dann aber mit digitalem Gasfuss und DSG

  • ist zwar nicht ganz zum GTI Motor, aber hier gehts ja auch um FSI


    Ich habe noch keinen Benziner gesehen der bei Volllast nicht Säuft wie ein schluckspecht! Meine Eltern haben den 1,6 FSI im Golf Plus. Und sparen tut man mit einem FSI unter Teillast gegenüber einen normalen Sauger!


    Und das hat man auf deutschen Autobahnen ja auch durch die Geschwindigkeitsbeschränkung des öfteren, wenn man sich an die STVO hält.... ;)


    G Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    ... habe noch keinen Benziner gesehen der bei Volllast nicht Säuft wie ein schluckspecht ...


    Zeig mir einen Motor der bei Vollast nicht schluckt?
    Da wird auch nen Diesel zum Säufer.


    Ach und 16 oder auch 19 Liter denke ich sind durchaus drin :D leider :D ich hatte meinen 1.8T max mal auf 25,4L Autobahn Vollgas, naja nach 200km war der Spaß vorbei :]

  • Damit ihr mal nen Vergleich zu nem "alten" Golf hab schreib ich auch mal was rein.


    also Golf 1 Cabrio mit der technisch identischen Maschine zum Golf2GTI 8V (1,8l/107PS)
    Ich bin den schon mit 90km/h hinter nem LKW mit 4,5L gefahren. Geschmeidig spritsparend kommt der auf 6,5-7liter und wenn´s sein muss kann ich da 16Liter durchlaufen lassen. Bei normaler Fahrweise sind´s so 8-9l.

  • So und wat sacht uns das?
    Das der 2.0TFSI bei ca. doppelter Leistung bei fast doppeltem Gewicht des Autos ähnlich viel verbraucht. Soll nochmal einer sagen das es was den Spritverbrauch angeht keine Weiterentwicklung gegeben hätte :D

  • Jungs ihr hattet Recht, der Luftfilter war komplett am A.... Und jetzt hat sich der Verbrauch auch normalisiert, Also sorry wegen dem oben was ich schrieb.


    Ach und der geht jetzt auch besser

  • Sag ich doch!
    19 Liter sollten auch bei "zügiger" Fahrt nicht nach 100km restlos verschwunden sein! =)

  • Also meiner verbraucht in der Stadt so 10,5 bis 11 Liter, wenn ich ganz normal fahre, dass ist aber auch nur Stadt. Man kann ihn auch mit 7.8 Litern fahren und ist immer noch schneller als die anderen. Meine Erfahrung liegt sonst so bei unter 9 Litern und da ist ab und zu auch was oberhalb von 200 auf der Autobahn drin. Mein Fazit: Auch sehr flott locker unter 10 Liter zu bewegen. Viel Spaß!

  • Hi,


    hab meinen seit Ende Juni 2005 und fahre durchschnittlich mit so 9,5l/100km.


    Freilich kann man richtig durchlaufen lassen und dann zeigt der BC 14-16l an, nur sollte man die Anzeige da nicht immer wörtlich nehmen, da der Sensor ziemlich nur die momentane Gasstellung berechnet (ist halt kein Durchflussmesser drin). Beurteile den Durchschnittsverbrauch in der Anzeige immer erst nach gefahrenen 30km, sonst sind die Werte etwas utopisch zu hoch.


    Man kann das Fahrzeug locker mit 8l/100km fahren und ist dabei wie ein Vorredner sagte schneller als jeder andere :D


    Muss bloss immer aufpassen da der Feind immer und überall lauert (hat kaki-farbene Hosen bzw. grüne Jacke an und fährt mit einem Auto mit blauem Licht aufn Dach rum)


    Kenn mich da aus, meinen ersten Mega-Strafzettel hab ich den Fahrleistungen meiner "roten Göttin" zu verdanken :(


    In diesem Sinn

  • ..wie manche glauben können sie kaufen sich ein 200PS Auto und sparen Geld?? Ich gebe jeden Monat ca. 200-300 Euro für Sprit aus, aber damit war auch zu rechnen. Natürlich kann man den GTI mit 6,9 l fahren (120 km/h auf einer Strecke von 60 km konstant), aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, da hät ich mir nen Diesel kaufen können. Man sollte einfach mit hohen Kosten rechnen da der Drang zum rasen in so ner Kiste einfach irgendwann rauskommt... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!