Beiträge von DoCtOrING

    zurück zum 2.0 er...


    hier mal ein paar Fakten und kein Geschwätz: ich fahre ihn auch (im vierer) und bin prinzipiell damit zufrieden, auch wenn man heute (!) aus 2.0Liter vielleicht etwas mehr Leistung rausholen könnte. Aber darum gehts nicht. Verbrauchstechnisch fahre ich den derzeit auf 8-10Litern Normalbenzin Autobahn. 6,5-7 sind auch drin, dann aber nicht schneller als 120km/h :(
    Ich hab auf 10.000km jetzt 3Liter Öl verbraucht, hört sich viel an, sind aber "nur" 0,3l auf 1.000km, macht sich als Langstreckenfahrzeug aber trotzdem bemerkbar. Der 2.0er geht gut, hat halt nachteile im Anzug im Vergleich zum TDI, aber wenn der TDI drehzahlmäßig nicht mehr kann geht noch was beim 2.0er, vor allem am Berg. Die TDIs sind zwar hinter einem, aber vorbei kommen sie auch nicht wirklich. Ab 160 tut sich da nichts mehr.
    Ein 2.0FSI im fünfer geht aber auch nicht wesentlich besser, das muß schon ein "T" rein damit es sich lohnt. SuperPlus ist dann so oder so fällig.


    Einen V5 würde ich jedoch nicht kaufen, das sind die wahren Spritfresser bei kaum besserer Performance. Von den V5 bin ich maßlos enttäuscht, da kann man ruhigen Gewissens 2.0 fahren. Selbst bei 120-140 schluckt der nicht unter 10Litern, eher 11. Beruflich habe ich diesen Motor in Beetle und Golf mehrfach gefahren und mit diesem des öfteren Autobahntankstellen angefahren, öfter als mit allen anderen...


    Der V6 macht zwar mehr Spaß, ist aber eben schwerer und gönnt sich mehr als der 2.0er, sparsamer fährt man mit dem auch nicht.


    Der 1,6er oder gar 1,4er ist zwar eine andere Generation (Leistung aus Drehzahl), verbraucht nicht wesentlich weniger (erst recht ab 160km/h) und ist nun wirklich lahm. Dafür gibts die wie SAnd am Meer.