Beiträge von Head-Hunter

    Habe meine grad mal aufgemacht und nachgesehen.


    Das für mich doch etwas erstaunliche Ergebnis war, dass das Netzteil nur eine einzige Spannung zur Verfügung stellt. Besonders erfreulich dabei: Es handelt sich um genau 12VDC! =)


    Und das beste dabei: Die Platine mit dem Netzteil ist an die andere Platine lediglich angesteckt. Man kann sie also ganz einfach abziehen und stattdessen eine kleine Platine zur Stabilisierung der Bordspannung einsetzen. Praktischer hätte Sony das Teil kaum bauen können!


    Kleine Anleitung zum Umbauen:
    1. Playstation falschrum hinlegen und die 4 Gummifüße und 4 Plastikquadrate abziehen (geht ganz leicht mit dem Fingernagel)
    2. Die darunterliegenden Schrauben lösen
    3. Playstation wieder richtigrum hinstellen
    4. Deckel abheben. ACHTUNG! Power und CDKnopf hängen noc per Folienleiter am Unterteil. Diese Einheit kann aber leicht vom Deckel abgezogen werden.
    5. Die beiden Schrauben lösen, die die Buchsen für Controller und Memorycard halten
    6. Deckel wieder draufsetzen, Playstation wieder umdrehen
    7: Boden abheben. Die Platine die man jetzt sieht, ist das Netzteil
    8. Die vier Schrauben die das NT halten lösen, Netzteil kann dann abgehoben werden.
    9. Man sieht jetzt vier Pins, die Netzteil und Rest elektrisch verbunden haben. Wenn man sich das Netzteil ansieht, erkennt man aber, dass jeweils 2 Pins parallel hängen. Bei aufrecht stehender Konsole sind die oberen beiden Pins + und die unteren beiden -. (Zur Sicherheit aber lieber nochmal am NT nachmessen)


    Jetzt muss man sich entscheiden, wie man weitermacht, am einfachsten ist es, die Anschlüsse an die ursprüngliche Buchse für 230V legen und den Rest extern zu erledigen. Man kanns aber auch Intern machen


    Die Stabilisierung könnte man zum Beispiel so realisieren:
    Bei ausgeschaltetem Motor direkt an Kl. 30 gehen, da muss nichts weiter gemacht werden.
    Bei eingeschaltetem Motor muss allerdings heruntergeregelt werden. man könnte hierzu über Kl 15 (war doch die, die Zündungsplus rausgibt, oder?) ein Relais ziehen lassen, dass die Anschlüsse für "ohne-Motor-Betrieb" trennt und dafür die Regelplatine aufschaltet.
    Hört sich wirsch an, aber ihr wisst glaub ich, was ich meine :D


    Die Regelplatine selbst: Man könnte die Spannung über nen Festspannungsregler (78xx) regeln und dann per Transe den nötigen Strom draufgeben. Schaltung dafür gibts irgendwo in den Datenblättern des 78xx schon fertig. :)
    Wenn man jetzt wüsste, wieviel die Kiste wirklich an Strom braucht, könnte man sich die Sache evtl. sogar noch einfacher machen. Laut Typenschild ziehr sich meine max. 50W rein. Im NT gibts ja auch Verluste, also wenn der Rest mit 3A auskommt, kann man direkt den Strom vom Regler ziehen. Oder gibts auch welche, die bis 4A können?
    Dummerweise geben die Dinger nie die Spannung raus, die reinkommt (was ja meistens auch Sinn der Sache ist :D), darum muss der Regler aber bei ausgeschaltetem Motor überbrückt werden, sonst bleibt der Konsole wahrscheinlich zu wenig Saft übrig. Wäre aber auch nen Test wert, kaputt dürfte dabei nichts gehen.
    Die paar Teile passen eigentlich gut an die Stelle wo das NT war, allerdings braucht man halt ne dritte Leitung (KL30 & KL31 für die Versorgung, KL15 zur 'Steuerung')


    Ist zum Glück keine große Sache :)
    Nen Wechselrichter zu verwenden ist also völlig unnötig


    Hoffe das hilft ein wenig weiter

    Moin!


    Einigermaßen stabile 12V lassen sich mit Spannungsreglern + Pufferung eigentlich problemlos hinkriegen. Die anderen (kleineren) Spannungen sind sowieso keinThema, da muss nichtmal gepuffert werden.


    Kleine Schwankungen stören den Betrieb ausserdem auch gar nicht, die Teile sind da wesentlich unempfindlicher, als man glaubt ;) Die Spannungen, die vom internen Netzteil erzeugt werden sind nämlich auch alles andere als 'sauber'


    MfG
    Timo

    Hi!


    Wenn dich der Preis nicht abschreckt, kannst du dir ein Thommessen Proteus SW 6.0 zulegen.
    Ist ein aktives Subwoofermodul, bringt 490W an 4 Ohm, ist super verarbeitet und man kann praktisch alles dran einstellen, was man einstellen möchte.


    Hier mal ein Link


    Alternativ könntest du auch eines der größeren Detonation Module von RCM nehmen.
    Link


    Viel Erfolg! ;)

    Wenn du ihn aufmachst, sieht du rechtes und links die Clips, die ihn halten. musst sie dann nur zusammendrücken.
    Geht sogar ohne Werkzeug =) (zumindest beim alten modell)


    Edit: Mittlere Lüfungsdüse ist aber auch sehr schnell ausgebaut: Erst musst du die Einsätze zur Steuerung des Luftstroms herausklipsen, dann siehst du zwei T20 Schrauben. wenn sie los sind, kann das Teil herausgezogen werden.

    sollten 8N0 857 645 9QM und 8N0 857 646 9QM sein.
    zu finden auf Bildtafel 857-20 (beim TT versteht sich).


    Dazu gibts auch noch polster, die haben die nummer 8N0 857 671 +Endung für die Beschaffenheit. z.B. "H". Das sind sofort beide.

    Schnübbel: du musst die scheibe lösen und nach oben schieben (wie Tim schon geschrieben hat) und das Schloss lösen. Also äußeren Türgriff ab (aufpassen!!!) und die beiden dicken Innenvielzahnschrauben lösen.
    Das kann man problemlos mit nem Inbus machen, der trifft genau jede zweite Kerbe ;)


    Dann kannst du den Aggregatträger herausnehmen und dämmen.

    Hi!
    Ich habe meine beide genau auf den Fahrer ausgerichtet (wie es auf den anderen Plätzen klingt, interessiert mich eigentlich nicht :D )


    Aber wie Venom schon sagte, es kommt immer auf den verwendeten HT an.


    Beim Bau musst du auf drei Sachen achten:
    1: Wenn du etwas stärker anwinkelst, kommt dir schnell die A-Säule in die Quere.. Also besser immer mal wieder "anprobieren".
    2: An der Kante zum Armaturenbrett kanns auch schonmal drücken.. Also auch hier anprobieren.
    3: Denk dran, dass die Türpappen von oben her wieder eingehängt werden müssen, wenn die Dreicke eingebaut sind... Bei ausladenden Konstruktionen ist das dann ein ziemlicher Akt, die wieder einzusetzen =)

    Nein, das hat nichts mit der Form des Gehäuses zu tun, wie die BR-Rohre/Kanäle beschaffen sein müssen.


    Du brauchst etwas, das das gleiche Verhältnis von Querschnitt zu Länge hat, wie das originale.
    Am einfachsten kannste da Scheisshausrohr nehmen und auf die entsprechende Länge kürzen.


    Gruß
    Timo

    G4SE: Wenn man das Richtige STG. nimmt, muss nichts codiert werden.
    Und Batterie muss generell nicht ab. Ausser, du baust nicht nur die Lenkradverkleidung, sondern das ganze Lenkrad ab 8o


    Wenn ein paar Einträge in den Fehlerspeicher kommen, dann kommen sie halt rein. Piepegal :D

    Hi!
    Kostet bei VW knapp 200, beim Verwerter ~90 und bei ebay mit Glück 50€...


    "am besten" wechselste das so: stecker ab, altes gerät rausbauen, neues reinbauen, stecker dran.


    Nee, mal im ernst, was willst du denn dazu hören?! Ist einfacher, als eine Birne im Scheinwerfer zu wechseln ;)

    8o Die wollen 15/20€ für ein Stückchen gebogenen Draht???


    So nen "Haltofix" kannst du dir ja aus dickerem Scheissdraht mal selber biegen, sollte in wenigen Minuten zu schaffen sein und kostet praktisch nichts.