GRA beim Benziner nachrüsten. Ungeklärte Fragen?!?

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    Wieso braucht ihr mit ner GRA weniger Benzin als ohne?...


    denke mal weil man mit der gra viel entspannter im verkehr "mitschwimmt" und sich weniger mitziehen lässt, wenn mal ein gegner ähhhh anderer verkehrsteilnehmer schneller fährt als man selbst geplant hat :D


    cu


    balin

  • ich denke, das kommt von der konstanten Geschwindigkeit und der höheren Präzision... das Motorsteuergerät gibt wirklich nur soviel gas, wie auch gebraucht wird, so still kann man den Fuß gar nicht halten und das Gas auch nicht so fein dosieren.
    Ich hab das mal getestet: mit'm fuß konstant 120 gefahren und mit GRA.. fuß: 7,5/100km, GRA: 6,9L/100km. (MFA-Anzeige) und um fragen direkt vorzugreifen: es war die gleiche strecke, die gleichen reifen usw.
    Auch bei Fahrten bergauf is dieser Unterschied zu spüren.


    Is bei mir schon echt Reflex, nach'm Beschleunigen auf angenehme Geschwindigkeit dat Knöppchen zu drücken =)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Servus,


    ich suche einen VW Händler in der Region Neckar-Alb (Landkreise Reutlingen, Tübingen, Esslingen), der mir in meinen 1,8T AUQ (BJ 2002) eine GRA einbaut. Da mein örtlicher Unfreundlicher behauptet hat es geht nicht und da gibts nichts von VW zum nachrüsten! Es hieß es ging nicht wegen dem Steuergerät.


    Wäre um jeden Tip dankbar!!


  • ja, auch beim 1.4 machts so durchaus sinn. is halt ne einmalige investition, die sich aber nach und nach auszahlt. und das is nicht nur auf die kosten bezogen. man kommt auch viel entspannter an, weil man einfach wie schon vorher gesagt "mitschwimmt". also ich bereue den einbau auf keinen fall!!!

  • Zitat

    Original von fetterdackel
    Moin wie aufwendig ist es wenn man kein E-Gas hat ?? Möchte nach möglichkeit kein Zubehör und wenn Zubehörteile, dann wenigstens den originalen Schalter.


    kann dazu noch jemand was sagen?


    habe mal gehört, dass ich eine E-Drosselklappe haben müsste? :baby:

  • Habe heute meine GRA eingebaut
    Benzin
    APF
    1,6 8V
    GRA funktioniert...
    leider geht meine GRA-Lampe nicht???
    Woran kanns liegen?
    Danke

  • GRA Leuchte bei Nachrüstung funktioniert erst ab MJ 2000

  • hi,


    ich hab nen Golf 1.6 BJ 2000 und da geht die Leuchte nicht. ISt das dann MJ 2000.
    Wobei mich stört das nicht. Habs mal bei nem Freund nachts gesehen, mich würde das stören wenns die ganze zeit im kombi leuchtet.


    mfg
    scorpie

  • @ Mauli
    Liegt das dann am Kombiinstrument oder am Motorsteuergerät...
    Kannst du mir helfen

  • Torro



    joa gute frage... weiss ich leider nicht ich weiss nur das vw das geänder hat in dem MJ 2000/2001


    ich gebe die Frage von Torro mal an das Forum weiter.

  • Hallo,


    kennt jemand einen in raum München der mir eine GRA verbaut. Ausser die VW-Werkstatt?



  • Müsste da nicht eigentlich so ne Dichtung an den Flachsteckern drann sein? Die Steckkontakte sind ja im Wasserkasten.


    Wie habt ihr die Einführung in de Steckerbox im Wasserkasten wieder abgedichtet? Bild der Steckerbox.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanker ()

  • Hi..

    Zitat

    Original von Flanker
    Müsste da nicht eigentlich so ne Dichtung an den Flachsteckern drann sein? Die Steckkontakte sind ja im Wasserkasten.


    Wie habt ihr die Einführung in de Steckerbox im Wasserkasten wieder abgedichtet? Bild der Steckerbox.


    Dichtung? Die Stecker sind da, wo hoffentlich nie Wasser hinkommt ;) 'ne Dischtung ist nur an den Steckkontakten für's MSG dran, weil das ein wasserdichter Stecker ist.
    Ich hab den Kabelstrang "einfach" mit durch die Gummitülle gezogen, hab vorher das Klebeband abgemacht und hinterher wieder schön drumgewickelt, bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber ich denke, dass ich das demnächst nochmal bearbeiten werde...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von käse
    Hallo,


    kennt jemand einen in raum München der mir eine GRA verbaut. Ausser die VW-Werkstatt?


    ja ich bau dir die in ca. 1,5h ein...incl. Material... --> PN

  • Hab grad bei meinem Freundlichen angerufen. Er würde es in meinem 1.6 FSI Golf IV für 250 € einbauen.


    Ist das ein "fairer" Kurs?


    Gruß.
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!