GRA beim Benziner nachrüsten. Ungeklärte Fragen?!?

  • beim diesel,aber nich beim benziner soweit ich weiß


    rené

  • Zitat

    Original von bora2004
    ...Da mein Päckchen inzwischen angekommen ist, hab ich gleich mal ein Foto von den Kabeln gemacht...


    danke für die antwort und viel glück beim einbauen :]



    cu


    balin

  • so ich habe gestern nochmal bei meinem freundlichen gefragt (ging eigentlich um was anderes) ... diesmal ein anderer meister ... "ja das ham wir schon gemacht beim benziner ... kostet komplett 200 euro"
    ... plötzlich gehts also doch :baby:


    wers schon beim freundlichen machen gelassen hat bitte mal die preise posten !!! ... DANKE


    cu


    balin


    (p.s. 200 klingt sehr nach apotheke :( )

  • ...sind denn emcee und kurven_karl die einzigen die ihren benziner beim freundlichen haben nachrüsten lassen? ;(


    @ kurven_karl
    wieviel hats denn jetzt gekostet ?


    @ emcee
    kannst du mir sagen welcher freundliche es war (gern auch per pn), dann hab ich beim preisdrücken ein gutes argument :]




    cu


    balin

  • ich baus demnächst bei mir selbst ein. sollte kein Akt sein :)


    @ balin, rechne doch einfach mal mit 2-3h Einbau bei VW..... und das mal dem Stundenlohn

  • Zitat

    Original von kippi
    was kostete dein Satz bei cum-cartec.de ? Auf deren HP find ich nur den für nen TDI


    Die GRA, die unter "VW Golf IV GRA - Tempomat" für 65€ habe ich gekauft - hab aber vorher per mail angefragt ob die den für meinen MKB haben. Das wurde bejaht, also alle Daten komplett angegeben und here we are ;)


  • rené

  • meine freundliche hier in der gegend wolle alle 220 Eur und mehr haben. ;(


    Ich glaube ich muss mich doch überwinden das selbst zu machen...

  • Bei meinem BCA habe ich den Kabelsatz von cum-cartec verbaut, war ein Kabel vom Lenkstockhebel zum MSG. Bei gemütlichem Arbeiten habe ich dafür nen Nachmittag, also 3-4 Stunden gebraucht. In Anbetracht der Stunden, dem Gefrickel mit dem Kabel und vor allem dem Airbag scheinen mir 200 Teuros inkl. Hebel u. Kabelsatz nicht zu teuer. Immerhin bist Du dann auf der sicheren Seite, falls etwas beim Einbau schiefgeht, und der Schaden nicht auf Deine Kappe geht. :] Für einen Hobbyschrauber, der NICHT mit der Materie einigermaßen vertraut ist, ist der Selbsteinbau m.E. nicht zu empfehlen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja, 3-4 Stunden sind bei gemütlichem Werkeln realistisch...habs im Winter gemacht (am Neujahrstag :D), jetzt dürfte es doch deutlich angenehmer sein!


    Am fummeligsten war noch am Stecker des MSG die Blindstopfen rauszubekommen um die Kabel einzustecken...der Rest ist relativ einfach: Kabel legen, Lenkrad ab, Schalter tauschen, VAG COM dran, fertig ^^


    Über 200 Euro finde ich dafür völlig übertrieben, 150€ vielleicht gerade noch akzeptabel.

  • Ich habe auch 200 Euro beim TDI bezahlt.
    Über den Preis habe ich mich auch geärgert, zumal ich vorher gefragt habe und sie meinten, es würde etwa 70 Euro kosten.
    Zitat: " Wenn es teurer wird rufen wir sie aber an."


    Mit dem Anruf war aber Fehlanzeige... da wr ich tierisch sauer. Seitdem gehe ich auch zu einem anderen VW-Händler. Unter "Service" verstehe ich was anderes

  • 70 kostet der GRA Einbausatz, die Einbaukosten waren da nicht dabei. Deshalb 200€.

  • hi..
    hab ebenfalls den BCA (Benziner 1.4) drin und hab mir den Nachrüstsatz von cum-cartec geholt... die haben mir das sogar direkt und ohne Aufpreis freigeschaltet (hab das ding abgeholt). Den Einbau hab ich zum Teil selbst gemacht, Kabel vom MSG (wie schon weiter oben erwähnt: die Blindstopfen sind echt besch....eiden) durch den Wasserkasten und die Steckerbox bis in den Innenraum hat 3Stunden gedauert.. es war januar und dem entsprechend kalt.. :(
    Den Hebel hab ich dann lieber einbauen lassen, hab Respekt vor'm Airbag, hat 45€ gekostet.


    65€ (Hebel und Kabel) + 45€ (Einbau vom Hebel) + 30km nach Sonsbeck fahren + 3stunden spaß und auto genauer kennenlernen = Spaß beim Fahren und Sparen.. =)
    laut MFA verbraucht der jetz durchschnittlich 0,2 bis 0,8 Liter weniger auf 100km, die is zwar nich sehr genau, aber mit einer Tankfüllung hab ich 50km mehr geschafft als vorher (Winterreifen + kein Tempomat = ca. 690km, Winterreifen + Tempomat = 750km :D)


    Also Tempomat kann ich nur empfehlen und selber einbauen is auch nicht das Problem, beim mehr oder weniger Freundlichen alles machen lassen is teuer, Kabel verlegen is fummelich


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • setze ich ne ersparnis von o,5l/100km an, amortisiert sich die gra für 200 teuro (bei meinem verbrauch von 9l und den derzeitigen spritpreisen) schon nach 30.000 km ...


    cu


    balin

  • Wieso braucht ihr mit ner GRA weniger Benzin als ohne?


    Wie rechnet ihr das? O.o Bzw. wie ändert ihr eure Fahrweise?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!