Hi !
Hab einen Golf 4 1.4, 65.000km. Baujahr 2001
Fahre ihn mit Super, weil er bei Normal-Benzin extrem laut scheppert beim Gas geben (Schonmal erstes Ärgernis mit dem Auto).
Bei mir liegt folgende Symptomatik z.Zt. vor: (Ärgernis 2-7)
(1) Extremer Ölverbrauch (1l/1000km). Der Ölmessstab war sogar mal ganz trocken !
(2) Beim starten des Motors setzt er ab und zu (wenn es sehr kalt ist, über Nacht gestanden) ganz kurz aus nach dem Schlüssel-rumdrehen und startet dann erst. Schwer zu beschreiben. Klingt aber komisch. So als ob er kurz abwürgt und dann sofort an ist.
(3) Keilriemen oder Zahnriemen (kenn mich da net so aus) quietscht dauerhaft. Aber sehr leise
(4) Wenn ich etwas stärker Gas geb im 2. oder 3. Gang und dann wieder vom Gas ruter geh schleift es so komisch, metallisch nach. Scheint unterm Auto her zu kommen.
(5) Fahr das Auto seit ca. 5 Monaten. Drei mal ist es vorgekommen, dass er beim einbiegen in eine Schnellstrasse, also starkem Beschleunigen im 2. Gang, auf einmal angefangen hat extrem zu ruckeln. Für ca. 2 sekunden.
(6) Der Schalknüppel wackelt (etwa 2,3cm Spielraum) beim plötzlichem Gasgeben, wenn man vorher vom Gas unten war. Aber glaub des ist normal, oder ?
Hab jetzt viele Gerüchte dazu gehört:
- Wenn man immer brav zur Inspektion gegangen ist bekommt man bis zu 100.000km 100% Kulanz auf einen Motorschaden aufgrund Riemen-Riss. Würde sagen das passt bei mir gut zu Punkt (2) und (3) oder?
- Hab einerseits gehört, dass der hohe Ölverbauch normal ist und man bestenfalls mit einem "belüfteten Öldeckel" abhilfe schaffen kann. Andererseits hab ich viel gelesen, dass das gar nicht sein kann, der Motor mit so einem hohen Ölverbrauch verschlissen ist und man einen Austasuchmotor bekommt aufgrund Werksfehler. Das wäre dann bei mir der Punkt (1). Was stimmt jetzt ??
- Hab auch schon viel über Getriebeschäden beim 1.4er gehört (Punkt (4) und eventuell (6))
Dass da irgendwie die Getriebewand wegen Materialfehler durchschlagen wurde. Dass sowas nach 65000km nicht vorkommen darf ist irgendiwe klar, oder ?
Nebenbei leuchtet noch ab und zu für 2-3 Tage die gelbe CheckEngine-Warnleuchte. der Freundliche hat gesagt, dass da der Temperatur-messfühler verrostet oder defekt ist (fahr immer mit 90°). Reparieren muss man nicht (würde mal eben 180¤ kosten). Wenn es allerdings öfters auftritt ist das nicht so von Vorteil, weil man ja dann logischerweise nicht erkennt, ob die Warnleuchte wegen dem bekannten Fehler oder wegen eines schwerwiegenden Fehlers leuchtet.
Um das ganze komplett zu machen gehen mir auch noch die Schepper und Knarz-Geräusche aus den Armaturen und von hinten links/rechts gehörig auf die Nerven. Wenn jemand bei mir mitfährt quietsch auch manchmal der Beifahrer-Sitz ziemlich arg.
Aber der enorme Fahrspass und die wunderschönen, sehr modernen Armaturen (Kann mir keine schönere Beleuchtung vorstellen !!), sowie natürlich auch das Aussehen von aussen überlegen zum Glück noch den ganzen Problemen, so dass die Freude am Fahren noch besteht.