Schaltwegverkürzung

  • Also dort (www.gema-motorsport.de gibt es nichts für einen 1.6er, gibt es dafür überhaupt was oder paßt der für den 1,8T auch, sicher nicht oder???Was ist mit dem aus eBay???Könnte der passen???Steht ja auch nichts weiter dabei.

  • Zitat

    Original von porschewheels



    Fahrt ihr alle mit euren 1.4ern oder 1.6ern 1/4 Mile rennen, bei denen ein Schaltvorgang nicht länger als eine halbe Sekunde dauern darf? :D?(


    Nicht alle haben einen 1,6er Motor wo nichts kommt :D

  • Zitat

    Original von carsten
    Also dort (www.gema-motorsport.de gibt es nichts für einen 1.6er, gibt es dafür überhaupt was oder paßt der für den 1,8T auch, sicher nicht oder???Was ist mit dem aus eBay???Könnte der passen???Steht ja auch nichts weiter dabei.


    Ehrlich gesagt keine Ahnung, habs nicht so mit 1.6ern :D Würde da einfach mal anrufen und fragen, denke die werden dir da sicher weiterhelfen können. Das Teil vom TT könnte schon passen bei anderen Seilzuggetrieben, 'nen Versuch wärs wert. Kostet glaube ich bei Audi so 30-40¤.

  • Also ich würde das Teil bei Ebay nicht kaufen, weil euch keiner garantieren kann, dass das bei euch passt. Gibt da sehr viele Unterschiede in diesem Bereich, von Motor, Baujahr usw. Sind selber grade am erproben von dem Zeug, sobald wir die Verkürzungen für den 1.8t 5-gang fertig haben, werd ich mich melden.

  • naja, dass von ebay ist ja original VAG und in den USA haben sehr viele die Schaltwegverkürzung vom TT drin (beim 5-Gang). Für 6-Gang-Getriebe nehmen die das vom R32

  • Zitat

    Original von Nevkem
    naja, dass von ebay ist ja original VAG und in den USA haben sehr viele die Schaltwegverkürzung vom TT drin (beim 5-Gang). Für 6-Gang-Getriebe nehmen die das vom R32


    Eben, ist halt OEM und billig. Eigentlich sollte für 6-Gang Getriebe das Teil vom 6-Gang TT funktionieren, oder?

  • Falls mir jemand sagen kann, dass das R32 / TT 6-Gang Teil 100% beim TDI mit 6-Gang funzt, dann soll er dies bitte tun ;)

  • Nein es passt nicht bei allen Getrieben. VW und Audi hat zwischenzeitlich die Befestigung der Schaltseile von Kugelkopf auf Bolzen geändert. Wann das genau passiert ist kann ich nicht sagen. Deshalb ich baue den Serienschalthebel am Getriebe so um das es 100% passen muss da die Ausgangsbasis (der Serienschalthebel) zu dem jeweiligen Wagen bestellt wird. Falls jemand Interesse hat......


    Meine Verkürzung (Affiliate-Link)


    Beim 5 Gang ( NICHT 1.4 u. 1,6er) ist es theoretisch auch nach diesem Prinzip möglich. Werde mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen da ich schon sehr viele Anfragen diesbezüglich habe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von BlueAngel


    Nicht alle haben einen 1,6er Motor wo nichts kommt :D


    Der 1.6er reicht für meine Bedürfnisse zur Zeit noch aus - wenn ich wollte, dann könnte ich mir auch einen 1.8T kaufen! :))


    Hauptsache dein Trecker hat genug Power! :D


  • Also laut http://www.parts4vws.com gibt es 2 Versionen:
    #1 (bis 2001)
    #2 (ab 2002)
    beide für 5 Gang vom TT


    und dann gibt es noch 2 Versionen für 6 Gang:
    #1 (vom TT)
    #2 (vom R32)

  • und was heißt das jetzt für nen 2000er 6-Gang TDI ?

  • mal ne frage könnte ich denn jetzt zum vw-haendler gehen und sagen die sollen mir dieses Teil : 8N0711051A bestellen ?? das ist die teilenummer die bei vwparts4u steht...

  • Zitat

    Original von Ikarus
    mal ne frage könnte ich denn jetzt zum vw-haendler gehen und sagen die sollen mir dieses Teil : 8N0711051A bestellen ?? das ist die teilenummer die bei vwparts4u steht...


    probiers halt aus, wenn ers nicht bestellen kann, wird der Teilemensch dir dass bestimmt mitteilen ;)

  • Wer von euch hat die SWV jetz in einem 1.9L TDI 6 Gang verbaut und kann mir dazu Auskunft geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!