Schaltwegverkürzung

  • Kann mir jemand sagen welche Verkürzung ich für meinen 1,9 TDI 5 Gang brauche Bj 2003? Ist das die hier? : KLICK

  • Zitat

    Original von porschewheels


    Der 1.6er reicht für meine Bedürfnisse zur Zeit noch aus - wenn ich wollte, dann könnte ich mir auch einen 1.8T kaufen! :))


    Hauptsache dein Trecker hat genug Power! :D



    ich finds auch schwachsinn hoch 10 !

  • Zitat

    Original von Nevkem


    probiers halt aus, wenn ers nicht bestellen kann, wird der Teilemensch dir dass bestimmt mitteilen ;)


    Hab mich vorhin schlau gemacht, ist die TN für den Schalthebel am Getriebe des 5 Gang Audi TT.
    Mit dem B am Ende ist es für den 6 Gang.
    Wird am Mo bestellt und dann schaue ich mal was wirklich Sache ist.

  • Sorry für den Doppelpost aber edit fuktioniert nicht.


    Hab in meinem 1,9L TDI jetzt die SWV vom R32 drin und kann nur sagen es fuktioniert einwandfrei.


    TN 1J0711051M
    Preis beim Freundlichen: 21.11€


    und das ist nun wirklich nicht teuer!

  • Aber nur für 6Ganggetriebe ?
    Der R32 hat ja 6gang oder ? 8o

  • Zitat

    Original von CaNi
    Aber nur für 6Ganggetriebe ?
    Der R32 hat ja 6gang oder ? 8o


    Für das 5 Gang Getriebe kannst du das vom TT nehmen.
    TN steht ein Stück weiter oben.

  • Und wie färt sichs bzw was merkst du an Veränderung? bringts was?

  • Hi @ styleroca :)


    Ja merken tut man es auf jeden Fall. Ist ca. 30% kürzer. Die Wege sind einfach deutlich kürzer und die Schaltvorgänge sind spurbar schneller erledigt.
    Die zwei die ich bis jetzt damit fahren lies sind auch hellauf begeistert gewesen. :]


    Man kann schön sauber und schnell durchschalten, was am Diesel durch den im Gegensatz zum Benziner eher kleinen Drehzahlbereich schon von Vorteil ist. :D

  • Wie siehts das aus mit Einbau etc? Selbst gemacht oder kann man das machen lassen?

  • CHRiS. :)
    Nein ich habe meine Schaltung nicht neu eingestellt. Mein Getriebe hat knapp 86000km runter und ich kann sauber ohne ruckeln und kratzen schalten. Die Gänge gehen alle rein ohne irgend einen Muks. :]


    styleroca. :)
    Wenn du keine zwei linken Hände :D hast ist das kein Problem. Am einfachsten ist es wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, dann kommst du einwandfrei bei.
    Wenn du etwas fummelnwilst lass ihn drin :D.
    Schau dir einfach genau an wie es jetzt montiert ist und dann mach es genau so. Dann führe ein paar trockene Schaltvorgänge durch, dann merkst du ob alles richtig montiert ist. Starte dein Auto und schalt alle nochmal mit der Lehrlaufdrehzahl durch, wirst sehen geht ohne Probleme.
    Viel Spaß! :D

  • Hola!


    Kurze Frage, im folgenden Link ist die Rede vom TT-Schaltgelenk wo nach dem Einbau der Schalthebel ein paar mm zur Seite verschoben war und man es einstellen muss/sollte...
    Wie ist´s bei Dir, sitzt der Hebel noch mittig??


    LINK


    Dann noch ne kurze Frage, reicht es die zu sehende Schraube samt Clip (für´s linke "Seil") zu lösen oder muss ich das 2. Gelenk (rechts) ebenfalls abklemmen?


    [Blockierte Grafik: http://img105.exs.cx/img105/1468/getrieber5lj.jpg]


    DANKÖÖÖ...


    PS.: Wie wär´s mit einem Fahrbericht nach ein paar hundert/tausend km? :)

    Einmal editiert, zuletzt von gIV_PD ()

  • schonmal danke@badboy-greg


    werd das teil gleich morgen beim freundlichen bestellen und dann mal sehn wie das mim einbau wird.


  • Hi. :)
    Wenn der Schalthebel um nur 3mm, wie in deinem Link beschrieben, aus der Mitte wandert wird das nicht spürbar sein, er vibriert beim fahren ja wesentlich mehr. Hab bei mir nichts eingestellt und ich kann einwandfrei schalten.
    Wie in dem Link allerdings beschrieben, das man das Schaltgelenk nacharbeiten mußt, kann ich leider nichts zu sagen, hab noch kein TT-5Gang Schaltgelenk verbaut.
    Kann mir aber schon vorstellen, das er etwas anderst ist als das Orig. Kannst ja das Orig. ausbauen und ihn mit dem TT vergleichen und die Kanten anpassen. Wenn er gar nicht passt ab zu ebay.


    Du mußt nur die Seile aushängen und die Schraube am Schaltgelenk selbst Lösen, dann das Gelenk entfernen und gegen das neue ersetzen. Schau dir aber zuvor genau an wie das Orig. drin war. Nicht mit Gewalt arbeiten, geht alles mir geringem Kraftaufwand. Auf Nummer sicher gehst du, damit du nichts beschädigst, wenn du beide Schrauben löst.


    Bitte!


    Bin jetzt 350km gefahren und es läuft noch immer alles wie geschmiert, bin aber noch in der "dran gewöhn Fase" :D


    styleroca:)
    Bitte viel Spaß!

  • Jo, danke schonma! :)


    Habe ja auch den 96kw Diesel mit 6-G... Von daher würde ich ja das gleiche Teil verbauen wie Du... Vom Prinzip her ist´s aber der selbe Vorgang wie bei allen anderen Maschinen. (d.h. der "Hebel" mit dem das Gelenk bewegt wird, wandert zur Mitte hin..)


    In dem anderen Thread ist noch die Rede davon dass Getriebelager unter der Verkürzung leiden, eine Ahnung ob´s stimmt?? /EDIT: Scheibar hatte ich die Info doch aus einem anderen Thred...!


    Wenn alles so einfach ist, dann bestell´ ich´s mir auch!
    - Mal sehen ob ich mein Getriebe zerlege :D


    Gruß!

    2 Mal editiert, zuletzt von gIV_PD ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!