• mein tüvler meint das wäre in ordnung genauso wie die fussraumbeleuchtung ! könnte nur probleme mit der versicherung geben wenn sich herausstellt, das das licht extrem blendet !! selbst die polizei hat bei jeder kontrolle nur gesagt das es gut aussieht und sonst nix weiter ....

  • Ist erlaubt, es wird ja keiner geblendet.


    Solange sie orig. Lampen drin sind ist das alles legal (VW würde ja auch nichts illegales einbauen).


    Bei anderen Lampen sieht es da schon anders aus...
    Dann muss der Tüv das entscheiden (von wegen lichttechnischer Änderung am Fz)

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Nein, nur wenn andere das sehen und beeinträchtigen könnte... ;)


    ... und wenn es den Fahrer beim Führen eines (des) KFZ beeinträchtigt.


    Soll heißen: Wenn Du die Ablagenfachbeleuchtung eingebaut hast, dürfen die LEDs Dich beim Fahren nicht blenden.


    Habe ich bei mir auch schon eingebaut. Ich habe die ultrahellen LEDs genommen. Und wenn dann ein weißes (oder zumindest helles) Teil unter einer der sechs LEDs liegt, dann nervt das schon ein wenig.

  • hmm...mal ne blöde Frage: Wenn ich die LED's auf das Blau/Graue Kabel vom Lichtschalter (Innenlichtkabel) klemme (wie die W8 Leuchte), verstellen sich dann die LED's auch mit und verlieren an Helligkeit, wenn ich die Innenraumbeleuchtung mit dem Regler links neben dem Lichtschalter "senke"?


    Wenn ja, passt das dann zur Golf beleuchtung oder sieht man dass die LED's nachträglich reingekommen sind? Welche LED's habt ihr verwendet? Ich möchte egtl. nicht mehr als 2 rein tun! Mit welchen bekomm ich des so "original" wie möglich hin?

  • Zitat

    Original von MartinR
    hmm...mal ne blöde Frage: Wenn ich die LED's auf das Blau/Graue Kabel vom Lichtschalter (Innenlichtkabel) klemme (wie die W8 Leuchte), verstellen sich dann die LED's auch mit und verlieren an Helligkeit, wenn ich die Innenraumbeleuchtung mit dem Regler links neben dem Lichtschalter "senke"?


    Wenn ja, passt das dann zur Golf beleuchtung oder sieht man dass die LED's nachträglich reingekommen sind? Welche LED's habt ihr verwendet? Ich möchte egtl. nicht mehr als 2 rein tun! Mit welchen bekomm ich des so "original" wie möglich hin?


    Ja dimmen mit. Sieht halt mit den Originalbirnen aus wie original halt. Wenn dus Original willst warum dann LED´s tauschen??

  • Sorry, hab ich vergessen zu sagen! Ich red ja von der Ablagefachbeleuchtung! Daher kann ich ja keine wechseln, sondern brauch komplett neue!

  • Zitat

    Original von MartinR
    hmm...mal ne blöde Frage: Wenn ich die LED's auf das Blau/Graue Kabel vom Lichtschalter (Innenlichtkabel) klemme (wie die W8 Leuchte), verstellen sich dann die LED's auch mit und verlieren an Helligkeit, wenn ich die Innenraumbeleuchtung mit dem Regler links neben dem Lichtschalter "senke"?


    JA


    Zitat

    Wenn ja, passt das dann zur Golf beleuchtung oder sieht man dass die LED's nachträglich reingekommen sind?


    Bei mir sieht man, dass das nicht so wirklich original ist. Aber das stört mich eher weniger. Für mich ist die Hauptsache, dass das Fach beleuchtet ist (ich also sehen kann, was da drin liegt) und dass die Farbe der LEDs zum restlichen "Innenleben" des Golf passt.


    Zitat

    Welche LED's habt ihr verwendet? Ich möchte egtl. nicht mehr als 2 rein tun! Mit welchen bekomm ich des so "original" wie möglich hin?


    Ich habe für die Ablagefach sechs LEDs in 3 mm ultrahell rot genommen. Die Entscheidung viel aber erst, als ich das Fach ausgebaut hatte.


    Ich habe bei mir in das Ablagefach sechs Löcher gebohrt und die LEDs dann mit Fassungen eingesetzt (die Fassungen hatte ich noch rumliegen). Außerdem ließ sich der Vorwiderstand mit sdechs LEDs etwas leichter ausrechnen :)

  • Ist das mit den ultra-hellen LEDs und vor allem mit 6 stück nicht viel zu hell ??


    Sollte die Helligkeit der anderen Beleuchtung schon nicht übersteigen

  • Hatte ich doch schon geschrieben, das es, wenn zb ein weißer Zettel oder so etwas dadrunter liegt, dass schon ein bißchen hell ist. Aber lieber so als "Negerkampf im Tunnel" (Entschuldigung an alle Farbigen)...

  • bei den 6 ultrahellen LEDs.


    Wenn ich heute Abend Zeit habe, und die Kamera nicht gerade anderweitig gebraucht wird :), mache ich mal Bilder von meinem Ablagefach

  • ja gut, 6 ultra-helle ist ja auch etwas zu viel. des soll ja dezent beleuchtet werden, vielleicht etwas weniger licht-intesiv als die andere beleuchtung aber auf keinen fall greller

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!