Leistungseinbruch TDI 115 PS PD bei 3000 U/min

  • Ich habe bei meinem gechippten 130PS TDI das Phaenomen, dass er seit einer Woche ab ca 3300U/Min. nochmal spuerbar zulegt.
    Das ist so heftig, dass es selbst meiner Mutter aufgefallen ist.
    Kann man auch wunderbar an der Drehzahlmessernadel sehen.
    Sie klettert zielstrebig nach rechts, und ab 3300 zischt sie dann schneller in Richtung rot.



    Koennte das auch der LMM sein, der unterhalb 3300U/Min. einfach die Leistung beschneidet?

  • Hab wohl mitlerweile das selbe Problem, auch 115er TDI, fällt auch bei 170 ab und dreht irgendwie nicht weiter. Wenn aber Gefälle ist schafft er auch so 205 km/h laut Tacho. LMM??

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Hab wohl mitlerweile das selbe Problem, auch 115er TDI, fällt auch bei 170 ab und dreht irgendwie nicht weiter. Wenn aber Gefälle ist schafft er auch so 205 km/h laut Tacho. LMM??


    gut möglich. Nen kumpel von mir war mit dem selben Problem mal in der Werkstadt. Bei ihm war wie oben schonmal beschrieben ein Schlach vom Turbolader locker bzw. nicht ganz dicht. Lass vorher besser das auch mal kontrollieren. So ein LMM ist nämlich teurer als ne Schraube an zu ziehen oder einen schlach zu wechseln :)


    LG
    GlobalD

  • Diese bloeden Schlaeuche rutschen bei mir auch immer ab.
    Vorwiegend zwischen LLK und Verbindung zum Saugrohr (dort wo dieser Plastikkanal sitzt)

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Neulingen. Habe seit Mitte 2004 einen 2000 er Golf Highline AJM 115 PS in Verbindung mit einem 6-Gang Getriebe. Mein Fahrzeug weist die selben Merkmale auf. Ich habe Ihn einmal mit Felgen (225/45/17 Sanata Monica) auf sagenhafte 185 km/h bekommen. Im Fahrzeugschein stehen aber 195 km/h. Naja, habe dabei an die breiten Reifen gedacht. Aber auch mit den schmaleren Winterreifen kein Land in Sicht. Auch bei mir dürfte der LMM defekt sein. Wo ist das Ding denn im Motorraum zu finden? Habe das Ding für 75 ¤ in einem VWOnlineshop endeckt? Soll ich für den Preis zuschlagen oder lieber beim Händler nachfragen?



    Achso, eine Frage habe ich noch: In meinen Fahrzeugpapieren sind 310 NM / 1900 Umin ausgewiesen. Auf der Suche nach einem Chiptuning habe bei meiner Motorausführung zwei unterschiedliche Werte gefunden. Einmal 285 Nm und 310 Nm. Was habe ich nun bei einem 6-Gang Getriebe mit AJM Motorkennung.


    Vorab vielen Dank für Eure hilfsreichen Infos.


    Der Neuling

  • du hast noch die 285 NM (AJM und AUY)


    310 NM sind ASZ und ARL


    Ich GLAUBE die Motoren unterscheiden sich in der Ladergeometrie und variablen Turboschaufeln hab ich mal gehört...

  • Zitat

    In meinen Fahrzeugpapieren sind 310 NM / 1900 Umin ausgewiesen.


    Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz.
    Wenn es doch so in den Papieren steht, wieso sollte es dann anders sein?


    Fuer 75,- kannst Du denn LMM auch direkt bei VW kaufen.

  • das ist ein fehler in der bedienungsanleitung! bei meinem 115 PS PD-TDI stand auch 310 NM drin. das hatte der motor im golf aber nicht. die 310 nm hatte der motor z.b. im sharan.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Hallo zusammen,


    so so dann bin ich ein Stückchen weiser geworden...


    Nur Schade, dass nur 285 Nm im Motor stecken. Heute ist meine PowerBox angekommen. Habe das Ding über Ebay von MalElectronics bestellt. Soll angeblich 20 Ps und 45 nm Drehmoment bringen.


    Was zeigt denn die Erfahrung mit Powerboxen? Lieber Chiptuning oder Powerbox?


    Der Neuling

  • Zitat

    Original von LexiTDI
    das ist ein fehler in der bedienungsanleitung! bei meinem 115 PS PD-TDI stand auch 310 NM drin. das hatte der motor im golf aber nicht. die 310 nm hatte der motor z.b. im sharan.


    Oder im Golf mit Automatik

  • Hallo,



    Ich hab den 116 PS 4 Motion und bei mir tritt das bescheibene Problem ebenfalls auf, meist nur ab dem 3. Gang und die Leistung ist dann dauerhaft weg. Der geht dann wie ein 60 PS Saugdiesel. Nach einem Neustart ist die Leistung wieder da. Ist das auch der Luftmassemesser?



    LG Hannes

  • Hallo,


    Ih habe auh das Problem wie beschrieben, jedoch sagt der Fhlerspeicher:


    Ladedruck
    Regelventil
    sporradisch


    Wo finde ich das Regelventil? 115 PS Diesel?


    mfg Hannes

  • So habe jetzt mal die Leitungen kontrolliert und bei einem von Regelventil weg war das gewebe ganz durchgescheuert, habe das SChläuchen ausgetauscht und bis jetzt kein Problem mehr gehabt.


    Mfg HAnnes

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!