Bordcomputer Zusatzfunktionen

  • Wahrscheinlich wird der Nachbau der FIS-BOX auch nur mit eigenen Sensoren funktionieren. Dazu wird der Mikrocontroller einfach an die Kontakte CLOCK, DATA, ENA angehängt und gibt die Infos die über die Sensoren (Ladedruck etc.) ankommen auf dem Display aus. Das Protokoll von VW ist wirklich nicht so einfach, sonst hätten die Macher von der FIS-BOX das gleich auch für VW im Programm. Alles andere ist wirklich idenstisch bei den Fahrzeugen. Leider ist es dann auch nur möglich die obere Anzeige ( 2 mal 8 Zeichen ) wo die Radiodaten angezeigt werden zu nutzen.
    Damit Geld zu verdienen ist so eine Sache, die Jungs aus der Opel- Szene sind an solchen Sachen gescheitert zwecks E-Zulassung und dem ganzen "Bürokratenscheiß", ist nicht so toll wenn jemand nen Unfall baut weil er an dem BC rumdrückt hat und deswegen auf einmal Rekress fordert.............. take care !!!

    Einmal editiert, zuletzt von merlin79 ()

  • Haben bereits mehrere Displays damit angesteuert...
    Ist 'ne reine Einstellungssache... solange man überhaupt ein Signal von den Gebern/ Sensoren bekommt, kann man es auch auswerten/ anzeigen bzw. modulieren...
    Es handelt sich dabei ja nur um ein Dotdisplay, bei dem jeder einzelne Punkt angesteuert werden kann... also ist fast alles möglich... auch Grafiken ode Logos beim Starten, etc...

  • FastFlow
    Damit ich hier nichts falsch verstehe !! Die Jungs von der FIS-Box verwenden den "alten" 3-Leiter Bus und den gibt es bei VW auch (zumindest im IV`er). Über diesen Weg beschreiben Sie das obere Display (1x16 Zeichen auf 2 Reihen aufgeteilt)
    So wie ich Dich verstehe möchtest Du bzw. Ihr das ganze Display verwenden. bzw. die untere größere Anzeige ?? Ist es überhaupt möglich über den 3-Leiter Bus die untere Anzeige anzusteuern ?? ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit sich direkt an das Display bzw. an die Platine "anzuhängen". Das Protokoll von VW macht die Sache nicht einfacher, bzw. habt Ihr irgendwo Datenblätter gefunden ??


    greetz

  • Sicher geht das. Über den 3LB schickt das Navi ja auch die Pfeile, und die sind auf dem ganzen Display. Ich denke die "Box" hängt einfach im 3 LB zwischen Navi und Tacho und kriegt zur Steuerung noch die 3 Knöpfe vom Hebel dazu. -> 10 Kabel (3LB out, 3LB in, Lenkstockhebel).
    So könnte das Modul sich für den Tacho einfach als Navi ausgeben und das ganze Display nutzen. Desweiteren könnte das Modul den Navi-Pfeil anzeigen, denn den kriegt es ja vom 3LB des Navis. Umschalten zwischen Navi-Pfeil und sonstigem Kram kann man dann wohl mit dem Lenkstockhebel. - So bleiben die normalen Funktionen des Tachos (Durchschnitts km/h, Verbrauch, usw.) erhalten und im Navi-Modus gibts halt noch weitere Sachen abgesehen vom Navipfeil den das Modul bereitstellt. So würd ichs zumindest lösen wenn entsprechend Ahnung hätte..
    Mich würde wie gesagt interessieren, ob es CAN spricht und darüberhinaus weitere Eingänge für Sensoren hat. Das würde echt alle Türen öffnen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Hey...


    ich habe mich auch jüngst mit dem Thema beschäftigt! Ich bin dabei das ganze auf der Basis eines ATMELS zu fummeln. Ein externes Display anzuschliessen ist kein Ding (Ich fänd ein ext. Displey eh interessanter aufgrund der größeren Größe!). Ausserdem braucht man sich nicht mit dem Protokoll herumzuschlagen, um das Navi-Display zu beschreiben!


    Mein Problem ist, dass ich noch nicht weiss, wie ich genau an die Daten herankommen soll! Also man kann natürlich neue Geber verbauen, die aber zum einen recht teuer sind und zum anderen unnötig! Ich weiss noch nicht, wie ich entweder aus dem CAN-Bus (der aber wohl ja nicht in jedem Golf vollständig vorhanden ist) oder auch direkt vom Steuergerät über die Diagnoseleitung holen kann. Bei beidem wäre das Problem, dass man dazu das Protokoll knacken muss um Steuergerät (bzw. CAN) auszulesen! Andere Alternative wäre vorhandene Geber hochohmig parallel abzugreifen. Wäre sicher die einfachste Möglichkeit, sofern ich überall an die Geber komme!


    Nen Kumpel hat das für seinen Corsa gebaut. Er hat das TIS angesteuert und gibt dort seine Daten aus! Das fand ich extrem beeindruckend! Er hatte das Problem mit der EMV-Verträglichkeit, daher hat er den Gedanken auf "Großserienproduktion" verworfen. Der Kollege ist übrigens vom Corsa-Tigra-Forum.


    Naja... Falls jemand Tips hat oder auch nur ne idee, wär ich über Anregungen froh!


    Gruß Sven

  • CAN-Bus + Diagnose wäre schon das edelste.
    Dann kann man nicht nur alle möglichen Werte auslesen sondern auch spielerisch in der MFA Sachen wie z.B. das 15km/h-Auto-Lock usw. einstellen. Geht natürlich dann nur ab BJ 2001. Wieder kommen wir unserm Benz ein Stückchen näher.. :P

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Das mit einem weiteren/ externen TFT bzw. Dotmatrix wäre natürlich besser, da man so ziemlich alles anzeigen kann... und zwar auf einmal oder per Slide-Passthrough...


    Sieht halt nicht so perfekt integriert aus... aber was soll's


    Zudem lässt sich die Steuerungssoftware (bzgl GUI) besser oder überhaupt nur darauf darstellen, wenn man mit dem Laptop ranrückt und das Modul kodiert/ einstellt...

  • Mit dem Thema habe ich angefangen weil mein Gamma gegen ein JVC getauscht "wurde". Dabei hab ich einfach nur mit einem Speicher- Oszi die Kommunikation zwischen Gamma und KI gesichert. Nach etwas knobeln kann mein Atmel (ATMega8515) 16 Zeichen ins obere Display schreiben. Das ganze Display zu nutzen wäre auch nicht schlecht, mir fehlen aber noch etwas Infos für die Ansteuerung.


    Welcher Controller (Display) wird verwendet !!. Sende ich die Daten direkt ans Display bzw. geht die Verbindung über den NEC Mikrocontroller (zumindest in meinem Tacho ist ein 8-bit µC von NEC verbaut welcher auch CAN beherrscht). Bei dem Navi bin ich mir nicht sicher ob die Grafiken nicht im Display bzw. im µC gespeichert sind und nur Steuerzeichen übertragen werden. Datenblätter wären auch nicht übel. Übrigens der µC hat sowohl eine SPI als auch eine TWI, mit einigen Versionen dieses Controllers können auch direkt Displays angesteuert werden.
    Viele Fragen die offen sind, und solange das so ist wäre natürlich ein externes Display einfacher zu realisieren.
    Die Jungs von der FIS-BOX haben mit CAN gar nichts am Hut, die simulieren ebenfalls "nur" ein Radio am 3LB und nutzen das obere Display (auch nur Text, keine Grafik !!)


    gruß




    PS: xsven80x
    http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid
    Vielleicht wäre es interessanter wenn man zusammen arbeitet,
    glaube nicht das man ohne größere Investitionen ein Geschäft
    daraus machen kann (E-Zulassung, Versicherung etc. )

    Einmal editiert, zuletzt von merlin79 ()

  • merlin79:


    Ja, das sind die Opel jungs! Mit einem von denen arbeite ich recht gut zusammen... Also sagen wir mal so: er hat mir die Grundlagen des Mikroprozessor-Programmierens "beigebracht"... Er sagt sei kein Problem das alles zu proggen, aber ich soll mich da mal selber durchbeissen! *hmpf*


    Naja... prinzipiell alles kein großes Problem, hätte ich doch mehr Zeit mich damit zu beschäftigen!


    Sven

  • Falls erwünscht könnte ich ein paar Bilder reinstellen, meine Lösung entspricht genau der FIS-BOX nur halt mit nem Golf- KI.
    Soll heißen ich beschreibe die obere Anzeige (Radiodaten), ob es einschränkungen in Verbindung mit einem Navi etc. gibt kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • wenn man wie bei der FIS-Box zwischen den Zusatzdaten und den Radiodaten hin und herschalten kann, wär das doch eine super Lösung.


    Poste doch einfach mal Bilder und sag mal was zum Preis. :)

  • Kann das denn so schwer sein das gesamte Display anzusteuern? Macht das MFD doch auch im Navigationsmodus für den Pfeil über den 3LB..
    Dann könnte man auf dem unteren Teil des Displays zwischen der MFA und dem Modul (Navimodus) hin- und herschalten (lange auf/ab drücken). Im Modul selber dann z.B. über die Reset-Taste ein Menü aufrufen in dem dann verschiedene Optionen sind.. (aus, Navi durchschleifen, Einstellungen, angeschlossene Sensoren). Wenn man für die Navigation im Modul die hoch/runter Tasten im Menü und die Reset-Taste für "Zum Menü" und "Enter im Menü" nutzt gibt das auch keine Schwierigkeiten mit den restlichen Möglichkeiten..
    Kriegt das irgendwer vielleicht hin mit so 'nem Modul auch an den CAN-Bus zu gehen?
    Dann könnte man neben den Sensoren auch was für Einstellungen wie z.B. das Autolock ab 15km/h usw. machen, Fehlercodes oder sogar Motorleistungsdaten auslesen..

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Allgemein:
    Da ich kein Navi verbaut habe ist noch ne Frage für mich offen. Werden im Navi- Modus die Radiodaten in der oiberen Anzeige noch angezeigt oder benutzt das Navi die komplette Anzeige ??


    Michael
    Preis ?? netter Spaß. Ich habe mal ursprünglich damit angefangen weil ich mein Gamma gegen ein JVC getauscht habe. Naja und jetzt kann ich ein Gamma emulieren und die obere Anzeige beschreiben. Von der FIS-Box habe ich dann später gehört. Mit den nötigen Sensoren kann man jetzt theoretisch die Werte in das Display schreiben. Die Frage ist ob die Nachfrage da ist, weil mittlerweile alles über CAN funktioniert !!


    sebastian85
    Ich geb Dir mal meine "Emil"-Adresse und Du schickst mir dafür den CAN Nachrichtenkatalog von VW danach können Wir weiter reden. Wie ich schon einmal geschrieben habe gehe ich davon aus, daß das Navi nur Steuerzeichen sendet (so viele Pfeilvariationen gibt es nicht !!!).
    Leider habe ich kein Navi sonst hätte ich die Kommunikation über den 3LB schon protokoliert und mal ausgewertet.
    CAN wäre die schönere Sache nur ohne Unterlagen etwas "tricky" aber durchaus möglich. Für den Anfang würde ein Tracer der einfach nur Nachrichten liest reichen --> zumindest für eine "Enhanced MFA"

  • Zitat

    Original von merlin79
    Allgemein:
    Da ich kein Navi verbaut habe ist noch ne Frage für mich offen. Werden im Navi- Modus die Radiodaten in der oiberen Anzeige noch angezeigt oder benutzt das Navi die komplette Anzeige ??


    Wenn die Navigation eingeschaltet ist, werden über das gesamte Highline Display die Pfeile dargestellt!

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!