Bordcomputer Zusatzfunktionen

  • mit gui meinte ich eingentlich ein programm welches du auf deiner windows kiste hast (Am pc) und damit dein menu für ein modul erstellst.


    diese erstellt dann den entsprechenden chipcode und man kann ich auf den rom flashen...

  • wie groß ist den das MFA/FIS ??? Da wird doch jeder Pixel einzeln angesteuert oder?

  • und wenn man jetzt hingeht und das MFA/ FIS durch ein LCD/VFD Display austauscht, dann gibt es doch noch ganz andere darstellungsmöglichkeiten.


    ausserdem könnten es dann alle einsetzten (auch die kein MFA/FIS haben bzw. CAN)


    Ausserdem dürften die auch wesentlich leichter in der ansteuerung sein oder?

  • Merlin
    Kannst du mit deinem Modul evtl auch die fahrzeugeigenen Geber auswerten oder hast du's für externe Geber konzipiert? :))

  • c-o-m-m-a-n-d-e-r: Ich arbeite daran es auf einem externen Display auszugeben! Wenn du keine großartigen Grafiken haben willst, sondern nur text, so ist diese Ansteuerung recht einfach! Platz wäre auch da, in der Mittelkonsole würd ich unterm Becherhalter das Fach wegmachen! Grafiken ist halt immer so eine Sache! Extremer Programmieraufwand und du musst halt ne Möglichkeit für externen Speicher haben! Für mich wäre Grafik nicht wichtig! mir kommt es primär auf die Informationen an!


    Michael: Im Prinzip ist es kein Problem vorhandene Geber auszulesen... Sind aber dann folgende Probleme zu bewältigen:
    - Geber müssen sehr hoch-ohmig abgegriffen werden um zu verhindern, dass die Werte verfälscht werden (bzw. die Verfälschung so gering wie möglich zu halten!)
    - Kennlinien müssen bekannt sein, sonst kannst du vom Widerstandswert nicht auf Temperatur (Ladedruck etc) schliessen
    - Geber müssen ein dauerhaftes Signal (Widerstand) liefern! Viele neue Geber liefern nur einen kurzen Impuls lang den jeweiligen Wert! Dann muss man in der Software mit Interrups arbeiten! Bedeutet ne Ecke mehr Aufwand!
    - Man muss bedenken, dass in versch. Golf-Ausstattungen / Motorvarianten evtl. versch. Geber mit versch. Kennlinien verbaut sind


    Das fällt mir gerade so spontan dazu sein!


    Gruß Sven


  • Genau deswegen frag ich ja. ;)


    Auf die schnelle könnte ich mit Kennlinien für Kraftstofftemperatur und Ansauglufttemperatur beim TDI dienen. :))
    Am Ladedruck- und Höhengeber arbeite ich noch. :)

  • Externes Display mit Bedienung von MFA-Hebel ist doch auch was Feines :) :) :)

  • Also ich habe das Pferd von hinten aufgesattelt, da ich mich zuerst um das Protokoll gekümmert habe. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Routinen da mein µC ab und zu hängen bleibt (Watchdog etc.).


    Michael
    Was die internen Geber angeht muss ich xsven80x zustimmen, wobei die meisten Geber eine lineare Kennlinie besitzen --> dann wirds nimmer so schwer (mit 2 Werten kann man die Linie nachbilden......wie früher in der Schule !!). Im Falle des Ladedrucksensor sind diese sogar meistens Temperaturkompensiert.
    Nicht alles wird per Widerstand gemessen/ausgegeben, der Drucksensor liefert eine Spannung die sich linear zum Ladedruck verhält.


    c-o-m-m-a-n-d-e-r
    Ein externes Display ist natürlich ohne Probleme anzuschließen, nimmst z.B. ein Nokia Display und steuerst es mit I2C an. Dazu gibt es in einschlägigen Foren bereits fertigen Code.
    Ich wollte da es die elegantere Lösung ist das bereits vorhandene Display verwenden (auch wenn das Nachteile mit sich bringt). Letzendlich war oder ist für mich die Textanzeige ausreichend.



    Allgemein:


    -- Da war ne Frage wegen Basic für die Atmels: Ja es gibt Basic für die Atmels die Software nennt sich BASCOM.


    -- Es musst nich unbedingt eine Atmel sein, aber da diese µC- Familie unter Bastlern sehr beliebt ist gibt es unmengen von Projekten und damit auch Foren die hilfreich sein können.


    -- Ich progge nur mit Assembler, mag daran liegen das ich mich mit Hochsprachen noch nicht großartig beschäftigt habe :)
    Aber wenn es beim µC schnell gehen muss, kommt man an Mnemoniks sowieso nicht vorbei.


    -- Gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten finde ich nicht die schlechteste Idee aber über ein Forum ist das wahrscheinlich zum Tode verurteilt.


    -- Ich könnte jetzt mal schnell die geforderten Messwerte (Ladedruck, Spannung, Öl-Temp) umsetzen, würde aber eher dazu tendieren das man es richtig macht und sich vorher Gedanken macht um das Projekt erweiterbar zu gestalten.


    So genug geschrieben, soviel zu meiner Auffassung.


    Gruß

  • Zitat

    Original von merlin79
    -- Ich könnte jetzt mal schnell die geforderten Messwerte (Ladedruck, Spannung, Öl-Temp) umsetzen, würde aber eher dazu tendieren das man es richtig macht und sich vorher Gedanken macht um das Projekt erweiterbar zu gestalten.


    Mach mal dein Ding und lass dir von uns nicht reinreden. :D


    Hauptsache ist im endeffekt doch, das was vernünftiges dabei rauskommt und nicht gleich wieder die Welt kostet. :))


    Aber wenn du das oben genannte wirklich so schnell umsetzen kannst, dann her damit. :D :D

  • *schieeeeeeeeeeb*


    @ merlin79
    antworte doch bitte mal auf meine email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!