Bordcomputer Zusatzfunktionen

  • Also bei mir ist oben der "Radioteil" immer da. Darunter wird das Display mit Temperatur & MFA komplett genutzt um den Navi-Pfeil, die Entfernung, usw. anzuzeigen. Wenn man das Navi einschaltet steht im ganzen Display aber "Volkswagen Radio Navigation System". - Ist also möglich das obere, das untere und auch das ganze Display zu beschreiben. Im Navimodus kann durch langes Drücken einer Pfeiltaste zur MFA und zurück umgeschaltet werden.
    Nen Nachrichtenkatalog hab ich leider nicht.

  • Wenn die Navigation aktiv ist, hast du im oberen drittel ganz normal die Senderanzeige und dann darunter die Anzeoge für die Navigation.
    Es werden aber nicht nur Pfeile sondern auch Strassennamen und Entfernungsangaben dort angezeigt.


    Zum Preis:
    Poste doch einfach mal was es kosten würde, wenn du das für 2...3 Leute bauen würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Wenn der Preis heiß ist, sind es bestimmt mehr als 2 oder 3 Leute!


    Gruß
    Tim

  • jo auf jedenfall.


    interessant wäre doch sicherlich das fürs forum zugänlich zu machen, also eine art Open Source Project.


    So könnte jeder der was weiß etwas dazu beitragen.


    Ich denke, die Preise von der Fis-Box lassen sich so weit unterbieten ;)


    Interessant wäre mal eine Auflistung wer was bisher kann und vorallem wie er es umgesetzt hat...


    So könnten andere wiederum Sensoren und Fühler entwickeln, die von der Steuereunheit erkannt werden...


    (ich würde es begrüßen wenn das ganze auch ohne CAN funzt ;) so sind die älteren BJ nicht ausgegrenzt, sonderen da würde ein CANloser mit grossem MFA reichen *g*)


    Ich denke ich würd mir dann auch für alles möglich Sensoren einbauen *g*


    P.S: kann mirjemand infos für die programmierung zukommen lassen? könnte mich dann mal damit auseinadner setzten (bin ja programmierer von beruf ;) )

  • OpenSource halte ich auch für 'ne sehr geile Idee.
    Mit CAN meinte ich eigentlich aber auch nur ein Diagnose-Interface für die Einbindung weiterer Funktionen wie z.B. das Auslesen von irgendwelchen Werten oder Setup-Funktionen wie z.B. den Autolock, Chirpen, usw.
    Das Interface kann dann z.B. wie ein Sensor angeschlossen werden.
    In der Programmierung bin ich gerne dabei, aber mit der Hardware kenn ich mich nicht so wirllich aus. Dachte von der Software her evtl. an eine wirklich 100% modulare Lösung.
    Es würde also das "Hauptmodul" geben mit einer Basissoftware die erstmal für den Endnutzer nix kann außer ein Menü bereitstellen in dem man ein leeres Feld oder die Navianzeige anzeigen lassen kann. Alle Sensoren hätten dann eine eigene Software die sich am Hauptmodul anmeldet und entsprechende Menüeinträge/Funktionen hinzufügt.
    Um einen eigenen Sensor zu basteln braucht man dann nurnoch die Hardware+Software-Schnittstelleninformationen des Hauptmoduls.


    Wenn wirklich Interesse an so einem Opensource-Projekt besteht würde ich dafür in den nächsten Tagen auch ein Forum einrichten. Oder wir kriegen hier dafür ein Forum.. ;)

  • Pauli19: meinst du mich? ich hab nichts :)


    sebastian85 : ja das ist eine sehr geile idee. man könnte ein main modul erstellen welches einfach nur die ansteuerung des MFA Display übernimmt...alle weitern module können dann eingebunden werden.


    und über ein programm könnte man sich leicht die anzeige für sein menu erstellen.


    Das Main Menu sollte nur eine Begrüßung haben und ein Auswahlmenu welches man via MFA Schalter durchzapped und via Resetknopf auswählt.
    Neue Module melden sich (wenn angeschlossen) selbst im Menu (den Namen gibt man beim Modulstück selbst an.


    So in etwa stell ich mir das vor ...

  • Wollte eigentlich voller Stolz berichten, welche Erfolge wir mit der Programmierung/ Bau der Zusatzbox haben, aber leider ist uns das Shice Teil vor ein Paar Tagen über den Jordan gegangen... sämtliche Bauteile, die unseren Erfolg "gespeichert" hatten, sind gelöscht... und das ärgerliche ist, dass wir das coding nicht ausreichend gespeichert haben... leider gabs nur diesen einen Prototyp... ich könnt schreien vor Ärger... (hab ich auch schon, oft genug, sind zig Wochen Arbeit fürn A****!!!!)


    warum die betroffenen Bausteine ihr wissen nicht für sich behalten konnten, keine Ahnung... ich hoffe nur, dass wir das alles noch auswendig ausm Kopp wiederherstellen können...! Es hängt nämlich mittlerweile viel mehr als nur ein kleines Projekt dran, gab schon so einige interessante Anfragen...

  • Also hab da mal schnell was gemacht wie ich mir das so vorstelle :


    Willkommens Screen
    [Blockierte Grafik: http://www.bucc-wg.de/pics/welcome.jpg]
    Main Menu
    [Blockierte Grafik: http://www.bucc-wg.de/pics/main.gif]
    Im Menu wird alle 5 Sek. unten eine Hilfe eingeblendet
    So in etwa stell ich mir die Airride Option vor
    [Blockierte Grafik: http://www.bucc-wg.de/pics/fw.gif]


    So in etwas, das wäre doch sau fett!! Und jedes neue Modul klinkt sich selbst ins Main Menu sobald verbunden!!


    FastFlow : Das tut mir leid...

  • Hey..


    also die programmierung sollte soweit nicht das Problem sein, denk ich!


    Schwieriger würde die Hardwareumsetzung sein! Man müsste das dann auch in Modulen aufteilen! Das ganze müsste aus ner Hauptplatine bestehen, auf der auch der Hauptprozessor sitzt! Auf der Hauptplatine sind dann die Eingänge frei schaltbar (AD-Wandler). Dort kann man dann im Prinzip alles anschliessen, was irgendwie geber ist! Schwierig wird dann nur, dass jeder Geber ne andere Widerstandskurve hat und man dies der Softw. beibringen muss! Alternative wäre ein extra Modul mit eigenem Prozessor, der NUR für für diesen einen Geber zuständig ist und die ausgewerteten Werte an den Hauptprozessor übergibt! Der Modul-Prozessor kann sich dann auch am Hauptprozessor anmelden und daten mitgeben ("Ich bin eine LDA")...


    ja.. so könnte sowas aussehen! *träum*


    Gruß Sven

  • Ich denke die Lösung mit den eigenen Prozessoren für die Sensoren ist sauberer.
    Die könnten dann nämlich nicht nur sagen "Hey, ich bin eine LDA" sondern auch sagen: "Hey, ich bin ein Diagnose-Interface! Und in meinem Menüpunkt gibts nen Untermenü mit bla bla bla bla und foo foo foo foo". Das ganze wär natürlich am einfachsten zu realisieren wenn die Sensoren auch ihre Anzeige selbst malen und via MFA-Hebel angesteuert werden können.
    Man schaltet also mit dem Hauptmodul eigentlich nur die Anzeige mit einem Menü. Alles weitere machen dann die Sensoren selber. Dann kann man immer Eingänge machen die +12v,masse,hoch,runter,reset,3lb und noch irgendwas fürs Anmelden haben.

  • ja so hatte ich das auch gedacht


    das hauptmenu dient quasi nur als dockingstation für die module :)
    die melden sich da an und stellen ihre eigenen menus zur verfügung, welche man entweder fest vorgibt (wobei nicht jeder dann seine module mit irgendwelchen copyrights zupflastern sollte ;) ) oder aber das ist über eine Software erstellbar,quasi man hat ne software und sagt neues menu und gibt dann an was passeiren soll und der erstellt daraus das menu welches man einspielen kann...

  • Naja, ich denke genauere Informationen übers Protokoll sollten reichen, denn selbst wenn jemand der so 'nen Modul baut nicht Programmieren kann wird es im OpenSource-Projekt sicher jemanden geben, der "mal eben" nen Menü dazu basteln kann, oder? ;)

  • joar denke auch :)


    Also dann nen eigenes Forenabteil wäre doch ganz schön ;)


    Projekt : (G)olf (I)nformation (S)ystem




    Edit : hab auf der zweiten seite noch ein menu punkt hinzugefügt

  • so... jetzt mal ehrlich? wer hat wirklich ahnung davon, wie man µ-Prozessoren proggt? wer hat Ahnung von der Hardware? Wer kann sauber Assembler oder C++ proggen? Wer hat die Hardware und das Wissen den Bus zu "knacken"?


    Ich hab mich mit der Programmierung von ATMELS beschäftigt! hab auch ein klein wenig Ahnung von der Hardware! Aber so ein Projekt ist nicht mal ebend fertig! ich hab schon stunden daran verbracht und bin gerade mal so weit, dass ich mir einen Widerstand auf einer externen Anzeige anzeigen lassen kann (Was aber im Prinzip schon die Basis für alles ist!)


    Also... wer die Fragen oben mit "Ich" beantworten kann und dazu noch zeit und bock hat auf sowas, kann sich ja bei mir mal melden (oder bei einem derjenigen, die sich wirklich schon mit dem Problem beschäftigt haben!)! Vielleicht kann man da zusammen was hinbekommen!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!