Dritte 3. Bremsleuchte GTI GTD Kabel und Stecker

  • Moin Leude,


    Frage zur GTI/GTD Heckklappe mit dem großen Spoiler und der anderen Bremsleuchte dran


    Wie bekomme ich den Stecker des Kabelbaums von dem kurzen Verbindungsstück der dritten Bremsleuchte ab? Die Steckverbindung sitzt an so einer bescheidenen Stelle, dass ich nur mit jeweils meinen kleinen Fingern durch winzige Löcher von rechts und links dran komme.

    IMG_20240501_175953.jpgIMG_20240501_175946.jpg


    Die Bremsleuchte selbst habe ich bereits ausgebaut, um eventuell von der anderen Seite dran zu kommen. Aber auch hier ist die Sicht so eingeschränkt, dass ich nicht herausgefunden habe, wie ich das Kabel von der Seite heraus bekomme, um die Steckverbindung zum Kabelbaum zu trennen.

    IMG_20240501_180035.jpgIMG_20240501_180023.jpg


    Auf den Produktbildern der OEM Rückleuchte sieht man die Verlängerung, die in der Heckklappe verbaut ist.

    2024-05-01 20_25_42-Clipboard.png


    Die Leitungen des Kabelbaums zur dritten Bremsleuchte sind defekt, weshalb ich diese reparieren möchte. Wie bekommt man die Steckverbindung am besten getrennt?

  • Habe den Stecker heraus bekommen. Allerdings habe ich dafür die Plastikverkleidung etwas, ich sage mal, anpassen müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Stecker nicht aus der Halterung bekommt, ohne den ganzen Spoiler ab zu machen. Was zum Teufel hast sich VW nur dabei gedacht? Ich hoffe wirklich sehr, dass der Wischwasserschlauch niemals bricht. IMG_20240503_113854.jpg

  • Allerdings habe ich dafür die Plastikverkleidung etwas, ich sage mal, anpassen müssen.

    :thumbup: :D :doublethumbsup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Was zum Teufel hast sich VW nur dabei gedacht?

    also beim Golf 5 GTI/R32 muss zum Beispiel auch der komplette Spoiler ab, wenn die 3. Bremsleuchte kaputt ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Genau das habe ich auf meiner Suche nach einer Lösung auch gefunden.


    Da zahlt man schon deutlich mehr Geld für ein hochwertigeres Auto und bekommt dann so eine Bastellösung präsentiert. Ich muss ja zugeben, dass ich das technisch und wirtschaftlich zwar verstehe (eine Art von Heckklappe im Presswerk zu fertigen ist eben günstiger). Aber mal ehrlich: das nervt schon ziemlich :D

  • also beim Golf 5 GTI/R32 muss zum Beispiel auch der komplette Spoiler ab, wenn die 3. Bremsleuchte kaputt ist.

    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht beim 5er GTI?


    Ich musste gestern feststellen das meine Leuchte nur noch zu 3/4 leuchtet ||

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Es gibt auch einen anderen Weg. Ob man ihn gehen möchte, muss man selbst entscheiden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Uiiiiiii, ich glaube, ich lasse meine erstmal 3/4 leuchten, bis die komplett den Geist ^^

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Eine andere Möglichkeit gibt es nicht beim 5er GTI?


    Ich musste gestern feststellen das meine Leuchte nur noch zu 3/4 leuchtet ||

    leider gibts da nur noch eine Brutale Methode, wie bei Ralf im Beitrag zusehen

    Uiiiiiii, ich glaube, ich lasse meine erstmal 3/4 leuchten, bis die komplett den Geist ^^

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass eine defekte 3. Bremsleuchte nicht TÜV relevant ist. :doublethumbsup:


    Ich muss bei mir auch noch den Spoiler abbauen und die Leuchte wechseln

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kann man die alte Leuchte nicht einfach mit Gewalt zerstören, also reinbohren und dann zerpflücken? Die neue danach einfach reinkleben.. so würde ich es zumindest versuchen, bevor ich den ganzen Spoiler abbaue.


    Edit: Achso das Video zeigt genau das. :S

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja, wäre eine Möglichkeit


    Aber wenn man die Heckscheibe tauschen möchte, muss auch der Spoiler ab :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • leider gibts da nur noch eine Brutale Methode, wie bei Ralf im Beitrag zusehen

    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass eine defekte 3. Bremsleuchte nicht TÜV relevant ist. :doublethumbsup:

    Ja ich weiß das die Leuchte nicht Tüv relevant ist.

    Ich hab mir mal eine neue Leuchte schon mal bestellt. Mal schauen wie ich es mache.

    Meine leuchtet zwar noch, aber der innere Monk ist unzufrieden :rolleyes:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Also wenn ich nicht meine zerkratze Heckscheibe tauschen müsste, würde ich es wie in dem Video machen.

    Hätte nur bedenken mit der Gummitülle vom Stecker, dass man diese wieder ordentlich rein bekommt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Würde schon sagen, dass es Probleme beim TÜV gibt, wenn die Leuchte nicht geht, also komplett tot ist. Der damalige Ford meiner Freundin ist vor einigen Jahren genau deswegen durchgefallen. Dort war der Tausch allerdings, trotz ähnlichem Dachspoiler wie bei VW, zum Glück sehr easy.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!