Bordnetzsteuergerät tauschen

  • Tach,


    ich besitze seit Anfang diesen Jahres einen 1K1 mit dem robusten BLS-Motor. Bei 1750 € Kaufpreis war es ja abzusehen, das neben dem fälligen großen Service auch noch sehr viele Verschleißteile hinüber waren. Wie alle 4 Reifen sowie die Stoßdämpfer und Abgastemp.-Sensor. Nun stand die erste "Tuning"-Maßnahme an. Nebelscheinwerfer zurüsten. Dies erweist sich aber als nicht so einfach. Entgegen den die jeweiligen Einbaueinleitungen von Kufatec und hier in den Foren. Habe ich jedenfalll den Eindruck als Laie. Bei VW wurde mir echt den Wind aus den Segeln genommen, als ich dort vor kurzem für diese Arbeiten vorstellig geworden bin. Die sagten die brauchen dafür 3 - 4 Stunden. Alleine bei einem Arbeitslohn pro Stunden von über 200 € käme man bei über 600 € raus. Das ist einfach nur frech. Dazu habe ich den traurigen Eindruck, das sie diese Arbeiten noch nie gemacht haben, weil sie dafür den Knieairbag hätten ausbauen müssen? Wo hat ein Golf 5 einen Knieairbag? Den gab es doch erst ab dem 6er?


    Nun habe ich dies von einer freien Werkstatt durchführen lassen. Das brachte aber immer noch nicht zum Erfolg. Obwohl diese mir vorher die Teilenummer vom Bordnetzsteuergerät herausgesucht haben (wohl nur am PC) und ich diese in einer bei Motor-Talk zur verfügung gestellten Liste abgeglichen habe. Fakt ist: ich habe nur ein Medium-Bordnetzsteuergerät verbaut. Soweit konnte ich mir ja auch schon belesen, das man die NSW nur mit einem Highend Steuergerät schalten. Nun will ich diese Zurüstung endlich final abschließen. Sämtliche professionelle Codierer in meiner Nähe haben abgewunken, da sie nur Codieren und nicht zeitgleich ausbauen/montieren oder bei freien Werkstätten nur mit einem Hella Gutmann Tester arbeiten. Es muss aber, soweit ich informiert bin, das alte noch verbaute Bordnetzsteuergerät ausgelesen werden und dann nach dem Einbau des Highend übertragen werden? Also kann ich ja nicht zu zwei verschiedenen Werkstätten fahren. Daher die explizite Frage, wer aus der Nähe kann, natürlich gegen Bezahlung, die Arbeiten ausführen? Auslesen, umbauen, einlesen und codieren mit Kurvenlichtfunktion. Das Steuergerät mit der Teilenummer: 3C0937049AJ habe ich schon am Mann. Am besten diese Woche Donnerstag im Raum Köln/Bonn/Bergisch Gladbach/Leverkusen

  • Grundsätzlich ist es ja kein Problem, dass Ding selbst zu tauschen.


    Wäre es denn keine Option, für die "nahen" Codierer, dass alte STG auszulesen, dann einen Kaffee machen (in der Zeit tauscht du das Bordnetzsteuergerät) und anschließend das neue STG zu codieren?


    Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Grundsätzlich ist es ja kein Problem, dass Ding selbst zu tauschen.


    Wäre es denn keine Option, für die "nahen" Codierer, dass alte STG auszulesen, dann einen Kaffee machen (in der Zeit tauscht du das Bordnetzsteuergerät) und anschließend das neue STG zu codieren?


    Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk

    Bin auf dem Gebiet Laie. Aus Erfahrung weiß ich, das man in Verbindung mit Plastik was abbrechen kann. Daher unbedingt nur jemand mit Fachwissen.

  • Nur am Rande.. Knie-Airbag konnte man tatsächlich schon beim Golf 5 bekommen, war aber nicht Serie.


    Den Einbau würde ich auch selbst machen. Es gibt genug Anleitungen im Netz. Ich hatte es auch mal in Erwägung gezogen beim Golf 5, aber das Verhältnis von Aufwand und Mehrwert passt meiner Meinung nach nicht. Zumal die Optik bei der Golf 5 Standard-Front auch eher leidet als profitiert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Tausch vom Bordnetzsteuergerät darf man sich gern selbst zutrauen. Mit Geduld und etwas Zeit, einer Anleitung und Zuversicht bekommt man das gut hin. Es muss im Übrigen nicht "die Codierung" übertragen werden. Die Bytes sind (teilweise) anders. Man muss das neuen Bordnetzsteuergerät sinngemäß den tatsächlichen Gegebenheiten des Fahrzeuges entsprechend codieren. Mit VCDS bekommt man das unter den eingangs genannten Voraussetzungen ebenfalls gut hin.


    Habe es Anfang des Jahres selbst "nebenbei" erledigt, als ich den Beifahrerfußraum wegen anderer Baustelle einmal entkleidet hatte.


    20240325_183229.jpg


    Man darf sich von dem Anblick nicht einschüchtern lassen. Das ist wie Lego. Bei Temperaturen über 10°C bricht da auch nichts ab.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also kann ich den Wechsel des Steuergerätes von einer freien Werkstatt ohne VCDS durchführen lassen? Und danach zum örtlichen Codierer? Fährt er denn ohne Codierung?

  • Es wäre schon sinnvoll alles in einer Hand machen zulassen, fängt schon damit an die Codierung aus dem alten Bordnetzsteuergerät auszulesen um sie nachher in das neue zu übertragen. Ich kann mir vorstellen das ohne korrekter codierung nicht viel funktionieren wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!