Hallo zusammen,
der ein oder andere kann sich vielleicht noch an mich erinnern, ich war im gefühlt letzten Jahrhundert hier im Forum erst eines der ersten Mitglieder, dann Moderator, dann SuperModerator (ja, so etwas gab es mal ) und dann mit Nici und Arnold zusammen Administrator und später dann Eigentümer von TuningteileVersand.de
Ist alles sehr sehr lange her und meinen alten schwarzen Golf IV mit 165kW Audi TT APX Motor gibt es nicht mehr, dafür habe ich mir aber jetzt den gefühlt günstigsten Golf IV GTI Last Edition (oder wie man die Teile nennt die am Ende der Produktionszeit die Jubi Motoren mit 132kW erhalten haben) als Scheunenfund von einem 84-jährigen Erstbesitzer geschossen, der den Wagen leider die letzten Jahr nicht mehr pflegen und hegen konnte und sich dementsprechend beim Kauf in einem schlechten Zustand befand
Aber genau danach hatte ich gesucht, da ich nach einer Erkrankung aktuell sehr viel Freizeit habe und mich da an die schönen Golf IV Zeiten zurück erinnert habe und aus Zufall über den silbernen GTI gestoßen bin, der mir seit dem Kauf vor ca. 1 Woche schon sehr viele Freude bereitet, auch wenn er noch gefühlt 1000 Baustellen hat, um die ich mich kümmern muss
Anbei ein paar Bilder die ich kurz vor dem Kauf geschossen habe (das erste Bild zeigt noch meinen alten Golf, die restlichen den neuen), den Zustand aber nicht wirklich vollumfänglich einfangen konnten. In einem zweiten Beitrag kommen dann ein paar Fotos nach der ersten groben Wäsche, wobei ich bisher den Wagen nur von außen waschen konnte bzw. gewaschen habe, zu mehr kam ich bei dem aktuellen Wetter leider noch nicht
Folgende Punkte sind aktuell zu erledigen:
- den Wagen komplett zerlegen und jedes noch so winzige Stückchen Schmutz entfernen (also Sitze raus, Gummidichtungen ab, Anbauteile ab etc. etc. etc.)
- das Dreispeichenlenkrad säubern und mit Lederpflege behandeln
- die Blinkergehäuse in den Kotflügeln erneuern, da diese angelaufen sind
- 4 neue Türgriffe in LA7W Reflexsilber lackiert besorgen und verbauen, oder die alten lackieren lassen
- 1 neuen Kotflügel Beifahrerseite, da an diesem anscheinend mal etwas unfachmännisch nachlackiert wurde
- Fahrersitz erneuern oder zumindest die Stoffbezüge von diesem besorgen und verbauen
- Türpappe Fahrerseite neu besorgen und austauschen
- Türgummidichtung innen Fahrerseite erneuen
- zweiten Schlüssel besorgen, da nur noch 1 Schlüssel vorhanden war
- Dachhimmel und alle anderen Bauteile (A-, B- und C-Säule) in beige demontieren, reinigen und wieder montieren
- Mryte Innentürgriffe in gutem Zustand besorgen und verbauen, der Rest in der Mittelkonsole, dem Aschenbecher etc. ist noch in Ordnung
- überall wo es nur geht den Softtouch mit Ofen- bzw. Herdreiniger entfernen
- das hintere VW Zeichen gegen ein neues austauschen, da das alte in die Jahre gekommen ist
- neuen Innenspiegel verbauen, da sich das Spiegelglas an den Rädern komisch verändert hat
- neue Leuchtmittel für die Rückleuchten, da diese in die Jahre gekommen sind
- die Anhängerkupplung demontieren, da diese zu allem Überfluss auch noch eine starre ist
- und dann ein Problem mit dem Getriebe angehen, wobei ich hier noch nicht genau weiß, ob es das Getriebe oder etwas anderes ist
Folgende Veränderungen sind geplant, die im Gegensatz zu meinem alten Golf aber relativ kostengünstig ausfallen sollen, immerhin wird der GTI nur ein Hobby sein und bleiben:
- 4 ASA AR1 in 8,0x18 ET35 verbauen (sind schon gekauft, müssen aber noch zum Aufbereiter)
- 4 Goodyear Eagle F1 Asym. 6 in 225/40 R18 verbauen (sind schon gekauft, müssen aber noch aufgezogen werden)
- Mittelarmlehne verbauen (ist schon gekauft, muss aber noch montiert werden)
- Xenon-Scheinwerfer sowie ALWR verbauen (ist schon gekauft, muss aber noch montiert werden)
- neue Fußmatten, da die alten abgewetzt waren
- komplette Alu-Pedalerie (schon gekauft, aber noch nicht verbaut)
- original Jubi GTI Zeichen in den Kühlergrill verbauen
- Jubi GTI Frontlippe, Seitenschweller, Hecklippe und Dachkantenspoiler besorgen und verbauen, wobei dieser Punkt erst einmal hinten ansteht, da die Kosten hierfür aktuell leider das Budget sprengen
- Friedrich Motorsport Endschalldämpfer passend für Jubi-Heck mit Aussparung verbauen (steht auch erst einmal hinten an)
Falls Ihr noch Ideen oder Teile für den Wagen habt nur her damit, ich bin für jeden Tipp und jedes Teil dankbar